Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Trotz 0:3-Rückstand zur Spielmitte gewinnen die Da-Junioren gegen die Alterskollegen des FC Bischofszell mit 7:3. Während der Gegner mit jedem Gegentor noch mehr einzubrechen schien, wuchs das Selbstvertrauen der FCM-Junioren sichtbar mit jeder gelungenen Aktion.

Die Rollen waren vor dem Anpfiff klar verteilt. Sowohl dem Gast aus Bischofszell reichten zum Verbleib in der Tabellenspitzengruppe nur drei Punkte, als auch dem FCM im Kampf gegen den Abstieg. Anhand der Tabellensituation entwickelte sich denn auch das erste Drittel. Die Münsterlinger schienen sich ihrer prekären Tabellenlage bewusst, gingen in die Zweikämpfe und wehrten sich nach Kräften. Trotzdem machten die Bischofszeller das Spiel. Zugute kam ihnen dabei, dass sie ihre Grössenvorteile schon nach vier Minuten im Anschluss an einen Eckball zum 0:1 ummünzen konnten. Die Abwehr des FCM stand in der Folge weiterhin unter Druck, doch das Team zeigte heute defensiv eine geschlossene und kompakte Leistung und vermochte mit gemeinschaftlichem Einsatz immer wieder im letzten Moment zu klären. Nadelstiche konnte man dagegen nur wenige setzen. Janis besass nach einem Steilpass die beste Chance, sein Abschluss wurde jedoch auf der Linie abgewehrt. Ansonsten war das Offensivspiel des FCM zu sehr auf weite Bälle ausgerichtet, man traute sich noch nicht so richtig, offensiv Druck aufzusetzen. Kurz vor der Pause durfte der Gegner dann ein zweites Mal jubeln. Einen kurzen Blackout in unserer Abwehrreihe nutzte Bischofszell geschickt zum 0:2 aus. Mit diesem verdienten Resultat ging es in die Pause.

All zuviel hatten die FCM-Junioren bisher nicht falsch gemacht. Der Gegner besass halt einfach ebenfalls Klasse und nutzte die wenigen Fehler clever aus. In der Offensive durfte aber durchaus noch etwas mehr kommen. Dort waren wir zu zaghaft und trauten uns nur selten, als ganzes Team umzuschalten und die Abwehrzone zu verlassen. Nach einigen taktischen Anweisungen in der Pause klappte dies im zweiten Drittel merklich besser. Trotzdem war es abermals Bischofszell, welches in einem jetzt ausgeglichenen Spiel zum dritten Tor kam. Wiederum nach einem Eckball schalteten wir zu wenig schnell, liessen den Gegner entwischen und mussten das 0:3 hinnehmen. Dieses dritte Tor schien die Bischofszeller in Sicherheit zu wiegen. Denn gleich nach Wiederanpfiff spielte Sascha einen Steilpass auf Leart, der seinen letzten Gegenspieler abschüttelte und zum Anschluss traf. Nun waren plötzlich auch die Münsterlinger Junioren wach und schienen Blut geleckt zu haben. In überraschender Regelmässigkeit kamen wir nun plötzlich zu Torchancen. Einen Traumpass von Mika aus der Abwehr heraus brachte Janis aber nicht am Torhüter vorbei. Der darauf folgende Eckball führte aber trotzdem zum 2:3. Fabio brachte diesen zur Mitte, Leart blockte in der Mitte – irregulär – den Weg frei und Janis traf mit etwas Glück. Der Schiedsrichter sah Learts Foul nicht, dafür die Bischofszeller, die lautstark reklamierten, plötzlich nicht mehr so selbstsicher auftraten und sich selbst immer mehr aus dem Spiel herausnahmen. Zum Glück für sie war kurz danach Pause.

In dieser Pause beschwörte der FCM nochmals den Teamgeist und war gewillt, das Ding hier noch zu drehen. Und da die Bischofszeller so verunsichert aus der Garderobe kamen, wie sie hineingegangen waren, war das Heimteam nun klar feldüberlegen. Schon nach zwei Minuten lief Janis alleine auf den Torhüter, lobbte diesem aber den Ball genau in die Hände. Die Münsterlinger Junioren powerten weiter. Nachdem Fabio am Pfosten scheiterte und Sebastian beim Versuch, den Abpraller zu verwerten regelwidrig angegangen wurde, durfte Leart zum fälligen Penalty antreten. Doch zum Schreck der Heimfans wuchtete er das Leder über das Gehäuse. Seine Reaktion auf diesen Fehlschuss war jedoch grossartig. Nur eine Minute später wurde er im Strafraum angespielt, tanzte auf engstem Raum zwei Gegenspieler aus und traf wuchtig aus kurzer Distanz mit allem Frust zum Ausgleich – der Jubel war gross. Und dieser wurde gar noch grösser. Eine Passkombination via Jamiro und Sebastian fand den Weg in den Lauf zu Janis, der mit seinem schwächeren linken Fuss aus spitzem Winkel zur erstmaligen Führung traf. Dieser Treffer schien der endgültige Genickbruch für die Bischofszeller zu sein. Ihnen wollte nun trotz sichtlicher Bemühungen gar nichts mehr gelingen. David, der uns im ersten Drittel noch im Spiel gehalten hatte, verbrachte eine geruhsame letzte Viertelstunde. Der FCM dagegen spielte sich in einen Rausch, wie wir ihn seit der Vorrunde nicht mehr gesehen haben und erzielte in der Schlussphase noch weitere Tore. Fabio machte es dabei wie bereits Leart vor ihm. Er liess im Strafraum zwei Gegenspieler stehen und traf cool an allen vorbei ins lange Eck. Kurz vor dem Ende durfte sich Leart über seinen dritten persönlichen Treffer freuen. Seine Bogenlampe aus grosser Distanz senkte sich via Lattenunterkante über den Schlussmann hinweg hinter die Linie. Und in der Nachspielzeit konnte sich auch Sasha noch in die Torschützenliste eintragen. Herrlich freigespielt von Denis und Leart hatte er am Ende keine Mühe mehr, zum 7:3-Schlussstand einzunetzen.

Ein starkes Lebenszeichen, dass die Münsterlinger Da-Junioren hier von sich gaben. Mit diesem eher unerwarteten Erfolg wahrten die Jungs ihre Chancen auf den Nichtabstieg. Mit dem Punktezuwachs hat man am Tabellenende nun zwei Teams überholt und liegt über dem Abstiegsstrich. Nun folgt am kommenden Wochenende noch das Spiel beim Tabellenführer aus Weinfelden. Mit einer Leistung wie heute liegen aber auch dort durchaus Punkte drin. Man darf gespannt sein.

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Alessio Stolz, Sascha Krässig, Leart Kastrati (3 Tore), Fabio Principalli (1), Jamiro Finocchi, Sebastian Schmitz, Janis Allenspach (2), Sasha Brunner (1), Mika Müller, Denis Jetishi