1. Mannschaft: Weiter kein Licht am Ende des Tunnels

Weiter befindet sich die erste Mannschaft auf Punktesuche. Auch im Derby gegen den FC Romanshorn zog man den Kürzeren. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich, musste man sich am Schluss dennoch 1 : 2 geschlagen geben.


Es wurde Frühling! Das Hafenfeld erwachte langsam wieder zum Leben. Die ersten Grills wurden auf der Badi-Wiese aufgestellt und die Sonnenbader versammelten sich. Und da war dieses Derby! Irgendwann musste es doch einmal klappen mit den Punkten, sagte sich die erste Mannschaft. "Und warum nicht im Derby?" Doch schon früh zu Beginn war man wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. in der 3. Minute konnte die Münsterlinger Abwehr den Ball nicht wirklich klären, obwohls eigentlich schon so aussah, da spitzelte ein Romanshorner Stürmer den Ball über die Linie und die Münterlinger standen abermals im Loch! Die Vergangenheit zeigte, dass man einen extremen Aufwand betreiben musste, um den Ausgleich zu erzielen, doch heute klappte das zum Glück einiges schneller! Eine unglücklicher Klärungsversuch des  Romanshorner Torhüters landete bei Severin Strahm. Dieser fackelte nicht lange und schob den Ball am zurückeilenden Torhüter vorbei zum Ausgleich. Bis zur Pause hatte man den Gegner eigentlich im Griff. "Eigentlich".... Den das doch so lang ersehnte Führungstor fehlte einfach... waren die Münsterlinger in der Rückrunde doch noch keine einzige Minute in Führung. Zu mindest blieb es bei diesem Resultat.

 

Nach der Pause nahm die Partie das Format "Derby" an. Zweikämpfe wurden vermehrt angenommen und es kam zu mehr Foulspielen. Zu viel für einen Romanshorner der völlig übermotiviert in den Zweikampf mit Lukas Ryter ging. Seine zweite Gelbe Karte bedeutete Platzverweis. Jetzt war die grosse Hoffnung zur Führung da. Doch es sollte anderst kommen... Nach einem steilen Pass des FC Romanshorn spekulierte die Münsterlinger Abwehr auf Abseits. Doch sie lagen allesamt falsch und weil niemand mitlief, konnte der Stürmer alleine auf Torhüter Sandro Gentsch zulaufen. Darüber hinaus bekundete er herzlich wenig Mühe den Ball im Netz zu verstecken und sich über die erneute Führung zu freuen. Leider merkte man die Überzahl nicht wirklich, so dass die Romanshorner weiterhin ihr Spiel durchzogen konnte. Hinzu kam, dass ab der 75. Minute die Überzahl der Münsterlinger vorbei war, denn auch Simon Spirjak holte sich seine zweite Gelbe beim Schiedsrichter ab und wurde unter die Dusche geschickt. Es war aber nicht alles negativ in dieser zweiten Halbzeit. Kevin Forster durfte nach langer Verletzungspause endlich wieder einmal mittun in der ersten Mannschaft und bekam auch noch seinen Auslauf, was von Spielern und Anhang entsprechend mit Applaus bestätigt wurde. Spielerisch passierte nicht mehr wahnsinnig viel. Der FC Romanshorn erhielt seine Chance noch auf das 1 : 3, doch diese Chance wurde von der Abwehr zu nichte gemacht. Die Münsterlinger auf der anderen Seite kamen bei ihrer allerletzten Gelegenheit noch zu einem Kopfball nach einem Eckball durch Dominic Beck. Doch dieser Versuch landete neben dem Tor. Somit war diese Derbyniederlage Tatsache.



Auch knapp eine halbe Woche nach dieser Derbyniederlage wurde die Aufgabe für das Fanionteam nicht einfacher. Denn auswärts trat man gegen den aktuellen Tabellenführer aus Henau an, welcher nicht wirklich Interesse daran zeigte, hier irgendwelche Punkte zu verschenken. Das bekamen die Münsterlinger in den Startminuten zu spüren. Denn nach einem Eckball in der zehnten Minute netzte die Heimmannschaft bereits zur Führung ein. Abermals brauchten die Münsterlinger ein Gegentor bevor man erwachte und im Spiel ankam. Auf dem grossen Spielfeld in Henau schaffte man es aber danach, die Räume dicht zu machen und den Henauern ihr Spiel zu unterbinden. Trotzdem schafften sie es einige Male die Abwehr zu überwinden. Doch weitere Torerfolge blieben vorerst verwehrt. Diesen Drang in die Offensive liessen die Münsterlinger in der erste Halbzeit vermissen. Aber kämpferisch sah das Ganze gar nicht so schlecht aus bei den Münsterlinger. Man ging in dieser Saison schon schlechter in die Zweikämpfe. Weitere Tore fielen in dieser ersten Halbzeit keine mehr.

 

Der Pausentee bekam den Thurgauern heuer aber gar nicht gut. Kaum war das Spiel wieder angefiffen, starteten die Henaer ein Offensivspektakel und nutzten jeden Fehler der Münsterlinger eiskalt aus. Sie demonstrierten, warum sie ganz an der Spitze der Tabelle anzufinden sind, denn innert zehn Minuten ballerten sie gnadenlos vier Tore in die Maschen der Münsterlinger. Über die Flügel geniessten sie grosse Freiheiten, womit sie keinerlei Probleme zeigten, sich den Ball zurecht zulegen und butterweich in die Mitte zu Flanken, wo jeweils ein Abnehmer wartete und einköpfen durfte. Auch konnten sie mühelos durch die Abwehr laufen. Die Münsterlinger waren in dieser Situation schlicht überfordert. Mit einem brutalen Spielstand von 0 : 5 schalteten die St. Galler einen Gang zurück und verwalteten den Vorsprung. Doch auch jetzt kam unsere erste Mannschaft nicht wirklich vors Tor. Ein Schuss welcher auf der Linie noch von einem Abwehrspieler abgewehrt wurde, bildete die Ausnahme. So brachte René Soller in den Schlussminuten noch Goran Sovric. Dieser bewies dann auch sogleich, warum er nicht auf die Ersatzbank gehört. Kaum war er auf dem Platz wurde er steil geschickt. Er umkurvte den gegnerischen Torhüter und schloss aus spitzem Winkel ab. Leider traf er dabei nur den Pfosten. Nur wenige Minuten später machte er es besser. In einer identischen Situation netzte er diesmal souverän ein für ein bisschen Resultatkosmetik. Goran durfte auch ein paar Sekunden nach dem ersten Münsterlinger Treffer nochmals ein Tor schiessen. Diesmal vom Elfmeterpunkt, nachdem Sascha Forster regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Aber auch dieses Tor diente mehr der Resultatbeschönigung, denn kurz darauf war Schluss.

Es sind dunkle Wolken, welche zur Zeit über der ersten Mannschaft hängen. Ein Punkterfolg will und will einfach nicht gelingen. Es folgen nun zwei Spiele welche über den Verbleib in der Liga fast schon vorentscheidend sind. Zuerst spielt man zu Hause gegen den FC Amriswil und dann auswärts auf dem Kunstrasen gegen den FC Pfyn. Beide Mannschaften konnte man in der Hinrunde bezwingen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0