1. Mannschaft: Zurück auf dem Boden

Die 1. Mannschaft erlitt im letzten Heimspiel eine empfindliche Niederlage gegen den FC Weinfelden-Bürglen. Spät in der zweiten Halbzeit musste man einen Elfmeter hinnehmen, welcher souverän verwertet wurde und zum 0:1 Schlussstand führte.

Die Motivation war in dieser Saison vermutlich nie grösser als heute einen nächsten Schritt in Richtung "versöhnlicher Saisonschluss" zu machen. Relativ ausgeglichen starteten die beiden Mannschaften in diese Partie. Das Heimteam war es dann,  welcher für den ersten Aufreger sorgte. Ein Freistoss von Lukas Ryter setzte vor dem Weinfelder Torhüter nochmals auf, so dass dieser den Ball nicht festhalten konnte. Georg Ulmer konnte aber daraus keinen Profit schlagen. Die Weinfelder kamen nach gut 20 Minuten zur ersten Chance. Philip Müller im Tor der Münsterlinger machte diese aber zu Nichte. Wirklich viele Hochkaräter gab es in diesem Spiel nicht, fand dieses doch mehrheitlich im Mittelfeld statt. Die ganz grosse Chance auf das 1:0 hatte nochmals Georg Ulmer auf dem Fuss. Er wurde auf der rechten Seite lanciert und konnte alleine auf das Tor zulaufen. Statt den Ball am Torhüter vorbei zu schieben, entschied er sich den Ball quer für Tobias Schüpbach zu legen. Leider waren die Weinfelder bereits wieder nach hinten gerückt, so dass diese den Ball klären konnten. Darauf hin kam der Pausenpfiff.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der Erste aufgehört hat. Viel Kampf im Mittelfeld, wenig Gefahr vor den Toren. Der FC Weinfelden-Bürglen schien nun aber stärker zu werden und hatte mehr Spielanteil. Dennoch waren es die Münsterlinger, welche die erste grosse Chance in der zweiten Halbzeit hatten. Sascha Forster welcher heute unermüdlich der auf der Seite auf und ab lief, kam noch an einen Ball ehe dieser die Grundlinie überquerte, schaute sich um und fand in Martin Baumann einen Abnehmer, dessen Abschluss vom Torhüter aber mit dem Fuss geklärt werden konnte. Lange Zeit sah es so aus, als hätten das Heimteam ihre Gegner im Griff, denn ganz dicke Chancen konnten sie sich nie heraus spielen, doch gegen Ende des Spiels kam ein Weinfelder zu Fall im Strafraum des FC Münsterlingen. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Dankend nahmen die Gäste dieses Geschenk an und verwerteten den Elfer souverän. Auch das anschliessende Öffnen der Verteidigung um noch zusätzlich Kraft in die Offensive zu bringen, nützte nichts mehr. Die Weinfelder brachten diesen Vorsprung über die Zeit.

Da in der Gruppe 3 der 3. Liga zurzeit das Prinzip herrscht: "Jeder gewinnt gegen jeden" steht jetzt schon fest, dass die Münsterlinger unter dem Strich überwintern werden. Ein letzter Sieg gegen den SC Berg würde diesen Rückstand aber wieder sehr verringern. Es gilt vor der Winterpause nochmals alles aus sich heraus zu holen.