Da-Junioren Turnierberichte: gute Leistungen zum Schluss

 

Nach dem sensationellen 3. Platz am Eliten-Turnier in Flawil, ging es für unsere Da-Junioren in denn nächsten Turnieren darum diese Leistung zu bestätigen. In den letzten vier Turnieren in Kreuzlingen, Bischofszell, Henau und Neftenbach gelang das mehrheitlich.

 

 

Das erste der vier Turniere fand in der Dreispitzturnhalle in Kreuzlingen statt, das Turnier welches vom AS Calcio Kreuzlingen organisiert wurde, war quasi ein Heimspiel für unsere Jungs.

 

 

 

In der Gruppenphase spielte man gegen Gossau Steckborn und Steinach.

 

In diesen ersten drei Spielen, konnten die Müsterlinger noch nicht brillieren, gerade in der Defensive machte man viele unnötige Fehler.

 

Gegen die starken Steinacher lief man oft in Konter, welche die Steinacher aber auch sehr gut ausspielten.

 

Offensiv vermochten die in rot spielenden Münsterlinger aber immer wieder ihre Klasse aufblitzen. So stand man nach drei Spielen hinter Steinach auf Platz zwei in der Gruppe.

 

 

 

Nach der Mannschaftsvorstellung ging es im Halbfinal weiter gegen die Thundorfer Kickers. Die Münsterlinger zeigten sich in der Defensive stark verbessert und blieben im Angriff stehts gefährlich. Vor allem das Aufbauspiel über Torhüter Manuel funktionierte sehr gut. So konnte man diesen Halbfinal relativ souverän gewinnen und in den ersten Final in dieser Hallensaison einziehen!!

 

 

 

Dort warteten wieder die Steinacher, sie konnten gegen Tägerwilen im anderen Halbfinal erst im Penaltyschiessen gewinnen.

 

Doch wie schon im Gruppenspiel war man gegen Steinach leider chancenlos.

 

 

 

Am Ende resultierte ein guter Zweiter Platz.

 

 

 

Einen Woche später folgte das Turnier in Bischofszell, der Turnier Modus war ähnlich wie am Futsal-Cup in Flawil. Es wurde auf Handballtore gespielt, das Spielgerät war ein Futsalball und das Spielfeld war rundherum mit Linien begrenzt.

 

 

 

Im Spiel fünf gegen fünf wurde aber ein schönes Spiel extrem erschwert und vor allem durch Kampf und Zweikämpfe musste man sich die Torchancen regelrecht erarbeiten.

 

 

 

Eine Aufgabe die unsere Da-Junioren nicht wirklich umsetzten vermochten. Die ersten beiden Gruppenspiele gegen Bischofszell und Widnau wurden knapp verloren. Die Chancen auf den Halbfinaleinzug waren so auf ein Minimum gesunken.

 

 

 

Im letzten Gruppenspiel gegen Grossbotwar, war dann eine kleine Leistungssteigerung erkennbar. Und weil der Gegner aus Deutschland nicht wirklich grosse Gegenwehr bot, wurde dieses Spiel relativ locker mit 3:0 gewonnen.

 

 

 

Nachdem Widnau das letzte Gruppenspiel gegen Bischofszell gewann, war klar das die Da-Junioren doch noch Gruppenzweite wurden.

 

Mit ganz viel Glück und dem besseren Torverhältnis kam man in den Halbfinal.

 

Aber es kam keine Reaktion im Vergleich zu den Gruppenspielen. Das Halbfinal und auch das Spiel um Platz drei und vier wurden klar verloren.

 

 

 

Am Ende kam man mit einer schwachen Leistung, zu einem sehr guten und etwas unverdienten vierten Platz.

 

 

 

 

 

Am 25. Februar ging es weiter mit dem Abendturnier in Henau.

 

Das Turnier welches in Oberbühren stattfand, war sehr stark besetzt. Für Lukas und Silas war klar, dass an diesem Samstag Abend eine klare Leistungssteigerung nötig war, wollte man hier etwas gewinnen.

 

 

 

Ihre Schützlinge sollten sie nicht Enttäuschen… In der Gruppenphase hiessen die Gegner: Uzwil, Romanshorn, Wil und Zuzwil. Vor allem die Duelle gegen Romanshorn und Zuzwil waren von grosser Brisanz, denn beide Teams waren alt bekannt.

 

 

 

Zuerst ging es aber im Eröffnungsspiel gegen den FC Uzwil.

 

Nach einem verhaltenen Start, kamen die Münsterlinger im Verlauf des Spiels immer besser in Fahrt. Auch heute wusste man mit schönem Kombinationsspiel zu überzeugen. Die Gegner wurden zeitweise Schwindlig gespielt, nach fünf Minuten stand es bereits 2:0 für die Münsterlinger.

 

Immer wieder wurde die Seite gewechselt und Manuel im Tor hatte auch sehr viele Ballkontakte.

 

Einmal liess er sich dann etwas zu viel Zeit und der Stürmer der Uzwiler konnte den Ball abfangen und sogleich ins Tor befördern.

 

 

 

Für eine kurzen Moment kam die Kombinationsmaschinerie etwas ins stocken, aber die Da-Junioren vermochten den Vorsprung über die Zeit zu spielen und konnten kurz vor Schluss noch auf 3:1 erhöhen.

 

 

 

Nach einer kurzen Pause ging es im nächsten Spiel gegen den Fc Romanshorn. In der Besprechung vor dem Spiel merkte man schon den Respekt welchen die Jungs vor Romanshorn hatten, dieser Respekt zeigte sich dann auf dem Platz nicht wirklich positiv. Viel zu gross war die Zurückhaltung in den Zweikämpfen und im eigenen Aufbauspiel. Die Romanshorner nutzen diese Unsicherheiten eiskalt aus.

 

Sie standen sehr hoch und stellten mit ihrem Pressing die Münsterlinger Abwehr vor ganz grosse Probleme.

 

So konnten die Romanshorner einen ungefährdeten 6:1 Sieg feiern.

 

 

 

Die Leistung der Da-Junioren war aber nicht so schlecht wie das Resultat vermuten lässt, Lukas und Silas mussten ihre Jungs vor dem nächsten Spiel gegen Wil wieder motivieren. Der Start war wieder etwas zaghaft und verhalten, aber die Münsterlinger steckten nicht auf und kämpften sich in diese Partie. Am Ende konnte man das Spiel knapp mit 2:1 gewinnen.

 

 

 

Im letzte Gruppenspiel wartete der FC Zuzwil, die St.Galler hatten bis dahin alle Spiele gewonnen und auch den FC Romanshorn geschlagen. Nach einer emotionalen Teamansprache von Lukas und Silas waren die Jungs vom Hafenfeld richtig heiss auf dieses Duell. Keine Furcht, keine Zurückhaltung und vor allem ganz viel positive Aggressivität war in den Augen der Spieler vor diesem Fight zu sehen.

 

Das änderte auch die Tatsache nicht, dass man nach diesem Spiel so oder so ausscheiden würde.

 

 

 

Das Spiel begann etwas kurios, denn nach zirka zwei Minuten, war auf einmal der Storm in der Halle weg, keine Musik kein Licht, alles war aus.

 

Wenigstens die Musik brachten die Turnierleitung  schnell wieder zum laufen, bis sie das Licht wieder anbrachten, lief noch etwas Schlager. Was die Münsterlinger nur noch zusätzlich motivierte. ( Lenk sei Dank :) )

 

 

 

Als dann alles wieder bereit war, konnte weiter gespielt werden. Das Spiel war von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, genau diese Duelle nahmen die Da-Junioren nun an und konnten viele davon auch gewinnen. Das Selbstvertrauen jedes Spielers wurde von Minute zu Minute grösser. Mit der Zeit wurden dann die Intensität der vielen Zweikämpfe sichtbar. Die Räume wurden grösser und das Gegenpressing beider Teams war nicht mehr ganz so intensiv.

 

 

 

Und diese Räume wussten die Münsterlinger besser aus zu nutzen. Ball und Gegner wurden laufen gelassen.

 

Von Manuel kam der Ball zu Seba, dieser nutzen den Platz vor sich und stiess mit Tempo in die gegnerische Platzhälfte vor, nach einem Doppelpass mit Fabio stand nur noch der Torhüter vor sich, nochmals legte Seba quer und Mirand musste nur noch einschieben.

 

Wunder schön herauskombiniert war dieser Treffer, die Halle tobte und nun kamen die Münsterlinger richtig in Fahrt . Nochmals eine ähnliche Szene kurz vor dem Ende, wieder kombinieren sich die Da-Junioren durch die Zuzwiler Abwehr. Schon beinahe One-Touch Fussball den die Münsterkinger hier auf den Hallenparkett zauberten. Am Ende spielt Mirrand quer und diesmal muss Silvan nur noch den Fuss hinhalten. 2:0 !! Was für ein Spiel, was für eine Leistung.

 

 

 

Der einzige Wermutstropfen war, dass dies der Schlusspunkt in diesem Turnier gewesen war. Trotz drei Siegen aus vier Spielen, war das Turnier vorbei.

 

Das Glück aus der letzten Woche, hätte man im Nachhinein lieber in Henau gehabt. Denn an diesem Samstag Abend, wäre sehr viel drin gelegen.

 

 

 

Im letzten Turnier der Hallensaison in Neftenbach ZH resultierte nochmals ein starker vierter Platz.

 

Ein vierter Platz der sicherlich gut war, vor allem weil das Teilnehmerfeld aus 12 Teams bestand.

 

Aber auch in Neftenbach wäre mehr drin gewesen. In den Klassierungsspielen war wieder etwas zu viel Zurückhaltung im Spiel der Münsterlinger, was am Ende auch ausschlaggebend war, dass man die letzten beiden Spiele relativ klar verlor.

 

 

 

Zusammenfassend waren die letzten vier Turniere resultatmässig sicherlich erfolgreich, aber es wäre in allen vier Turnieren noch mehr drin gewesen. Die Leistung und der Einsatz war aber in allen Turnieren sehr gut, man merkt den Fortschritt welchen die Da-Junioren in diesem Winter gemacht haben, das stimmt sehr positiv für die Frühlingssaison.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0