1. Mannschaft: Sich selbst einmal mehr nicht belohnt

Im Bodenseederby gelingt der 1. Mannschaft auch in der Rückrunde keinen Sieg gegen den FC Romanshorn. Obwohl man mithalten konnten, brachten einzelne individuelle Fehler eine weitere Niederlage ein. Vor gut 150 Zuschauer unterlag der FCM mit 1:3. Für den Anschlusstreffer sorgte Tolga Özdemir.

Sah es am Freitag zuerst noch stark nach Spielverschiebung aus, so erholte sich der Platz doch recht schnell und dem Derby stand nichts entgegen. Sogar die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, was noch zusätzlich Zuschauer anlockte. Vom FC Münsterlingen war eine Reaktion gefordert, sofern sie im Kampf um die Punkte und dem Klassenerhalt weiter mittun wollten. Vor allem aber durfte man die Startphase nicht mehr so verschlafen, wie es vor Wochenfrist noch gegen den FC Bischofszell der Fall war. Heuer klappte dies viel besser. Bereits früh in der Partie hatte Goran Sovric die Chance das erste Tor zu erzielen. Doch der Romanshorner Schlussmann war hellwach und lenkte seinen Schuss noch um den Pfosten. Der FC Romanshorn auf der anderen Seite versuchte immer wieder ihre quirligen Stürmer einzusetzen. Doch die grosse Gefahr kam meistens über Standards. Im Grossen und Ganzen war es aber eine ausgeglichene Angelegenheit. Nach einem Eckball für den FC Romanshorn gab es ein grosses Gerangel im Strafraum. Ein Schubser, ein Schrei, ein Fall zu Boden und da folgte der Pfiff und die Anzeige auf den Punkt... Elfmeter für Romanshorn! Die Gäste liessen sich die Chance nicht entgehen und buchten den Elfer zum 0:1. Und weiter ging es im Takt. Mit der offensiven Aufstellung war die Gefahr eines Konters gross. Und genau ein Solcher war Ursprung des 0:2 für die Gäste. Im 1 gegen 1 wurde der Münsterlinger Schlussmann überlupft. Dieser Lupfer landete jedoch am Pfosten. Doch dort stand ein weiterer Romanshorner, welcher auf einen Kollegen aufzulegen brauchte und dieser nur noch einschieben musste. Mit diesem Resultat traten die beiden Mannschaften den Gang in die Kabine an.

Der FCM musste nun weiter dran bleiben, sollte hier noch ein Punkt herausschauen. Der zweite Durchgang gestaltete sich nun ausgeglichener. Coach Soller war jedoch angewiesen das System umzustellen. Zu viele Spieler waren angeschlagen. Das Spiel verlagerte sich nun mehr ins Mittelfeld. Denn die Gäste versuchten nun auch mehr und mehr zu verwalten und nadelstichartig Konter zu setzen, während unser Eins versuchte den Anschlusstreffer zu finden. Doch der letzte Pass vor dem Tor wollte einfach nicht gelingen. So versuchte es Jan Poller mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte. Im ersten Moment sah das sehr verzweifelt aus, doch siehe da! Die beiden Romanshorner Verteidiger waren sich nicht einig, wer den Ball nun übernehmen soll. so profitierte Tolga Özdemir von dem Missverständnis und netzte zum 1:2 ein. Vielleicht ging da doch noch was. Weiter spielten sie mutig nach vorne, doch die Zeit rannte langsam davon. So waren die Münsterlinger gezwungen und machten hinten auf. Als hätten die Gäste darauf gewartet, ergab sich ein Konter für sie kurz vor Schluss, welchen sie zum 1:3 verwerteten. Dieses Resultat verwalteten sie bis zum Ende und konnten den Dreier einfahren.

Wieder wollte es nicht klappen, aber die erste Mannschaft zeigte, dass sie eigentlich mit den Leuten mithalten kann. Es sind die kleinen individuellen Fehler, die den Unterschied machen. Nächsten Sonntag wartet der FC St. Otmar, welcher ebenfalls in der vorderen Tabellenregion angesiedelt ist. Anpfiff in St. Gallen ist um 11:00h.