Knapp am Turniersieg vorbei

Nach zwei schwachen Auftritten an den letzten Hallenturnieren zeigten die Ec-Junioren in Wittenbach endlich
einmal wieder, was sie eig-entlich draufhaben. Spielerisch stark verbessert und als Einheit präsentierten sich die Kids und durften am Ende den Pokal für den 2. Platz mit nach Hause nehmen.

Die Ziele der Münsterlinger für das Turnier waren eher bescheiden. Man wollte spielerisch einen Schritt nach vorne machen, nachdem am Heimturnier und in Goldach offensiv praktisch gar nichts zu-sammengepasst hatte. Am Turnier des FC Wittenbach mussten wir fast zwangsweise auf präzises und schnelles Passspiel setzen, spielte man doch ohne Banden und im Vergleich zu anderen Hallen auf eher engerem Platz als sonst.
Der Auftakt gegen Gossau entpuppte sich als klassisches Startspiel. Zwar war man wegen dem kürzeren Platz relativ rasch in Schussnähe, trotzdem gab es nur wenige gefährliche Ab-schlüsse. Nachdem die Gossauer die Startminuten im Griff hatten und uns Ben, der heute das Tor hütete, mit einem starken Fussreflex im Spiel hielt kam der FCM aus dem Nichts zur Führung. Aurele verwertete eine Vorlage von Gilles trocken zum 1:0. Dieses Tor versetzte dem Gegner einen Knick, plötzlich spielte nur noch der FCM. Gilles scheiterte jedoch am Pfosten und Nouria wartete nach einer Super-Vorlage von Beni etwas gar lange mit dem Abschluss. Somit blieb es beim 1:0.
Der zweite Gegner, der FC Heiden, war dann um einiges schwächer einzustufen. Schon öfter hatten die Ec-Junioren aber vor allem gegen schwächere Gegner Mühe, wenn sie das Spiel selber machen mussten. Glück-licherweise heute nicht. Aurele profitierte schon früh im Spiel von der Mithilfe des gegnerischen Schlussmanns beim 1:0. Nur wenig später konnte Gilles einem Verteidiger den Ball abluchsen und traf gleich selbst zum 2:0. Die Partie war also schnell in die richtige Bahn gelenkt und der Gegner glaubt ebenfalls nicht mehr an einen Punkt-gewinn. So konnte Aurele das Skore erhöhen. Einmal verwertete er ein Zuspiel von Demo und einmal fälschte ein Verteidiger sein Einrollen ins eigene Netz ab. Nun kamen wir fast im Halbminutentakt zu guten Möglichkeiten, vergaben aber gleich reihenweise. Das spielerische Highlight folgte kurz vor Schluss. Nouria und Janic hebelten mit einem Doppelpass die gesamte Heidener Verteidigung aus und Janic traf zum 5:0-Endstand.
Nun war man bereits sicher im Halbfinale und kämpfte gegen das Heimteam um den Gruppensieg. Die Wittenbacher zeigten uns aber in der Startphase, wer der Herr im Haus ist. Mit Glück und einem bestens aufgelegten Ben im Tor kamen wir lange um ein Gegentor herum. Etwa zur Spielmitte musste sich dann aber auch unser Goalie geschlagen geben. Die Münsterlinger Junioren konnten sich auch nach dem Tor kaum aus der eigenen Platzhälfte befreien, die flinken Gegenspieler machten uns das Leben sehr schwer. Wir kamen
nur einmal durch Gilles fast zum Ausgleich. Am Ende durften die Wittenbacher verdient jubeln und wir froh sein, das Resultat hätte auch höher ausfallen können.
Im Halbfinale gegen den FC Romanshorn zeigten unsere Junioren dann wieder ein anderes Gesicht und ihr bestes Spiel an diesem Tage. Schon in den ersten zwei Minuten hätten wir durch Aurele, Nouria oder Natalie vorlegen können, wir scheiterten aber jeweils am Torhüter. Janic erlöste und schliesslich mit einem Schuss aus spitzem Winkel, nachdem Aurele ihn freigespielt hatte. Für das 2:0 war dann Demo verantwortlich. Nach einem Sololauf über den halben Platz schoss er von ausserhalb des Strafraums platziert und flach ein. Und auch auf den Anschlusstreffer der Romanshorner wusste der FCM eine Antwort. Beni verwertete nur wenig später grätschend einen Abpraller, nachdem Gilles erneut nur den Pfosten getroffen hatte. Bei diesem Ergebnis blieb es, der Jubel im FCM-Lager über den Finaleinzug war gross.
Nachdem die Kids vor dem Finalspiel einzeln vorgestellt wurden, stand uns erneut der FC Wittenbach gegenüber. Natürlich wollten wir uns diesmal nicht mehr so dominieren lassen, wie in der Gruppen-phase. Die ersten Minuten gehörten jedoch wieder klar dem Heim-team und Ben musste zwei-, dreimal klärend eingreifen. Danach nahmen aber überraschenderweise die FCM-Junioren das Zepter in die Hand und setzten sich in der Wittenbacher Platzhälfte fest. Trotz einiger guter Einschussgelegenheiten blieb uns das 1:0 aber verwehrt. Stattdessen startete der Gegner einen Konter, den Ben nur noch mit einem “Notbremse-Handspiel“ stoppen konnte. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ohne seine Intervention der gegnerische Stürmer nur noch hätte einschiessen brauchen. Den fälligen Freistoss verwertete der FCW dann trotzdem zum 0:1. In der verbleibenden Zeit setzte Janic einen Abschluss nur knapp neben das Gehäuse und hätte uns fast ins Penaltyschiessen gerettet. Aber die intensiven Bemühungen reichten am Ende nicht und wir mussten dem Gegner zum Sieg gratulieren.
Das Ende war etwas bitter. Der spielerischen Stärke setzten wir viel Leidenschaft und Einsatz entgegen und konnten so die Wittenbacher lange in Schach halten. Das Finalspiel hätte auf beide Seiten kippen können, am Ende gewann die etwas glücklichere Mannschaft. Trotzdem dürfen die FCM-Kids mit ihrer Leistung zufrieden sein. Spielerisch waren klare Fortschritte erkennbar. Wir schafften es zudem, uns auf unsere Aufgabe zu fokussieren und entsprechend viel weniger unnötige Fehler zu machen. Die geringe Anzahl an Gegen-toren lässt ebenfalls darauf schliessen. Nun gilt es, das Trainings-niveau weiterhin hoch zu halten, um konstant solche Leistungen abrufen zu können und nicht nur vereinzelt.
Mit dabei waren: Ben Keller, Natalie Müller, Benjamin Voss (1 Tor), Nouria Djadja, Gilles Lavreau (1), Aurele Lauper (4), Janic Nater (2), Demo Srinil (1)