Der Verein als idealer Einstieg um praktische Erfahrungen zu sammeln

Es gibt viele junge motivierte Jugendliche, welche enormes Potential haben, aber noch inmitten in der Ausbildung sind. In der Berufswelt kostet jeder Fehler Geld, weshalb es lange geht bis verantwortungsvolle Aufgaben übernommen werden können.

Der Verein bietet hierfür die ideale Plattform für diese Personen, welche bereits früh Verantwortung übernehmen können, in Begleitung einer erfahrenen Person ist und auch der eine oder andere Fehler wieder einmal passieren darf. Ebenso sollen diese Erfahrungen unbedingt im Lebenslauf integriert werden, welche die Bewerbung bereits um einiges attraktiver erscheinen lässt.

"Die Aufgaben beim FCM erleichterten mir den Berufseinstieg um einiges."

Angefangen habe ich meine Funktionärs-karriere beim FC Münsterlingen als Juniorentrainer im Alter von 15. Bereits in dieser Funktion habe ich in verschiedenster Weise Verantwortung übernehmen können. An erster Stelle war ich natürlich für ein gutes und abwechslungsreiches Training der jungen Fussballer verantwortlich.

"Ein familiäres Verhältnis macht den Einstieg in einen neuen Aufgabenbereich um einiges einfacher."

Meine Tätigkeiten beim FC Münsterlingen sind sehr vielseitig.

In den letzten Jahren durfte ich an die diversen Events und im Bereich der Juniorenarbeit verschiedene Aufgaben übernehmen.

"Alle meine bisher erarbeiteten Fähigkeiten habe ich dem FCM zu verdanken".

Ich kann mich noch bestens daran erinnern als ich als E-Junior zum ersten Mal während dem Hallenturnier mithelfen durften. Ich war bereits ganz stolz ein Teil der Gruppe zu sein, auch wenn meine Aufgaben sich auf das Organisieren von Kugelschreibern beschränkten, aber jeder fängt bekanntlich klein an :-)

"Eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein ist jedem motivierten Mitglied wärmstens zu empfehlen."

Ich bin seit über zehn Jahren in diversen Funktionen im Bereich «Junioren» und «Events» beim FC Münsterlingen aktiv. Die Möglichkeit, dem Verein zu helfen und Verantwortung in der Weiterentwicklung zu übernehmen, motiviert mich in meinen Tätigkeiten. Viele erlernte Kompetenzen kann ich ausserdem auch in anderen Lebensbereichen anwenden.

"Dank den ehrenamtlichen Tätigkeiten konnte ich mir Kompetenzen auf vielerlei Ebenen erarbeiten."

Gestartet habe ich meine Funktionärs-laufbahn mit 17 Jahren als Juniorentrainer. Bis heute habe ich in allen Juniorenklassen von C- bis G-Junioren einmal eine Mannschaft betreut und bin immer noch mit viel Freude beim Kinderfussball dabei. Ich finde es sehr spannend die Entwicklung der Kinder vom kleinen Piccolo bis zum Teenager-Alter zu verfolgen und mitzugestalten.