1. Mannschaft: Fünfte Niederlage im fünften Spiel

Und auch gegen das Tabellenschlusslicht aus Herisau reichte es nicht zu Punkten für die erste Mannschaft. Trotz kämpferischer Leistung musste man sich 1 : 3 geschlagen geben. Goran Sovric erzielte kurz vor der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Nun war es also soweit! So etwas wie ein Schicksalsspiel stand an. Nämlich war man bei einer allfälligen Niederlage mittendrin im Abstiegskampf. Somit ordnete René Soller eine spezielle Spielvorbereitung an. Man traf sich frühzeitig zu einem Spaghetti-Plausch. Da das Spiel auf 19:30h nach hinten verschoben wurde, passte dieses Essen sehr gut ins Zeitfenster. Gestärkt ging es dann auch in diese Partie. Der FC Herisau war bemüht gleich früh ein Akzent zu setzen. So lancierten sie immer wieder ihre Angriffsspitzen mit weiten langen Bällen. Die ersten paar Male klappte die Abseitsfalle der Münsterlinger hervorragend. Doch nach knapp zehn Minuten entwischte ein Angreifer und konnte zum vielumjubelten 1 : 0 einschieben. Die Münsterlinger bis dahin fanden den Tritt noch nicht wirklich. Doch dieser Gegentreffer war fast von Nöten um ins Spiel zu finden. Denn nun nahmen sie die Zweikämpfe an und wagten sich auch in die Offensive. So kamen sie zu ersten Chancen durch Eric Stibi und Goran Sovric, welche aber vorerst ohne Erfolg blieben. Doch die erste Mannschaft gab nicht auf. Wieder kam Goran zu einem Abschluss zentral vor dem Tor. Sein Schuss sah er aber vom Herisauer Torhüter abgewehrt und auch den Nachschuss von Lukas Ottger konnte dieser noch mit den Füssen abblocken. Der FC Herisau auf der anderen Seite konnte in dieser aktuellen Spielsituation nur noch schwer für Entlastung sorgen, konnten aber das eigene Tor rein halten bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Dann tankte sich Eric Stibi auf einmal durch auf der rechten Seite und brachte den Ball ins Zentrum wo er durch Goran Sovric einen Abnehmer fand und dieser den Ball im Netz zum Ausgleich und Pausenstand versenkte.

Es lag noch was in der Luft in der zweiten Halbzeit. Doch für ein Erfolgserlebnis der Münsterlinger benötigte es nochmals eine solche Halbzeit, wie die letzten 20 Minuten der Ersten.

Sofort versuchten die Münsterlinger wieder anzuknüpfen und kamen mit vereinzelten Eckbällen zu Chancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Auf der anderen Seite geniessten die Herisauer plötzlich viele Freiheiten auf ihren Flügeln. Die Münsterlinger versuchten wiederum die Abseitsfalle zu stellen, was aber nicht mehr wirklich so gut funktionierte wie in der ersten Halbzeit. Jedoch konnte die Abwehr entweder den Fehler selbst ausbügeln oder sonst brachte Sandro Gentsch im Tor noch irgendein Körperteil hinter den Ball. Die Zweikämpfe wurden auch schon wie die Wochen zuvor ab der zweiten Halbzeit von beiden Seiten etwas ruppiger geführt. Der Schiedsrichter musste aber nur wenige Male in die Hosentasche greifen. Dies war aber nicht die einzige Parallele zu den vorherigen Spielen, was die zweiten Halbzeiten betrifft. Denn die meisten Tore fielen immer in den letzten 15 - 20 Minuten. So auch heute! Aber abermals waren es nicht die Münsterlinger, welche sih die Tore gutschreiben konnten. Die Herisauer starteten ein weiteres Mal einen Konter und kamen in 16er Nähe. Leider wurde dieser von der Münsterlinger Abwehr nicht konsequent angegriffen, so dass sich dieser den Ball in Ruhe zurechtlegen konnte und in die linke untere Ecke schlenzen. Und schon standen die Thurgauer wieder im Loch. Sie warfen alles nochmals nach vorne, um hier so rasch als möglich den Ausgleich wieder zu erzielen und die doch so erhofften Punkte einzufahren. Dies eröffnete für den FC Herisau aber noch mehr Räume, so dass diese abermals über die rechte Seite auftauchten. Der Ball kam zur Mitte, wo ein Abnehmer gefunden werden konnte. Dieser setzte sich durch und bekundete wenig Mühe den Ball zum 3 : 1 Schlussresultat einzuschieben. Somit war es Tatsache, dass der FC Münsterlingen endgültig im Abstiegskampf angekommen ist und im fünften Spiel der Rückrunde die fünfte Niederlage einfuhr.