C-Junioren: Rang zwei nach gelungener Rückrunde

Die C-Junioren erreichen dank dem 5:2-Erfolg gegen den FC Gossau den zweiten Rang in der Abschlusstabelle.

Die Bilanz der Rückrunde lässt sich sehen: Nur eines von neun Spielen ging verloren (gegen den ungeschlagenen Aufsteiger Bischofszell) und 22 Punkte stehen für die C-Junioren zu Buche. Dazu haben wir die meisten Tore erzielt und am drittwenigsten erhalten. Zudem sammelte das Team keinen einzigen Strafpunkt und liegt in der Fairplay-Wertung auf einem Top10-Platz unter über 100 Mannschaften. Die zwei Strafpunkte aus der Vorrunde stammen aus dem Hinspiel gegen Gossau, in dem ein offensichtlich alkoholisierter, unmotivierter Schiedsrichter beide Teams mit Karten eindeckte.

Die C-Junioren zeigten während der Saison immer wieder gute bis sehr gute Spiele. Die Spielanlage konnte gegenüber letztem Herbst eindeutig verbessert werden. Vor allem das letzte Spiel im direkten Duell um Platz 2 mit dem FC Gossau bleibt in Erinnerung. Es war somit eine kleine Finalissima um den Titel „Best of the Rest“. Und was die Junioren an diesem Samstagnachmittag ablieferten, verdient Anerkennung.

Die erste Chance des Spiels mussten wir den Gästen zugestehen. Nach einem verunglückten Spielaufbau hämmerte der Gossauer Stürmer den Ball an den Pfosten. Danach spielte eigentlich nur noch der FCM und belohnte sich bis zur Pause mit zwei Treffern. Nach beherztem Nachsetzen unserer Offensive konnte Giusi den Ball über die Linie spedieren. Und nur wenig später hämmerte Jamiro einen Freistoss direkt ins Tor. Die Flugkurve des perfekt getroffenen Balls verunmöglichte eine Abwehr durch den Gossau Goalie. Mit einem Zweitorevorsprung ging es in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff setzte sich der eingewechselte Angelo über die rechte Seite durch und servierte den Ball pfannenfertig auf Louis, der mühelos einschieben konnte. Auch das vierte Tor fiel über die rechte Seite. Aurel zündete den Turbo und vollendete gleich selber sehenswert ins lange Eck. Und als Angelo das fünfte FCM-Tor erzielte, war die Sache definitiv zu unseren Gunsten gelaufen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff fand ein als Flanke gedachter Ball via Pfosten den Weg ins Tor und kurz darauf gelang den Gossauern der zweite Treffer. Danach pfiff der Schiedsrichter ab und entliess die Teams in die Sommerpause.

Besondere Freude bereitete uns die Art und Weise, wie wir in den letzten Wochen Fussball gespielt haben. Unser Spiel ist besser und variabler geworden. Die Mannschaft verhält sich gegenüber Gegner und Schiedsrichter immer korrekt und auch die Harmonie im Team ist spürbar. Vielleicht, vielleicht ergibt es sich, dass wir als Gruppenzweiter aufsteigen können. Es wäre sowieso sinnvoll und höchste Zeit, dass man sich beim Verband überlegen würde, wie man im Juniorenbereich mehr Auf- und Absteiger schaffen kann. Mit nur einer Saisonniederlage und durchschnittlich über sieben erzielten Toren pro Spiel macht man den Junioren keinen Gefallen, wenn man sie noch ein Jahr in der 2.Stärkeklasse spielen lässt. Hohe Resultate bringen schlussendlich weder dem Gewinner, noch dem Verlierer etwas.

Das Trainerteam bedankt sich bei allen Juniorinnen und Junioren für eine schöne Saison. Wir wünschen den zukünftigen B-Junioren alles Gute und freuen uns auf die künftigen C-Junioren. Der erste Auftritt dieser neuen Mannschaft findet morgen Dienstag um 19 Uhr statt, wenn wir ein Freundschaftsspiel mit dem SC Berg bestreiten werden. Auch die zukünftigen B-Junioren finden noch in dieser Woche zusammen. Nach einem Training am Mittwoch folgt am Sonntag ein Testspiel in Romanshorn.