Ec-Junioren: Sieg beim Hallenturnier Tägerwilen

Gleich am ersten Hallenturnier der Saison dürfen die Ec-Junioren den Siegerpokal nach Hause nehmen. Die Münsterlinger überzeugten dabei mit einem mannschaftlich geschlossenen Auftritt und teilweise sehr schönem Zusammenspiel.

Die FCM-Junioren starteten gut und konnten gegen den FC Pfyn bereits nach rund zwei Minuten durch Aurele in Führung gehen. Derselbe Spieler war auch für unseren zweiten Treffer verantwortlich. Nach einem kurzen Dribbling schoss er mit der Spitze in die entfernte Ecke zum 2:0. Unser Ec besass in diesen ersten fünf Minuten noch weitere Möglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Aurele schloss aber etwas gar überhastet ab und Alessio bremste bei seinem Versuch, den Torhüter zu umlaufen seinen Lauf etwas zu sehr ab, so dass ein Verteidiger ihn noch am erfolgreichen Einschuss hindern konnte. In der Schlussphase kamen die Pfyner etwas mehr auf und prompt zum Anschlusstreffer. Nun gerieten die Münsterlinger etwas in Panik und konnten sich nur mit viel Mühe befreien. Schliesslich war es Sekunden vor dem Ende nochmals Aurele, der nach einem gut getimten Bandenpass von Alessio den Ball erlaufen konnte und uns erlöste.

Der Start war geglückt, nun wollte man gegen Tägerwilen b natürlich nachlegen. Und die FCM-Junioren taten dies auf beeindruckende Art und Weise. Der Gegner kam selten zum Durchschnaufen und musste in der Abwehr immer wieder in höchster Not klären. Mit einfachen Doppelpässen kamen wir immer wieder vor das gegnerische Tor, dort versagten uns aber regelmässig die Nerven. Nach mehreren kläglichen Abschlüssen hätten wir schon zur Spielmitte eigentlich mit mehreren Toren Vorsprung führen müssen. Natalie zeigte dann wie es geht. Nach einem Eckball kam sie an den Ball und traf aus kurzer Distanz mit viel Wucht. Vier Sekunden vor dem Ende stellte Aurele dann den Sieg sicher. Nach einem Janic-Schuss verwertete er den Abpraller direkt ins Lattenkreuz.

Danach kam es gegen die AS Calcio Kreuzlingen gleich zum nächsten Derby. Und auch hier spielten die FCM-Junioren überraschend abgeklärt. Zwar waren die Kreuzlinger mit ihren beiden technisch guten Sturmspitzen immer mal wieder gefährlich, doch unsere Abwehr machte einen hervorragenden Job. In der Offensive besassen wir ebenfalls immer wieder gute Möglichkeiten, wir benötigten aber wiederum einen Eckball, um zum 1:0 zu kommen. Diesmal reagierte Demo in der Mitte am Schnellsten und netzte ein. Kurz danach erzielte Janic das 2:0. Dieses Resultat brachten wir über die Zeit.

Mit Tägerwilen a wartete danach der stärkste Gegner an diesem Turnier. Zwar war der Gegner optisch feldüberlegen, doch die Münsterlinger hielten wacker dagegen und liessen vor allem nur wenige Torgelegenheiten der Tägerwiler zu. Selber kamen wir ebenfalls seltener zum Abschluss als in den vorangegangenen Partien, doch waren vor allem Aurele und Janic stets gefährlich. Schliesslich konnten wir in Führung gehen. Einen grandiosen One-Touch-Angriff über Natalie und Noël setzte Janic an den Pfosten, Aurele verwertete jedoch den Abpraller souverän. Nur kurz darauf kam Tägerwilen nach einem etwas leichtsinnigen Fehler von uns zum Ausgleich. Dabei bliebs, auch weil Beni im Tor noch zweimal gut parieren konnte.

Die Finalqualifikation schon auf sicher, spielten die Münsterlinger im abschliessenden Gruppenspiel gegen Frauenfeld etwas gar leichtsinnig und teilweise fast ein wenig überheblich auf. Wir machten Fehler, die wir in den vier Spielen vorher nicht gemacht hatten, liefen viel weniger und gingen nur halbherzig in die Zweikämpfe. Zweimal konnte Aurele eine Führung des Gegners ausgleichen, doch dem dritten Tor der Frauenfelder hatten wir nichts mehr entgegen zu setzen. Eine unnötige Niederlage, die jedoch keine Auswirkungen auf die Tabelle hatte.

Nun folgte das grosse Finale gegen das Heimteam Tägerwilen a. Die Münsterlinger powerten zu Beginn los und schienen den Gegner damit ein wenig zu überraschen. Nach wenigen Minuten Spielzeit hatten wir schon einen Pfostenschuss zu beklagen, der Tägerwiler Goalie musste schon zweimal heroisch eingreifen und zweimal rettete ein Verteidiger auf der Linie. Eine tolle Druckphase der Münsterlinger, die aber leider nicht belohnt wurde. Danach kam Tägerwilen etwas besser ins Spiel und ebenfalls zu zwei Grosschancen. Finalgoalie Demo warf sich aber jeweils mutig in die Schüsse und hielt sein Tor sauber. Kurz vor dem Ende startete der FCM nochmals einen Angriff. Via Alessio und Aurele landete der Ball bei Janic, der in der letzten Spielminute tatsächlich das vielumjubelte 1:0 erzielte. In der kurzen verbleibenden Spielzeit fanden die Tägerwiler keine Antwort mehr, der Turniersieg war Tatsache, der Jubel im Münsterlinger Lager war dementsprechend gross.

Ein überraschender, dafür verdienter Sieg. Die Kinder wuchsen gegen Kontrahenten, die uns in der Herbstsaison teilweise empfindliche Klatschen eingeschenkt haben, über sich hinaus und waren heute auch tatsächlich das beste Team am Turnier. Schön anzuschauen waren vor allem die vielen gelungenen Passkombinationen und Doppelpässe, die wir ins Spiel einbauen konnten. Wir kommen unseren Vorstellungen von einem guten Zusammenspiel mit grossen Schritten näher. Das nächste Turnier bestreiten die Ec-Junioren in zwei Wochen in Berg.

Mit dabei waren: Alexander Ziegler, Demo Srinil (1 Tor), Alessio Koster, Noël Zimmermann, Aurele Lauper (7), Janic Nater (2), Natalie Müller (1), Beni Voss