1. Mannschaft: Endlich ein Lebenszeichen!

Nach zwei enttäuschenden Niederlagen fand unser Eins endlich den Tritt in die Rückrunde. Gegen den favorisierten FC Henau gewann der FCM in einem ereignisvollen Spiel mit 3:0. Einen Hattrick durfte sich dabei Goran Sovric verbuchen lassen.

Am Ostersamstag hiess es für die erste Mannschaft: Anstatt Ostereier zu suchen, soll man endlich drei Punkte finden. Entsprechend offensiv liess Coach Soller das Team auflaufen. Mit einer 4-3-3 Aufstellung ging man heute viel Risiko ein, denn gegen den ebenfalls aufstiegsambitionierten FC Henau wurde man in den letzten Begegnungen immer brutal ausgespielt. So waren es auch heuer die Gäste welche zu Beginn federführend waren. Auf dem rutschigen Untergrund versuchten sie ihre Flügelspieler mittels diagonalen Bällen anzuspielen. Die Münsterlinger Abwehr welche sich die Aufstellung noch ungewohnt war, hatte anfangs etwas Mühe mit den wirbligen Stürmern der Henauer. So waren es auch die St. Galler welche die erste Torchance im Spiel zu verzeichnen hatte. Nach einem Eckball konnte Jan Poller auf der Linie einen Kopfball abwehren und das Heimteam vor dem frühen Rückstand bewahren. Beim mehr oder weniger ersten Torabschluss der Münsterlinger zeigte das Heimteam, wie einfach sie es eigentlich machen könnten. Jan Poller spielte Martin Baumann im Zentrum an. Dieser bekam die Zeit, den Ball anzunehmen und sah Dominic Beck auf der Seite loslaufen. Mit einem Pass zwischen der Abwehr durch, erreicht er Dominic, welcher den Ball nur noch quer legen muss, wo Goran Sovric zum einschieben bereit stand. Und da war sie! Die Führung! Der FC Henau versuchte zu Reagieren und bekam seine Chancen. Jedoch scheiterten sie entweder vor der Abwehr um Chef Pascal Keller, welcher heute notfalls mässig als Libero einsprang oder Torhüter Sandro Gentsch wurde angeschossen. Auf jeden Fall konnte die Null bis zur Pause gehalten werden.

Nach der Pause bekam man das Gefühl, als hätten die Gäste den Frust gepackt. Sämtliche Schiedsrichterentscheidungen wurden kommentiert und auch bei den Zweikämpfen packte man ein ums andere Mal die Blutschere aus. So war Unparteiische gezwungen, erste gelbe Karten zu verteilen. Dass diese Karten auch noch eine andere Farbe haben kann, zeigte sich nach der ersten Standardsituation für die Münsterlinger. Dominic Beck kam zum Kopfball, welcher auch gepasst hätte, doch ein Henauer "opferte" sich und wehrte den Ball von der Linie mit der Hand ab. Die Konsequenz war eine rote Karte plus Elfmeter. Goran Sovric liess sich nicht zweimal bitten und schnürrte seinen Doppelpack. Die Gäste waren nun konsterniert und es kam noch dicker. Es folgte eine weitere rote Karte nachdem ein Konter der Münsterlinger durch den unerlaubten Textiltest unterbunden wurde. Zu neunt konnten sie offensiv nichts mehr ausrichten. Im Gegenteil! Denn unser Eins bekam nochmals einen Elfmeter zugesprochen nachdem Tolga Özdemir umgemäht wurde. Goran Sovric machte im Anschluss den Hattrick sicher. Es hätten auch gut und gerne noch mehr Tore fallen können. Severin Strahm verpasste das Tor bei einem Freistoss. Tolga Özdemir rutschte nach einem Querpass ins Leere und auch Goran Sovric verpasste seinen vierten Treffer, nachdem er den Ball aus 6m ans Torgehäuse hämmerte. So blieb der Spielstand bestehen und mit einem 3:0 konnte die Ostereiersuche erfolgreich abgeschlossen werden.

Man sah den Spielern und auch den Zuschauern die Erleichterung an. Doch der Weg ist weiterhin holprig und es werden noch viele Steine im Weg liegen, welche es zu meistern gilt, ehe das Ziel "Klassenerhalt" erreicht werden kann. Der nächste Stein im Weg ist der FC Bischofszell, bei welchem auswärts angetreten werden muss. Mit neuem Mut und neuer Hoffnung kann sich unser Eins hier weiter aufrappeln. Anpfiff ist um 17:00h.

Spieltelegramm OFV