Niederlage im Cup

Die erste Mannschaft wurde in der ersten Cuprunde schlecht belohnt. Auswärts gegen den FC Kirchberg musste der Sieger über die volle Distanz gefunden werden. Am Ende setzte sich die Heimmanschaft aber mit 5 : 3 durch.

Es ging wieder los! Traditionell findet eine Woche vor Meisterschaftsbeginn die erste Cuprunde statt. Dieses Spiel konnte gleichzeitig als Hauptprobe angeschaut werden. Nach eher durchzogenen Testspielen mit einem Sieg und zwei Niederlagen wollte die erste Mannschaft dies unbedingt ändern und die Vorbereitung positiv beenden. Was sich aber aus der abgelaufenen Saison als Sorgenkind entpuppte, zeigte sich auch heute wieder gnadenlos. Der
FC Münsterlingen verpennte den Anpfiff regelrecht. Nach nur wenigen Sekunden lag der Ball im Netz. Ein Kirchberger Flügelspieler setzte sich auf der Seite durch, passte flach zur Mitte, wo der Stürmer nur noch einzuschieben brauchte... und schon stand es 1 : 0. Auch in den folgenden Minuten hatte das Heimteam mehrere Chancen die Skore zu erhöhen. Doch diese wurden liegen gelassen. Dann aber fand der FC Münsterlingen endlich den Tritt und begann ebenfalls zu spielen. Man zog das gewollte Passspiel auf und setzte den Gegner somit unter Druck. Etwa gut 25m vor dem Kirchberger Tor kamen die Münsterlinger zu einer Freistossgelegenheit. Alexander Koop nahm sich der Herausforderung an und nahm bereits so Anlauf, dass es ein direkter Schuss aufs Tor sein wird. BUMM!!! Der Schuss ging an Freund und Feind vorbei und fand tatsächlich den Weg ins Netz. Alles wieder ausgeglichen! Daraufhin versteifte sich das Spiel etwas im Mittelfeld. Die Kirchberger suchten immer wieder den tödlichen Pass, wurden aber vom Schiedsrichter wegen Abseits zurückgepfiffen. Zwingende Chancen wurden keine mehr erarbeitet. Somit ging es ausgeglichen zum Pausentee.

Der zweite Durchgang begann dann eher ruhig, was die Chancen anbelangt. Einziger Aufreger war ein Fehlpass des Torhüters, welcher vor den Füssen von Alexander Koop landete. Leider wurde diese grosse Chance ausgelassen. Im Weiteren passierte an Chancen nicht viel. Vermehrt wurden aber Zärtlichkeiten ausgetauscht, was der Schiedsrichter aber unterband. Zur Not auch mit einer gelben Karte. In der 68. Minute tauchte der FC Kirchberg nochmals vor dem Strafraum auf. Sie konnten sich den Ball ohne grossen Widerstand zupassen bis einer ganz alleine stand. Dieser versenkte dann das Leder in der weiten Ecke und zur erneuten Führung. Nun setzte Trainer Soller auf Offensive und brachte Goran Sovric ins Spiel. Mit Erfolg! Der erfahrene Reineke tankte sich im Strafraum wie man es sich gewohnt ist von ihm durch und liess sogleich das Netz der Kirchberger zappeln zum erneuten und viel umjubelten Ausgleich. Wie man sich die letzten Cup-Partien gewohnt waren, so musste der Sieger auch heute in der Verlängerung gefunden werden.

Und der FC Kirchberg wollte hier sogleich den Deckel drauf setzen. Doch die Abwehr um Jan Poller, Reto Zürcher, Kevin Forster und Lukas Ottiger stand bei den ersten Angriffen gut. Die Heimmannschaft gab aber nicht auf und fand eine Lücke in der Abwehr. Sie kamen wieder in den Strafraum und konnten dort nur mit einem Foul und den damit verbundenen Elfmeter gestoppt werden. Torhüter Sandro Gentsch ahnte zwar die richtige Seite, jedoch war der Schuss am Elfmeter sehr platziert in der oberen Ecke. Wieder rannte man einem Rückstand hinterher... Trainer René Soller forderte nun nochmals alle auf, ihre letzten Kräfte zu mobilisieren für die letzten 15 Minuten. Tatsächlich konnte sich Sascha Forster auf der Seite durchsetzen und in den Strafraum reinziehen. Dort wurde auch er regelwidrig zu Fall gebracht und der Pfiff erklang. Der Schiri gab das Foul und denn damit verbundenen Elfmeter. Goran Sovric gab sich keine Blösse und buchte seinen zweiten Treffer am heutigen Tag. Die Luft schien nun aber draussen zu sein bei den Münsterlingern, denn die Kirchberger hatten nun doch einiges weniger Mühe, ihre Bälle nach vorne zu spielen. Tatsächlich kamen sie am Strafraumrand nochmals zu einer Freistossgelegenheit. Viele rechneten mit einer Flanke doch der Freistoss kam direkt aufs Tor in die nahe Ecke und zappelte tatsächlich im Netz. Nun hiess es, alles oder nichts! Die Thurgauer warfen alles nach vorne, was Räume für Konter öffnete. Diese wurden auch genutzt, was dann schlussendlich zum 5 : 3 Schlussstand hinführte.

Schade! Zeitweise hatte man den Gegner gut im Griff, doch die Konsequenz fehlte am Ende. Diese muss nun zwingend vor dem Meisterschaftsstart gefunden werden. Die erste Partie wird auswärts beim FC Flawil gespielt. Anpfiff ist um 17:00h.