Mässige Leistung der Ec-Junioren

Nach einem durchzogenen Morgen in Frauenfeld belegen die Ec-Junioren an ihrem Turnier am Ende den 3. Rang unter vier Teilnehmern. Mehr wäre aufgrund des Gezeigten auch zu viel an Lohn gewesen.

Im ersten Spiel muss man dem Team allerdings zu Gute halten, dass es gezwungenermassen einen Kaltstart hinlegen musste. Da der FC Tägerwilen einfach nicht erschien, wurde der Spielplan kurzfristig geändert und es blieb uns nur wenig Zeit zum Aufwärmen. So war es nicht verwunderlich, dass wir gegen den FC Wil nach rund vier Minuten bereits mit 0:2 zurücklagen. Danach fingen wir uns etwas und kamen durch Janic zum Anschlusstreffer. Seine Flanke in den Strafraum fand ohne weitere Berührung den Weg ins Tor. Ansonsten wollte vorne gar nichts klappen, zu wenig Bewegung war in unserem Spiel. Stattdessen erhöhten die Wiler bis zum Ende auf 1:4.

Im zweiten Spiel gegen den FC Tobel hatten wir uns etwas mehr Laufeinsatz und mehr Biss im Zweikampf vorgenommen. Doch schon nach kurzer Spielzeit waren die guten Vorsätze wieder dahin. Nach dem ersten Gegentor ergaben wir uns praktisch kampflos. Den gegnerischen Strafraum sahen wir 20 Minuten lang nur von weitem und wir liessen jegliche mannschaftliche Geschlossenheit vermissen. Das Endergebnis von 0:6 war auch in dieser Höhe verdient und hätte durchaus noch brutaler ausfallen können.

Dass es so nicht weitergehen konnte, machten die Trainer den Kindern in der kurzen Pause unmissverständlich klar. Wenn wir noch zu Erfolgen kommen wollten, musste viel mehr Laufbereitschaft her. Und siehe da, die Jungs und Mädchen zeigten gegen den Gastgeber ihr bestes Spiel an diesem Tage. Aurele konnte schon bald einen tollen Steilpass von Demo erlaufen und verwerten. Die Frauenfelder konnten zwar nochmals ausgleichen, aber mit einem Doppelpack innert kurzer Zeit erstickte Aurele deren Bemühungen im Keim. Dem 2:1 war eine super Vorarbeit von Natalie vorausgegangen. Nach dem 3:2 des FCF setzte Beni mit dem 4:2 den Schlusspunkt.

Nun ging es im Klassierungsspiel im den 3. Rang nochmals gegen die Frauenfelder. Diesmal schien der Gegner und vor allem dessen Torwart wacher zu sein. Viele gute Chancen von uns machte er zunichte und leitete dann auch den Führungstreffer des FCF ein. Trotz grosser Bemühungen fielen die FCM-Junioren wieder ein wenig in den Trott vom zweiten Spiel. Wenig Laufbereitschaft, zu viel Egoismus und fast gar nicht vorhandene Kampfbereitschaft verhinderten gegen den doch eher limitierten Gegner einen weiteren Sieg. Zu mehr als dem 1:1 durch Aurele reichte es nämlich nicht. Damit resultierte am Ende ein geteilter dritter Platz.

Irgendwie kamen die Kinder heute nicht so richtig auf Touren. Die Lust auf Fussball schien zu wenig vorhanden zu sein, um den Gegnern richtig Paroli zu bieten. Nun heisst es im Training wieder konzentriert arbeiten, um in einer Woche am Turnier auf dem heimischen Hafenfeld eine besser Falle zu machen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Nouria Djaidja, Demo Srinil, Natalie Müller, Janic Nater (1 Tor), Noël Zimmermann, Gilles Lavreau, Beni Voss (1), Aurele Lauper (4), Alessio Koster