Da-Junioren: Licht und Schatten zum Rückrundenstart

Unsere Da-Junioren starteten mit dem Heimspiel gegen Steckborn und dem Auswärtsspiel in Zuzwil in die Rückrunde. Man konnte in diesen zwei Spielen drei Punkte holen und hinterließ leider einen etwas zwiespältigen Eindruck.

Nach drei Wochen Rasentraining und einem Testspiel gegen den FC Tägerwilen ( 0:6 ) starteten die Da-Junioren am 1. April mit dem Heimspiel gegen den Fc Steckborn in die Rückrunde. Gegen Tägerwilen wurde der Start in die Partie noch total verschlafen, deshalb war für Lukas und Silas wichtig das ihre Schützlinge voll konzentriert in die Partie starteten.

Die Vorfreude war riesig als es dann endlich auf den Platz ging. Schon beim Einlaufen merkte man die Anspannung der Spieler und in der kurzen Ansprache vor dem Spiel machen Lukas und Silas ihre Jungs richtig heiss.

Dann ging es los…. Das Spiel war in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen, die Mannschaften waren oft in Zweikämpfe im Mittelfeld verwickelt . Die erste richtige Torchance erspielte sich das Heimteam. Lars profitierte im Strafraum von einem Abpraller und konnte zum 1:0 einschieben.

Aber die Steckborner steckten nicht auf, vor allem mit ihren schnellen Kontern konnten sie die Münsterlinger immer wieder in Bedrängnis bringen. Zwei dieser Konter führten zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Gäste. Kurz vor der Pause konnte Philip noch zum 2:2 ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel fiel sogleich das 3:2 für Steckborn, aber dass war nicht etwa der Wendepunkt in dieser Partie, sonder vielmehr der Startschuss einer drückenden Überlegenheit des Heimteams. Mal und Mal konnten sich die Münsterlinger durch das Mittelfeld spielen und kamen vor dem Tor zum Abschluss. Aber die in rot spielenden Münsterlinger konnte ihre Chancen einfach nicht verwerten. Das lag zum einen da ran, dass es die Da-Junioren nicht fertig brachten vor dem Tor richtig Zug ins Spiel zu bringen und zum anderen auch am Unvermögen im 1:1 gegen den Torhüter das Tor zu machen.

Sinnbildlich dafür war auch das erlösende 3:3 durch Philip, denn es fiel nach einem stehenden Ball und einem Tohuwabohu im Strafraum der Steckborner.

Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

Lukas und Silas waren etwas ratlos, ihre Jungs spielten schönen Fussball kamen zu vielen Chancen und trotzdem stand es nur 3:3. Sie machten ihren Schützlingen nochmals klar gleich weiter zu machen und vor dem Tor einfach ruhig zu bleiben, dann würde das Tor kommen.

Leider kam das Tor aber nicht, die Chancen waren wieder da, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Und nun begannen die Gäste auch wieder ihre gefährlichen Konter zu fahren. Genau einer dieser Konter führte zum erneuten Führungstreffer für Steckborn. Und diesmal gelang den Münsterlinger praktisch im Gegenzug der Ausgleich. Und das Spiel ging so weiter.  Wieder rannten die Münsterlinger an, hatten Chancen um Chancen zum Führungstreffer, aber es waren wieder die Gäste welche das 5:4 erzielten, diesmal aber konnten die in blau spielenden Steckborner sogar auf zwei Tore davon ziehen.

Die Da-Junioren steckten aber nicht auf rannten weiter an und hatten immer noch zahlreiche Chancen. Aber der Ball wollte und wollte nicht ins Tor.

Bis  Mirand im Sturm angespielt wurde und denn Ball auf Arian ableget, dieser fackelte nicht lange und haute denn Ball unter die Latte. Die Hoffnung lebte wieder und es waren noch einige Minuten zu spielen.  Aber es war schon wie im ganzen Spiel über, noch einmal kamen das Heimteam gefährlich vors Tor der Abschluss ging nicht rein und im Gegenzug fiel das 7:5 für Steckborn.

Nach einem Grundsätzlich guten Spiel mit vielen Offensiven Aktionen stand man am Ende ohne Punkte da.

Aber man konnte sehr viel Positives mitnehmen für das nächste Spiel.

Dieses fand bereits am Freitag Abend in Zuzwil statt.

Das Spiel begann etwas schleppend, beide Teams waren noch unkonzentriert. Es gab daher sehr viele Fehler bei Zuspielen und Ballennahmen, aber auch die beiden Abwehrketten standen zu beginn nicht sehr sicher.

Die Münsterlinger konnten die Schläfrigkeit in der Zuzwiler Hintermannschaft aber im ersten Drittel besser in Tore ummünzen. Mirand nach schöner Vorarbeit von Manuel, wenige Minuten später erzielte Manuel selbst ein direktes Eckballtor und zum Schluss Sasha sorgten für den Pausenstand von 3:0.

Das Resultat trügte aber, denn auch die Zuzwiler kamen zu ihren Chancen. Lukas und Silas machten ihre Jungs in der Pause darauf aufmerksam, mit mehr Ruhe zu spielen. Das probierten die Da-Junioren im zweiten Drittel dann auch. Die Verbesserung im Spielaufbau war aber zu beginn des Drittels nicht wirklich ersichtlich. Es folgte der erste Treffer für Zuzwil.

Aber die Münsterlinger vermochten schnell zu reagieren und durch Mirand gleich wieder das 4:2. Das Spiel entwickelte sich zum Abbild des Spiels von vergangener Woche. Nur das diesmal die Zuzwiler anrannten und die Münsterlinger die Tore schossen. Am Ende stand es 6:4, Arian setzte kurz vor Schluss mit einem Weitschuss von der Mittellinie den Schlusspunkt in dieser Partie.

Die Leistung gegen Zuzwil war spielerisch aber auch kämpferisch weniger gut als jene gegen Steckborn vor einer Woche, aber die Da-Junioren konnten die ersten drei Punkte sammeln. Wichtig wird nun sein die positiven Sachen aus diesen zwei Spielen mit zu nehmen und die Defizite in der Defensive, sowie die offensive Durchschlagskraft zu verbessern. Darum ist es auch nicht schlecht hat man jetzt zwei Wochen Pause bis zum nächsten Meisterschaftsspiel.

Dieses findet am 22.04.2017 in Berg statt.

Mit dabei waren: Jan, Alessio, Cyrill, Philip, Arian, Lars W, Lars S, Manuel, Mirand, Shane-Dylan und Sasha