Ec-Junioren: Licht und Schatten

Mit dem Hallenturnier der AS Calcio schlossen die Ec-Junioren am vergangenen Wochenende ihre Hallensaison ab. Den schlussendlichen 3. Rang sicherte sich das Team mit einem tollen Schlussspurt. Die nackten Resultate zeigen aber auch, dass mehr drin gelegen wäre.

Zum Auftakt bestritten wir gleich ein “Länderspiel“ gegen den TV Konstanz. Und schon nach 19 Sekunden war die attraktive und packende Partie lanciert. Nach dem Konstanzer Anstoss konnte Aurele einem Gegner den Ball abluchsen und zum 1:0 einschiessen. Danach war aber Konstanz das bessere Team und kam zu mehreren Abschlüssen. Innert 90 Sekunden konnte der Gegner das Skore schliesslich drehen. Mit der Führung im Rücken liess es dann der TVK etwas lockerer angehen. Obwohl wir vorne zu häufig den Alleingang suchten und nur selten versuchten, zu kombinieren, hatten plötzlich wir wieder Oberwasser. Ähnlich wie die Konstanzer benötigten auch wir nur eineinhalb Minuten, um die Partie abermals zu drehen. Erst fälschte Gilles einen Schuss von Aurele im Slot ab und nur kurz danach erzielte Aurele aus spitzem Winkel das 3:2. In der Schlussminute mussten wir aber doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nachdem Pascal einen ersten Schuss gut pariert hatte, war er gegen den Nachschuss machtlos. Beim 3:3 blieb es.

Gegen den FC Romanshorn wollte dann aus unserer Sicht gar nichts mehr klappen. Wir verpufften unsere Kraft in unzähligen Einzelaktionen, das immer wieder trainierte Passspiel war nicht mal ansatzweise zu sehen. Schon in der eigenen Platzhälfte verloren wir immer wieder den Ball im Dribbling oder durch haarsträubende Abspielfehler und servierten dem Gegner die Torchancen quasi pfannenfertig. Die Romanshorner bedankten sich artig und lagen ohne grossen Aufwand früh 0:2 vorne. Besser wurde es aber auch danach nicht. Pascal mit zwei grossartigen Reflexen und Aurele mit dem 1:2 hielten uns im Spiel, doch in der Schlussphase traf der Gegner noch zum 1:3. Nach 10 Minuten “Nicht-Leistung“ mussten wir dringend über die Bücher, wollten wir hier noch ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden.

In der dritten Partie gegen den SC Berg wurde es zwar besser, aber leider nur in den ersten paar Minuten. Danach verfielen wir wieder in den alten Trott und setzen das Passspiel wieder fast gänzlich aus. Unser Führungstor durch Aurele fiel denn auch nach einem Alleingang und mehreren glückhaften Dribblings. Die Berger waren jedoch spielerisch ebenfalls eher limitiert und benötigten einen groben Aussetzer in unserer Abwehr, um zum Ausgleich zu kommen. Bei diesem 1:1 blieb es, auch weil wir in der Offensive immer wieder besser postierte Mitspieler übersahen und dafür das Dribbling gegen zwei oder drei Gegenspieler suchten.

Nach einigen markigen Worten wollten wir Trainer gegen Weinfelden endlich eine Mannschaft sehen, die diesen Namen verdient und den Ball auch mal über mehrere Stationen laufen lassen kann. Und prompt, als hätte es die Standpauke als Druckmacher gebraucht, spielten die Kinder plötzlich gross auf. Schon in der Startphase hätten wir zwei oder drei Tore erzielen können, nachdem wir uns schön über die Aussenbahnen nach vorne gespielt hatten. Zur Spielmitte war es dann Demo, der uns in Führung schoss. Einen flach getretenen Eckball vollendete er zum 1:0. Kurz danach war es Aurele, der ein feines Zuspiel von Pascal souverän einnetzte. In der letzten Minute durfte sich auch Pascal noch als Torschütze feiern lassen. Eine 3:1-Situation gegen nun sehr offensive Gegner spielten die Münsterlinger schön aus, bis Pascal nur noch vollenden musste.

Zum Abschluss wartete mit dem Heimteam noch der stärkste Gegner des Nachmittags. Prompt mussten wir die ersten Minuten bös untendurch. Der nun im Tor stehende Noël zeigte mehrere Glanzparaden und liess die Kreuzlinger Stürmer verzweifeln. Auf der Gegenseite kamen Gilles und Nouria zu Halbchancen, die einfach abzuwehren war. Mit unserem ersten richtigen Angriff gingen wir dann gleich in Führung. Pascal übernahm ein Zuspiel von Natalie, setzte sich wuchtig durch und traf. Dieses Tor schien den Gegner zu schocken, waren doch die Münsterlinger dann plötzlich ebenbürtig und vor dem Tor um einiges effizienter. Aurele verwertete nur kurz nach der Führung einen optimal getimten Pass von Janic zum 2:0. In der Schlussphase konnte Aurele mit zwei Treffern gar noch auf 4:0 erhöhen. Einmal profitierte er von einem tollen Steilpass und beim 4:0 kombinierten wir uns über vier Stationen bis vors Tor, wo der Torschütze nur noch einzuschieben brauchte.

Dank unserem guten Torverhältnis aus den letzten beiden Spielen reichte es am Ende in der 6er-Gruppe knapp auf das Podest. Die Freude über den 3. Rang nach harzigem Start war bei den Junioren natürlich gross. Wenn man aber bedenkt, dass wir die Punkte grösstenteils gegen die schwächeren Teams abgegeben haben und Calcio mit unserem Sieg den Turniersieg vermiest haben, wäre auch für uns noch etwas mehr drin gelegen. Wichtig bleibt aber für uns die Erkenntnis, dass wir das gepflegte Passspiel noch beherrschen und dass man so den Gegner besser unter Druck setzen kann, als mit Einzelaktionen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich (2 Tore), Noël Zimmermann, Natalie Müller, Nouria Djadja, Gilles Lavreau (1), Demo Srinil (1), Aurele Lauper (8), Janic Nater