1. Mannschaft: Enttäuschende Niederlage beim Schlusslicht

Eine Woche nach der knappen Niederlage gegen den FC Flawil gab es für die erste Mannschaft eine weitere herbe Enttäuschung. In einem vorgezogenen Schicksalsspiel unterlag unser FCM auswärts gegen den FC Fortuna St. Gallen mit 3:4, nachdem man sich so viele Hoffnungen in dieses Spiel gemacht hat. Alexander Koop und 2x Goran Sovric reihten sich in die Torschützenliste ein.

Es war so was wie ein kleines Finalspiel. Der FC Fortuna St. Gallen als Letzter (2 Punkte) empfing den FC Münsterlingen als Zweitletzter (8 Punkte). Damit man am Strichkampf dranbleiben konnte, war ein Sieg für die Münsterlinger immens wichtig. Es war aber das Heimteam, welches am Anfang das Tempo bestimmte. Die Münsterlinger kamen nur schwer in die Gänge, dennoch war es Geburtstagskind Sascha Forster, welcher die erste grosse Chance auf das 1:0 hatte, nachdem er steil geschickt wurde. Der FCM hatte Mühe mit der grossen Nr. 10 der Hausherren. So gab es bereits früh im Spiel die eine oder andere Freistossgelegenheit. Nach gut 10 Minuten wurde dann auch ein solcher Freistoss halbrechts vor dem Strafraum verwertet. Der Schuss ging in die Torhüterecke, was Sandro Gentsch nicht vorteilhaft aussehen liess. Und so stand es 0:1 für die St. Galler. Geschockt von diesem Rückstand spielten die Thurgauer weiterhin gehemmt. Die Offensive des FC Fortuna konnte einfach nicht unter Kontrolle gebracht werden. So reichten ein, zwei Zuspiele bis sie wieder alleine vor dem Tor standen und zum 0:2 einschieben konnten. Die Münsterlinger mussten sich nun sofort etwas einfallen lassen und endlich aufwachen, damit es nicht peinlich wurde. Zumindest, hatte man nun die Offensive etwas im Griff, so dass keine weiteren Gegentore fielen. Man war bemüht, die Flügelspieler einzusetzen. Immer wieder wurde Silas Meister gesucht. Dieser konnte jeweils mit Schwung an der Linie durchlaufen und Bälle gefährlich ins Zentrum bringen. Kurz vor der Pause wurde die eben beschriebene Szene nochmals gespielt. Die im Zentrum lauernden Stürmer scheiterten beim ersten Versuch am Torhüter, doch Alexander Koop stand bereit für den Abstauber und schon hiess es nur noch 1:2. Mit diesem Resultat ging es dann zum Pausentee.

Mit neuer Hoffnung das Ruder in der zweiten Halbzeit noch drehen zu können, legte der FC Münsterlingen wieder los. Vorerst konnte sich aber keine der beiden Mannschaften Chancen erarbeiten. Vielmehr verlagerte sich das Spiel ins Zentrum, wo der eine oder andere Zweikampf geführt wurde. Nach gut 70 Minuten war es dann aber wieder das Heimteam, welches jubeln durfte. Zentral vor dem Tor kamen sie in Ballbesitz und wurden nicht ausreichend gestört. So konnte sich der Stürmer die Ecke noch aussuchen und zum alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder einschieben. Das Spiel wurde nun etwas zum Verzweiflungsakt. Der eingewechselte Goran Sovric stand in der Spitze und wurde immer wieder mit langen Bällen gesucht. Auch er wurde nicht ausreichend gedeckt, so dass er wieder einmal seine linke Klebe auspacken konnte. Via Pfosten hämmerte er den Ball in die Maschen zum 2:3. Da war sie wieder. Diese Hoffnung auf Punkte. Doch sie währte nur kurz. Denn nach ein paar Sekunden wurden die Münsterlinger gnadenlos ausgekontert und schon stand es 2:4. Nun ging es Schlag auf Schlag. Der Jubel des FC Fortuna war noch nicht ganz verklungen, da hatte unser Eins bereits die nächste Freistossgelegenheit auf der rechten Seite. Und wieder war es Goran Sovric, welcher sich ein Herz fasste und den Ball herrlich in die Ecke setzte. Doch leider kam dieses aufbäumen zu spät. Denn weitere Chancen konnten sich die Münsterlinger nicht mehr erarbeiten und verloren schlussendlich mit 3:4.

Eine weitere bittere Pille, die hier geschluckt werden muss. Der Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz beträgt nun bereits brutale 8 Punkte, was einer extrem schwierigen Mission gleich kommt. Und einfacher wird das Unterfangen nicht, denn nächste Woche kommt der FC Henau als Gast auf das Hafenfeld.