Da-Junioren: deutliche Steigerung und ein klarer Sieg

Nach der enttäuschenden Leistung am letzten Wochenende, spielten unsere Da-Junioren im zweiten Auswärtsspiel gegen den Fc Weinfelden-Bürglen.

In Weinfelden angekommen, ging alles etwas drunter und drüber, zuerst wusste keiner recht in welche Garderobe die Gäste aus Münsterlingen gehören, und als sie dann zugeteilt wurden, kamen schon die ersten Kinder des F-Junioren Turniers in die Garderobe gestürmt.

Dazu kam auch noch, dass Manuel der in diesem Spiel das Tor hütete, nur Stollenschuhe dabei hatte, und weil das Spiel auf dem Kunstrasen statt fand, mussten noch Schuhe besorgt werden.

Also fuhr Lukas eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch nach Hause, um ein paar Nockenschuhe zu holen.

Die Teambesprechung musst auch auf dem Platz gemacht werden, da in der Garderobe ja die F-Junioren waren. Und bei dieser Besprechung wurde es dann zum ersten Mal an diesem Tag etwas ernster.

Die Münsterlinger die bis dahin weder konzentriert noch fokussiert waren, wurden von Silas wach gerüttelt und darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig diese Spiel war.

Nach ein paar taktischen Anweisungen, ging es dann zum Einlaufen.

Der Platz auf dem gespielt wurde war sehr klein. Auf dem Weinfelder Kunstrasen wurde quer gespielt und nebenan fand auch noch ein zweites Spiel statt. Die Umstände waren nicht wirklich gut, trotzdem versuchte Silas die Jungs so gut wie möglich auf das Spiel vorzubereiten. Zwei Minuten vor Spielbeginn war auch Lukas mit den Schuhen wieder zurück, und es konnte los gehen.

Wie immer in dieser Saison legten die in Rot spielenden Münsterlinger auch in diesem Spiel los wie die Feuerwehr. Der Platz wurde sehr gut ausgenutzt und die Weinfelder rannten dem Ball nur hinterher.

Die technische Überlegenheit der Gäste, zeigte sich auf dem kleinen Feld sehr deutlich und so spielten sich die Münsterlinger Mal für Mal mit schönen Doppelpässen durch die Abwehr des Heimteams. Einzig die Chancenauswertung lies zu wünschen übrig.

Die Weinfelder kamen kaum über die Mittellinie, Manuel hätte wohl auch in Socken spielten können, denn in den ersten 25 Minuten spielte er zwei Pässe, ansonsten war er arbeitslos.

Es dauerte allerdings bis zur 20 Minute und einem weiteren Vorstoss von Silvan in den Strafraum, bis das 1:0 fiel. Eine mehr als hochverdiente Führung. Die Jungs vom Hafenfeld machten in diesem Spiel genau das, was sie vor einer Woche gegen Zuzwil viel zu selten versuchten. Aussen breit stehen und mit Pässen auf die Flügel aufs Tor ziehen. So wussten die Weinfelder selten welchen freistehenden Mann sie decken sollten, standen viel zu Weit weg von ihren Gegner und das nützten die Münsterlinger auch noch ein zweites Mal aus. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte wieder Silvan auf 2:0.

2:0, das kommt uns doch bekannt vor? Ja mit dem selben Resultat stand man am letzten Samstag auch da, und kassierte gegen den Fc Zuzwil in 10 Minuten drei Treffer.

Das durfte auf keinen Fall noch einmal passieren, das probierten Lukas und Silas ihren Schützlingen in der Drittelspause zu sagen, ausserdem sollten sie noch geduldiger spielen, wieder zurück zu Manuel spielen und die Weinfelder weiter zum laufen zwingen. Und dieses Mal, setzten die Da-Junioren die Vorgaben ihrer Trainer genau so um, nach 6 gespielten Minuten im zweiten Drittel stand es 4:0, Maxi und Arian die Beide eingewechselt wurden, zeigten ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Das Spiel lief im gleichen Stil weiter, die Münsterlinger spielten und die Weinfelder liefen dem Ball hinterher. Immer wieder wurde Manuel im Tor angespielt, dieser passte zu einem der beiden Aussenverteidiger, oder zu Alessio, der wie immer einen soliden Part in der Innenverteidigung spielte. Von der Verteidigung ging es oftmals ins Zentrum über Fabio oder Mirand und dann mit einem getimten Pass in die Tiefe auf die Flügel. Leider kamen die Flanken von Sasha, Maxi, Lars, oder Silvan meist etwas ungenau, oder die Stürmer im Zentrum liefen zu früh auf Tor. Ansonsten hätte es wohl zu Beginn des zweiten Drittel das eine oder andere Tor mehr gegeben.

Nach einem Geschenk im Spielaufbau, kamen dann aber die Weinfelder zu Ihrem ersten Torschuss und dem Anschlusstreffer zum 1:4. Dieser Treffer war gleich auch der Moment in dem die Gäste nochmals einen Gang höher schalteten. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstor, erhöhte Fabio mittels Penalty auf 5:1 und Silvan fünf Minuten später mit einem herrlichen Weitschuss über den Torhüter auf 6:1.

Im letzten Drittel folgte dann die Kür.

Nach einem Eckball schoss Vincent den Ball aus ca. 15 Meter herrlich in die obere Torecke. Arian und Maxi markierten auch ihren zweiten Trefferin diesem Spiel, und zum Schluss traf Sasha ebenfalls mit einem Weitschuss aus grosser Entfernung zum Schlussresultat von 10:1.

Eine klare Leistungssteigerung zum letzten Wochenende und ein solides Spiel über 75 Minuten, sorgten für einen Sieg, der nie in Gefahr stand. Nun gilt es aber wieder zwei gute Trainings zu absolvieren und sich gut auf das nächste Spiel vorzubereiten. Dieses findet nächsten Samstag gegen den SC Berg statt, der alle drei bisherigen Spiele gewonnen hat. Anpfiff ist um 12:00 Uhr im Hafenfeld.

Mit dabei waren: Manuel, Sebastian, Vincent, Alessio, Yannick, Fabio, Luc, Mirand, Lars, Arian, Maxi, Silvan und Sasha.