1. Mannschaft: Am Ende leider doch zu harmlos

Zu Beginn der Saison musste sich die erste Mannschaft auswärts dem Absteiger aus der letztjährigen 2. Liga, dem FC Flawil geschlagen geben. Lange hielt man mit, ehe die Flawiler den Torerfolg fanden. Am Ende musste man sich mit einer 0:2 Niederlage abfinden.

Die durchwachsene Vorbereitung vergessen, die Cup-Niederlage verdaut... Ab jetzt fängt es wieder bei null an, denn die neue Meisterschaft 2016/2017 stand an. Und gleich zu Beginn durfte das Fanionteam beim FC Flawil, dem letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga antreten. Die St. Galler haben sich zum Ziel gesetzt, die Meisterschaft in den Top Vier zu beenden. Mit entsprechendem Respekt startete der FC Münsterlingen auch in diese Partie. Ein erstes Ziel wsr es, die ersten 20 - 30 Minuten ohne Gehentreffer zu überstehen. Waren die Herren vom Hafenfeld doch immer wieder über frühe Gegentore gestolpert. Doch heute war man von Beginn an hellwach. Die Flawiler übten zwar schon früh druck aus, doch die Abwehr um Jan Poller, Lukas Ryter, Kevin Forster und Lukas Ottiger hielt dicht. Und wenn ein Ball mal durch kam, war Sandro Gentsch zur Stelle. Die Flawiler waren bemüht, über die Seiten anzugreifen, doch die ganz erfolgsversprechenden Chancen blieben aus. Torchancen für die Münsterlinger, waren mehrheitlich Mangelware. Einzig Sascha Forster wurde einmal schön lanciert und konnte in Richtung Tor des FC Flawil losstürmen. Der Winkel war dann doch zu spitz, so dass der Ball via Pfosten ins Aus flog. Nun kam aber auch das Heimteam zu einer Chance. Über die linke Seite konnten sie sich durchsetzen und brachten den Ball in die Mitte. Sandro Gentsch konnte diesen Pass zwar ablenken, jedoch nur bis zum nächsten Gegenspieler. Zum Glück für die Münsterlinger verzog dieser beim Abschluss. Das war eine dicke Chance. Kurz vor der Pause hatte Georg Ulmer noch einmal die Chance das erste Tor zu erzielen. Er wurde im Strafraum angespielt, doch leider traf er den Ball nicht richtig, so dass auch dieser im Toraus landete. Somit ging diese erste Halbzeit torlos über die Bühne.

Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Flawiler welche das Spiel machten. Sie kamen zu weiteren Gelegenheiten, welche aber nicht genutzt werden konnte. Der FC Münsterlingen trat in dieser zweiten Halbzeit offensiv kaum mehr in Erscheinung, so dass man mehr mit Abwehren denn mit Angreifen beschäftigt war. Dass das Unterfangen "die Null zu halten" je länger je schwieriger wurde, merkte man ab der 65. Minuten. Es war nur noch der FC Flawil am Drücker. Schliesslich kam das, was kommen musste. Ein Stürmer enteilte der Münsterlinger Abwehr und konnte in aller Ruhe zur Mitte passen, wo ein Stürmer mutterseelen alleine zum erlösenden Führungstreffer einschieben konnte. Dem FC Münsterlingen schien aber die Kraft zu fehlen für eine Reaktion. Weiterhin war das Heimteam am Drücker. Ein weiteres Tor wollte aber vorerst nicht gelingen. Doch offensiv ging bei den Thurgauern auch weiterhin nichts. Es konnten keine kreativen Chancen mehr erarbeitet werden. Im Gegenteil. Der FC Flawil kam über aussen wieder zu einer Flanke. Die Abwehr landete wiederum bei einem St. Galler. Dieser lupfte den Ball lässig über Freund und Feind hinweg ins erlösende und entscheidende 0:2. Eine Reaktion auf dieses Gegentor blieb aus, so dass der jetzige Spielstand gleichzeitig auch das Schlussresultat war.

Die erste Halbzeit war vielversprechend. Man konnte gut mithalten. Hingegen ging in der zweiten Halbzeit die Puste aus. Sicherlich gibt es vor dem ersten Heimspiel gegen den FC Fortuna St. Gallen noch einiges zu tun. Anpfiff ist 17:00h im Hafenfeld.