1. Mannschaft: Ein Lebenszeichen!

Endlich! Nach 7 sieglosen Partien fand die 1. Mannschaft wieder zum Siegen zurück! In einem Kräfte aufreibenden Spiel siegten die Münsterlinger gegen den KF Dardania St. Gallen mit 3:2 und beweisen wieder einmal, dass die Spiele nach dem Junioren-Lager in Lenk alle Jahre wieder positiv in Erscheinung treten. Zu den Torschützen reihten sich 2x Dominic Beck und 1x Reto Zürcher ein.

Nach einer Woche Training mit einem stark dezimierten Kader aufgrund vieler abwesenden Spieler, welche die Jugend in Lenk-Lager forderten, traf man sich zuerst mittags zum Spaghetti-Essen im Bäckerstübli, bevor es gegen den KF Dardania St. Gallen losging. Auf den Anpfiff zeigte sich auch die Sonne, womit auch nochmals warme Temperaturen garantiert waren. Gegen die St. Galler stand heute ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Eine Niederlage würden sieben Punkte Rückstand bedeuten. Umso wichtiger war ein konzentrierter Beginn in die Partie. Und das gelang! Sascha Forster verzeichnete die erste Torchance des Spiels. Diese wurde jedoch vom Torhüter zu Nichte gemacht. Aber auch Dardania hatte Chancen zu Beginn. In einem 1 gegen 1 scheiterten sie am Münsterlinger Schlussmann. Das Spiel war von Beginn weg sehr kampf-betont, was doch sehr viele Fouls und Gehässigkeiten über das gesamte Spiel hinweg mit sich zog. Der Unparteiische hatte also alle Hände voll zu tun.

Es ist bekannt, dass die Münsterlinger nicht zwingend durch Kopfballstärke bekannt sind, doch heute bewies man wieder einmal das Gegenteil. Nach einem Eckball von Sascha Forster war es Dominic Beck, welcher wunderbar am zweiten Pfosten einköpfte. Endlich wieder einmal eine Führung!! Doch lange währte diese nicht... Im Zentrum war plötzlich ein zu grosses Loch offen, welches die Gäste sofort nutzten und die Münsterlinger Abwehr uralt aussehen liess. So musste der Stürmer nur noch zum Ausgleich einschieben und alles begann wieder bei null. Ausgeglichen ging es dann auch in die Kabine.

Alles! Nur nicht nachlassen, lautete die Devise der Münsterlinger für die zweite Halbzeit. Unbedingt, sollte hier wieder der Führungstreffer her, doch es kam wie so oft in dieser Saison anders, denn die Münsterlinger kassierten einmal mehr in diesem Spiel eine von vielen Freistossgelegenheiten für die St. Galler. Und eine dieser wurden bitter bestraft. Unsere Abwehr konnte den Ball nicht klären, so kamen die Gäste zum Abschluss. Der Ball landete via Latte hinter der Linie zur Führung für Dardania! So nicht... dachte sich der FC Münsterlingen und raffte sich nochmals auf. Mit Erfolg! Mit einem weiten Ball wurde Tobias Schüpbach lanciert. Der Ball wurde aber abgeblockt von der Abwehr, jedoch nur bis zu Reto Zürcher. Dieser fasste sich ein Herz und zog ab. Der Ball flog über Freund und Feind hinweg zum viel umjubelten Ausgleich. Alles wieder offen und man roch die Lunte, dass hier noch viel mehr drin lag. Und tatsächlich. Der eingewechselte Lukas Ottiger erlief einen diagonal gespielten Ball und kam dem Torhüter in die Quere. Der "Tiger" wurde gelegt und es gab Elfmeter, welchen Dominic Beck anschliessend lässig verwandelte zur erneuten Führung!

Die letzten Minuten waren geprägt von Gehässigkeiten, Anpöbeleien und Fouls auf beiden Seiten. Ein Opfer davon war Marcel Krause, welcher nach einem gestreckten Bein eines St. Gallers nicht mehr weiter konnte. Für ihn übernahm Pascal Keller. Doch dem KF Dardania fehlte die Kraft für eine erneute Reaktion und die ersten drei Punkte der Saison und nach einer langen Durststrecke waren im Sack.

Da war er endlich. Dieser lang ersehnte Sieg. Super! Doch nun gilt es das erspielte Resultat gegen den FC Pfyn unbedingt zu bestätigen, was auswärts auf dem Kunstrasen definitiv nicht einfach wird.