Ec-Junioren: Erste Punkte eingefahren

Für ihr zweites Turnier fuhren die Ec-Junioren am vergangenen Samstag nach Bronschhofen. Dort durften sich die über ihre ersten Punkte, viele Tore und eine gute Mannschaftsleistung freuen.

Anders als vor einer Woche starteten die jungen Münsterlinger diesmal hervorragend ins Turnier. Schon nach wenigen gespielten Sekunden durfte sich Aurele, der erstmals ein Turnier für den FCM bestritt, als Torschütze feiern lassen. Danach kamen auch die Gegner aus Bronschhofen etwas auf und man durfte Chancen auf beiden Seiten notieren. Die Gastgeber profitierten dabei von etwas einfachen Fehlern auf unserer Seite und lagen bald mit 3:1 in Front. In der Schlussphase waren es nochmals die Münsterlinger, die dem Spiel den Stempel aufdrückten, während Bronschhofen vor allem versuchte, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Einen tollen Pass von Demo konnte Aurele schliesslich rund drei Minuten vor dem Ende zum Anschlusstreffer verwerten. Und genau sieben Sekunden vor Abpfiff konnte der FCM tatsächlich noch ausgleichen. Einen Schuss von Aurele konnte der Schlussmann nur noch abklatschen lassen und Noël stand goldrichtig um den Abpraller zu verwerten. Der erste Punkt der Saison war im Trockenen.

Gegen den FC Tägerwilen musste vor allem die Defensivarbeit besser werden. Vor Wochenfrist war man diesem Gegner gleich mit 1:8 unterlegen und wir bereiteten uns auch diesmal auf viel Abwehrarbeit vor. Auch diesmal ging der FCT schnell mit 2:0 in Führung. Doch anders als beim letzten Mal schienen die Jungs diesmal an der Aufgabe zu wachsen. Defensiv ragten vor allem Ben und Alessio mit guter Zweikampfquote und gutem Stellungsspiel hervor und vorne machten die beiden Torschützen aus dem Spiel vorhin die Musik. Noël traf bei einem ersten Abschluss nur den Pfosten, machte es kurze Zeit später aber besser und traf zum 1:2. Das zwischenzeitliche 1:3 beantwortete wiederum Noël - von Aurele pfannenfertig bedient - mit dem 2:3. Danach entschied Aurele die Partie mit einem Hattrick innerhalb kurzer Zeit. Toll war vor allem das 5:3 anzusehen, eine Passstafette über vier Spieler, bis Aurele nur noch einzuschieben brauchte. Das 5:4 der Tägerwiler war nur noch Resultatkosmetik, der FCM gewann das Spiel und die Kinder jubelten selbst am meisten über ihre grossartige Leistung.

In Spiel drei gegen Frauenfeld wollten die FCM-Kids den Sieg natürlich bestätigen. Doch leicht überrascht von der sehr harten Gangart und teilweise doch unfairen Spielweise des spielerisch schwachen Gegners bekundeten die Jungs mehr Mühe als gedacht. Dem 1:0 durch ein von Aurele provoziertes Eigentor folgte sogleich der Ausgleich der Frauenfelder. Dieses Resultat hatte längere Zeit Bestand und erst gegen Ende der Partie fielen nochmals Tore. Erst lancierte Pascal mit einem tollen Pass in die Tiefe Aurele, der lässig einnetzte und danach verwertete Aurele einen Alessio-Eckball per Kopf zum 3:1. Dem 3:2 der Frauenfelder folgte eine Abwehrschlacht des FCM, wobei sich Alexander im Tor einige Male auszeichnen konnte und Ben sich als Verteidiger auf der Linie einmal heldenhaft in einen Schuss werfen musste. Das 3:2 wurde aber über die Zeit gerettet.

Nun folgte noch der abschliessende Match gegen den FC Tobel. Mit einem Erfolg konnte man sich gar den Turniersieg sichern, entsprechend motiviert waren die Jungs zu Spielbeginn. Diese Motivation verflog allerdings ziemlich schnell wieder. Auf das 0:1 der Tobler wussten wir zwar durch Aurele noch eine Antwort, danach war aber der Gegner klar überlegen und den Münsterlingern schien die Luft auszugehen. Am Ende setzte es mit einem 1:7 eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage ab, die FCM-Junioren hatten sich zu schnell ihrem Schicksal ergeben und liessen so dem Gegner leichtes Spiel.

Trotz der klaren Niederlage gegen Tobel darf ein durchwegs positives Fazit gezogen werden. Die im Training angeschauten Punkte Zweikampf und Tempo im Offensivspiel waren um Längen besser als vor einer Woche. Entsprechend war der Turniersieg heute bereits in Reichweite. Mit etwas mehr Glück und leistungsmässiger Konstanz über ein ganzes Turnier könnte es vielleicht einmal zum ganz grossen Wurf reichen. Nächste Woche nehmen wir in Frauenfeld den nächsten Anlauf dazu.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Alexander Ziegler, Demo Srinil, Alessio Koster, Ben Keller, Noël Zimmermann (3 Tore), Aurele Lauper (9), Janic Nater