Da-Junioren: Überzeugende Leistung am Futsalcup in Flawil

 

Unsere Da-Junioren spielten am Futsalcup in Flawil in der Kategorie D-Elite mit den besten ihres Alters mit.

Und nicht nur dass, am Ende klassierten sich die Münsterlinger ganz weit vorne…

 

Das Turnier an diesem Samstag Morgen, war in jeder Hinsicht etwas spezielles für unsere Da-Junioren. Zum einen wurde das Turnier mit den Spielregeln des Futsalsports durchgeführt, dabei spielte man auf ein 1/3 Hallenfeld, auf Handballtore und nur mit drei Feldspielern. Und zum anderen spielte man in der Kategorie D-Elite mit.

 

Nach zwei intensiven Trainings unter der Woche, in denen gerade das Spiel 3 gegen 3 und das Passspiel trainiert wurde, ging es früh Morgens um 7:00 Uhr nach Flawil.

 

Da der Spielmodus speziell war, fuhren auch nur sechs Junioren mit ans Turnier in Flawil.Dort angekommen, ging es in die Halle, wo sich die Jungs als erstes umzogen.Danach schauten sie die ersten Spiele zu, damit sie sich eine Überblick verschaffen konnten. Dann ging es wieder in die Garderobe, wo  Lukas und Silas ihr Schützlinge auf den ersten Gegner einstellten, dieser hiess Rotmonten. Vor allem aber motivierten sie ihre Jungs und machten ihnen klar was für eine einmalige Chance sie hatten. Die Motivation und Vorfreude auf das erste Spiel und den Start in dieses Turnier war riesig, das merkte man auch beim kurzen Einwämen.

 

Es ging ab aufs Feld, die Münsterlinger konnten das Spiel gleich in die Hand nehmen und dominierten ihren Gegner in den ersten Minuten. Schnell stand es 2:0. Danach verwalteten sie ihren Vorsprung gekonnt mit viele Ballstaffetten, immer wieder ging das Spiel über Torhüter Manuel der die Bälle sauber verteilte. Am Ende wurde das Spiel mit 3:0 gewonnen.

 

Nach nur einem Spiel Pause ging es weiter gegen den FC Romanshorn. In diesem Bodensee Derby, dass es nun schon des öfteren an den letzten Hallenturnieren gab, zogen die Münsterlinger meistens den kürzeren. An diesem Samstag Morgen war aber alles etwas anders, denn die Münsterlinger spielten auch gegen Romanshorn sehr dominant und konnten sich mehrere Torchancen herausspielen. Das Problem war nur, dass diese Chancen nicht verwertet wurden. Nach einem schönen Konter der in blau spielenden Romanshorner, stand es auf einmal 0:1. Und wenige Minuten später fast das selbe Bild, nach einer Passkombination der Münsterlinger, kam der Ball in die Mitte nicht an, der Romanshorner Stürmer lief dazwischen und erhöhte auf 2:0. Lukas und Silas mussten reagiere, brachten Silvan und Fabio wieder ins Spiel und setzten jetzt auf hohes Pressing. Die neue Taktik schien zu funktionieren, denn die Romanshorner wurden nun richtig nervös, schnell gelang Silvan der Anschlusstreffer und wenige Sekunden darauf, konnte Fabio den Ausgleich erzielen. Da lagen nun sogar die drei Punkte in Reichweite, aber es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen. Der Ball kam zu Silvan, dieser tanzte die Abwehr schwindlig und lupft den Ball über den Torhüter. Im letzten Moment konnte der Romanshorner Verteidiger aber noch auf der Linie klären, in diesem Moment ertönt die Sirene. Was für ein Spiel, den Sieg hätten die Münsterlinger anhand der Spielanteile ganz sicher verdient gehabt, aber nach einem 0:2 Rückstand, konnte man auch mit einem Punkt gut leben.

 

Wieder gab es nur ein Spiel Pause, danach folgte das Spiel gegen den Gastgeber den Fc Flawil, dieser wurde relativ unspektakulär mit 4:2 bezwungen.

 

Als nächstes folgte ein längere Pause, etwas Zeit zum durchschnaufen, bevor man im letzten Gruppenspiel gegen den FC.St.Gallen spielte. Die Ausgangslage war relativ einfach, bei einem Sieg wäre man Gruppensieger, bei einer Niederlage Zweiter und bei einem Unentschieden müsste gerechnet werden. Die St.Galler hatten ganz klar mehr vom Spiel, vor allem mit dem flinken Stürmer der sich immer wieder hinter die Abwehr fallen liess, bekundeten die Münsterlinger viel Mühe. Ausserdem funktionierte das Passspiel nicht mehr wie gewünscht, so wurde dieses Spiel leider verloren.

 

Weil man nun Gruppenzweiter war, musste man direkt ohne Pause das Viertelfinal spielen.

 

Der Gegner war der FC Uzwil-Henau. Die Niederlage gegen den FC St.Gallen schienen die Münsterlinger sehr gut verdaut zu haben. Denn gegen Uzwil war man wieder so Dominant wie in den ersten Spielen. Auch hier konnte man schnell mit 2:0 in Front gehen.

Doch die Uzwiler steckten nicht auf und weil die Münsterlinger nun etwas unkonzentriert begannen von hinten heraus zu spielen, konnte Uzwil den Anschlusstreffer erzielen. Aber die Euphorie bei den St.Gallern wurde ganz schnell wieder gebremst, als Philip auf 3:1 erhöhte. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, nach dem 2:3 folgte das 4:2 für Münsterlingen was auch gleichzeitig das Schlussresultat war.

 

Nach kurzer Pause ging's weiter. Im Halbfinal wartet der SC Brühl.

 

Die Geschichte diese Halbfinals ist schnell erzählt, mit dem hohen Pressing der Bühler kamen die Münsterlinger überhaupt nicht klar, so verlor man dieses Halbfinal klar und deutlich mit 6:1. Man merkte in diesem Spiel etwas die Müdigkeit aus den letzten intensiven Spielen.

 

Die Enttäuschung über den verlorenen Halbfinal war gross, aber viel Zeit um darüber nachzudenken blieb nicht.

 

Es ging gleich weiter mit dem Spiel um Platz 3 und 4. Es wartete der FC.St.Gallen, gegen welchen man im letzten Gruppenspiel ziemlich chancenlos blieb. Aber nach einer kurzen Besprechung und der Anweisung von Lukas und Silas, etwas mehr Bewegung ins Spiel zu bringen, ging es gleich munter los. Zuerst folgte eine Angriffwelle der St.Galler, die sich mehrere Grosschancen herausspielen konnten, aber Manuel im Tor parierte einen nach dem anderen. Danach folgten zwei gute Angriffe der Münsterlinger aber auch sie konnten nicht reüssieren. Im Anschluss flachte das Spiel etwas ab, beide Teams waren bemüht, konnten sich aber keine wirklichen Tormöglichkeiten herausspielen. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass sich schon beide Mannschaften auf das Elfmeterschiessen eingestellt haben. Es waren nur noch knapp zwei Minuten zu spielen, da schnappe sich Lars auf der Seite den Ball und lies seinen Gegner stehen, zog nach innen und Schoss… Toooor!!! 1:0 für Münsterlingen. Nur wenige Sekunden später kam der Ball wieder zu Lars, er nahm den Ball an der Seitenlinie an, die St.Galler hoben die Hand, da sie dachten der Ball sei draußen. Alle blieben stehen und warteten auf den Pfiff des Schiedsrichters, dieser kam aber nicht, da lief Lars weiter und schob den Ball am Torhüter vorbei ins Netz. 2:0 !!!

Es herrschte große Verwirrung, die St.Galler spielten nicht an, sonder machten mit einem Einwurf weiter. Und der Schiedsrichter wusste selbst nicht ob er nun Tor und nicht Tor entschieden hat, wenige Sekunden später ertönte die Schlusssirene.

 

Es folgte sogleich die Siegerehrung. Erst als die Jungs auf dem Podium standen und den Pokal erhielten, realisierten sie langsam was sie an diesem Tag erreicht hatten. Nach dem Duschen kam dann von einen die Frage, ob man wirklich gegen den Fc St.Gallen gewonnen hatte.

 

Unsere D-Junioren könne sehr stolz auf ihre Leistung sein, endlich konnte man auch über ein ganzes Turnier sein Potenzial zeigen und sich auch unter den Besten ihres Jahrgangs unter Beweisen stellen.

 

Mit dabei waren: Manuel, Fabio, Sasha, Philip, Lars und Silvan

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0