Ea-Junioren: Turniersieg in Weinfelden

Die Ea-Junioren gewinnen ihr Turnier in Weinfelden! Durch eine geschlossene Mannschaftleistung und grossem Kampf im Finale gegen das Gastgeberteam verdienten sich die Jungs diesen ersten Rang.

Gleich zum Start mussten die jungen Münsterlinger das erste Mal gegen den FC Weinfelden-Bürglen antreten. Die Jungs begannen konzentriert und kamen schon bald zu ersten Torchancen. Eine davon konnte Silas gekonnt über den Schlussmann hinweg zum 1:0 nutzen. Dieses Gegentor schien aber die Weinfelder geweckt zu haben. Sie bewiesen nun, dass auch in ihrer Mannschaft gute Fussballer vorhanden sind und erhöhten den Druck stetig. Goalie Valentin musste zwei-, dreimal eingreifen, ansonsten erstickten die Jungs dank guter Zweikampfquote viele Angriff bereits im Keim. Trotzdem kamen die Weinfelder zur Spielmitte zum Ausgleich. Der FCM liess sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnte seinerseits noch das Siegtor buchen. Schön freigespielt von Ruben schoss abermals Silas den umjubelten Treffer zum 2:1. Yul hätte danach beinahe noch das 3:1 erzielt, sein Kopfball landete jedoch an der Latte. Der Start war aber trotzdem geglückt.

Und auch gegen den FC Romanshorn gings positiv weiter. Schon nach kurzer Zeit konnte Nevio alleine auf den Schlussmann zulaufen, behielt die Nerven und traf zum 1:0. Auch in der Folge besass man nun mehrere Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Teilweise über mehrere Stationen toll herausgespielte Torchancen vergab man aber leider ziemlich leichtfertig. Allein Siro, Silas und Ruben hätten uns mit vier oder fünf Toren in Front schiessen können. So kam es wie es immer kommt in solchen Situationen. Wer die Tore vorne nicht macht, erhält sie hinten – wenn auch auf nicht ganz faire Art und Weise. Während ein Münsterlinger weinend am Boden lag und sich seine Mitspieler um ihn kümmerten, schoss der Gegner das 1:1. Die FCM-Junioren waren nun sichtlich frustriert und konzentrierten sich mehr auf Gegner, Schiedsrichter und ihr Schicksal, als den Gegner weiterhin in die eigene Hälfte zu drängen. Dadurch kamen die Romanshorner kurz vor dem Ende tatsächlich zum 2:1, den sie am Schluss über die Zeit retten konnten. Eine unnötige Niederlage, aber hoffentlich ein “Lehrblätz“, wie es eben nicht geht.

Nun benötigte der FCM für den Finaleinzug einen möglichst hohen Sieg gegen den SC Aadorf. Eine Reaktion auf die schwache Schlussphase vorhin war ebenfalls gefordert. Die Jungs setzten dies toll um und spielten nun ihr bestes Spiel des Tages. Die Angriffe wurden schön über aussen gespielt und wir konnten uns so regelmässig sehr gute Möglichkeiten erspielen. Silas brachte uns früh in Front, nachdem er einen Abpraller verwertete. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Aadorfer beantwortete nochmals Silas, der eine mustergültige Vorlage von Nevio einnetzte. Danach war Loris für unser schönstes Tor an diesem Tag zuständig. Eine One-Touch-Kombination über vier Stationen schloss er am Ende eiskalt ab. Das 4:1 durch Yul war dann eine schön anzusehende Zugabe. Auch er musste nur noch einschieben, nachdem Ruben von der Grundlinie zur Mitte gepasst hatte.

Dieser Sieg reichte schliesslich für das Finale, wo erneut Weinfelden der Gegner war. Und dort konnten wir früh eine vorentscheidende Differenz legen. Nevio legte schon in der Startminute für Silas auf, der trotz Bedrängnis die Führung erzielte. Nur kurz später eine ähnliche Situation. Diesmal war Yul der Vorlagengeber und in der Mitte stand Silian goldrichtig und buchte das 2:0. Nun waren die Weinfelder geweckt und kamen immer wieder zu Grosschancen. Mit vereinten Kräften und teilweise auch etwas Glück kamen wir aber immer wieder um ein Gegentor herum und mussten nur einmal den Ball aus unserem Netz holen. Auf der Gegenseite hatten wir nur selten Chancen, kamen aber durch Yul immerhin zu einem Lattenkopfball nach einer Ecke. Einen letzten Aufreger gab es noch im Münsterlinger Strafraum, als ein Weinfelder schon fast zum Jubel ansetzte, Nevio aber für seinen geschlagenen Goalie auf der Linie rettete. Daraufhin war Schluss, der Turniersieg war perfekt.

Im Endeffekt haben sich die Jungs den Erfolg mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung verdient. Die Zweikampfstärke und der Siegeswille waren herausragend. Nun gilt es jedoch, die Schwächen noch etwas auszumerzen. Das Zusammenspiel im Generellen und das Spiel über Aussen bietet durchaus noch Verbesserungspotenzial. Zudem dürfte nach diesem Turnier den Jungs klar geworden sein, dass es auch gegen schwächere Gegner nicht reicht, wenn der Fokus nicht permanent beim Spiel ist.

Mit dabei waren: Valentin Dold, Lorenzo Ranu, Yul John (1 Tor) Silian Föll (1), Ruben Rist, Nevio Held (1), Loris Baumgartner (1), Siro Kreis, Philipp Fischbacher, Silas Pogorzelski (5)