Wieder Podestplatz der Ec-Junioren

Die Ec-Junioren können ihren Aufwärtstrend bestätigen. Am Heimturnier bleibt das Team erneut ohne Niederlage und muss sich schlussendlich nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz mit dem 2. Platz begnügen.

Gegen den FC Weinfelden starteten die Kids jedoch eher gemächlich. Die Weinfelder waren zu Beginn wacher und konnten folgerichtig mit 1:0 in Führung gehen. Dieser Treffer schien die FCM-Junioren endgültig geweckt zu haben. Wie vor einer Woche suchten sie auch diesmal immer wieder den freien Mitspieler und versuchten, den Ball laufen zu lassen. Für den Ausgleich brauchten wir allerdings etwas Glück. Janic retournierte einen gegnerischen Befreiungsschlag postwendend und traf mit seiner Bogenlampe zum 1:1. Nur Sekunden später erzielte Noël das 2:1 und so bereits für eine Vorentscheidung sorgen. Die Münsterlinger waren nun nämlich klar überlegen. In der Schlussphase war es dann unserem Topskorer Aurele vergönnt, mit zwei Toren den Sieg sicherzustellen. Verwertete er beim 3:1 einen Alleingang selber, war es beim 4:1 ein toller Querpass von Ben, der dem Treffer vorausging. Das 4:2 der Weinfelder kurz vor Schluss hatte nur noch statistischen Wert.

Gegen Frauenfeld mussten wir vor allem defensiv einen Gang höher schalten und dem Gegner nicht ganz so viel Platz lassen. Dies setzten wir mehr oder weniger gut um, trotzdem konnte der Gegner das Spielzepter klar übernehmen und in den ersten Minuten benötigten wir einen sehr gut aufgelegen Pascal im Tor und viele Abwehrbeine, um einen Gegentreffer zu verhindern. Diesen legten wir uns dann gleich selber ins Netz, als wir bei einem gegnerischen Eckball etwas unglücklich agierten. Das 0:2 nur kurz darauf liess dann auf ein Frauenfelder Schützenfest schliessen, waren wir doch bis zu diesem Zeitpunkt nur selten in der gegnerischen Platzhälfte. Die FCM-Junioren rauften sich jedoch zusammen und nachdem Natalie nach einem Eckball das 1:2 erzielte, schienen sie tatsächlich an die Wende zu glauben. Aurele konnte nach mehreren Möglichkeiten schliesslich das Skore ausgleichen. Am Ende glich das Spiel einem offenen Schlagabtausch, der auf beide Seiten hätte kippen können, es blieb aber beim 2:2.

In Spiel drei war der FC Pfyn unser Gegner. Erstmals an diesem Tage konnten wir das erste Tor erzielen. Aurele traf von der Strafraumgrenze herrlich ins hohe Eck. Danach verstrickten wir uns aber zunehmend in Einzelsituationen und vergassen das Passspiel teilweise völlig. So konnten die Pfyner relativ leicht viele Bälle erobern und fanden zurück ins Spiel. Das 1:1 war die logische Konsequenz daraus. In unserem Spiel blieb leider weiterhin vieles Stückwerk und das vorhin gute Kombinationsspiel war nur selten zu sehen. Vor allem dank individueller Fehler der Pfyn konnten wir die Partie trotzdem noch zu unseren Gunsten entscheiden. Alessio profitierte von einem Querschläger in der gegnerischen Abwehr, nach einem FCM-Eckball schoss ein Pfyner den Ball ins eigene Gehäuse und beim 4:1 landete ein Goalie-Abwurf direkt bei Demo, der souverän einschoss. Immerhin ein Sieg fürs Selbstvertrauen.

Nun folgte zum Ende noch das Derby gegen die AS Calcio. Auch hier profitierten wir in der Startphase von einem gegnerischen Eigentor. Natalie störte bei Verteidigung und Torhüter so intensiv, dass diese sich gegenseitig anschossen und der Ball irgendwie ins Tor kullerte. Nach dem Ausgleich der Kreuzlinger war dann Janic innerhalb von zwei Minuten für die Entscheidung besorgt. Erst legte er Noël den Ball pfannenfertig vor das Tor, so dass dieser nur noch einzuschieben brauchte. Das 3:1 erzielte er selber, nachdem er alleine vor dem Torhüter die Nerven behielt und mit links abschloss. Nach dem gegnerischen 3:2 gab es noch heisse letzte Spielminuten, in denen sich Pascal mehrmals auszeichnen durfte. Ein Tor wollte nicht mehr fallen.

Die Ec-Junioren sind nach diesem Turnier schon seit acht Spielen ohne Niederlage. Nach den hohen Niederlagen im Herbst und am ersten Turnier in Tägerwilen durfte dies nicht unbedingt erwartet werden. Es scheint aber irgendwie ein Knopf aufgegangen zu sein. Die Kinder wirken plötzlich viel sicherer im Kombinationsspiel, bewegen sich gut auf dem Platz und sind weniger eigensinnig. Alles Komponenten, die uns gar mit sehr guten Teams mithalten lassen. Hoffentlich auch am kommenden Wochenende am Turnier in Pfyn.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Ben Keller, Beni Voss, Natalie Müller (1 Tor), Demo Srinil (1), Lennart Kummer, Noël Zimmermann (2), Aurele Lauper (4), Alessio Koster (1), Janic Nater (2), Aurelio Thür