1. Mannschaft: Vorbereitung geglückt

Die Vorbereitung ist beendet! In der Cuprunde empfing die erste Mannschaft den FC Waldkirch-Bernhardzell im Nachtragsspiel, welches sogleich mit 7:1 gewonnen werden konnte. Mit drei Toren glänzte dabei besonders Tolga Özdemir, aber auch weitere Akteure konnten sich an diesem warmen Abend in Szene setzen.

Ursprünglich war dieses Cup-Spiel auf den Sonntag 9:45h angesetzt gewesen. Da dies beiden Mannschaften jedoch ein wenig zu früh war, einigte man sich, dass das Spiel verschoben wird. Der FC Waldkirch-Bernhardzell verzichtete dabei sogar auf das Heimrecht, so dass diese Partie auf dem Hafenfeld ausgetragen wurde. Der FC Münsterlingen welcher eine intensive Vorbereitung in den Beinen hatte mit zwei Testspielen und diese mit 2:1 gegen Kreuzlingen (3. Liga) und 5:5 gegen den FC Neukirch-Egnach beendete, hatte sich einiges vorgenommen für das Cupspiel und auch für die kommende Saison. Das neue Trainergespann Goran Sovric und Daniel Mändli forderten nichts anderes als ein Sieg gegen den 5. Ligisten. Entsprechend engagiert starteten die Münsterlinger auch in die Partie und übernahmen das Spieldiktat nach Anpfiff. Die Startnervosität konnte rasch abgelegt werden und mit verschiedenen Kombinationen wurde auch rasch der Weg in den gegnerischen Strafraum gefunden. Erste Torschüsse konnten aber nicht verwertet werden. Die erste Halbzeit ereignete sich weitestgehend einseitig zu Gunsten der Heimmannschaft. Die Gäste versuchten sich mit weiten Bällen hinter die Abwehr zu helfen. Dies klappte vor allem dann sehr gut, wenn unsere erste Mannschaft den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Aber auch sie konnten diese paar Male keinen Profit daraus schlagen und Sven Gurtner erlebte im Münsterlinger Tor eine mehr oder wenige ruhige erste Halbzeit. Ganz anders auf der anderen Seite. Eine ganze halbe Stunde mussten sich die Anwesenden auf dem Hafenfeld gedulden bis das Netz erstmals zappelte. Marcel Krause tankte sich auf der linken Seite durch und drang in den Strafraum ein. Zentral vor dem Tor wartete Lukas Ryter welcher auch angespielt wurde und dann keinerlei Mühe bekundete das Leder flach im Netz zu versenken. Darauf hatten die Münsterlinger mehrere Chancen das 2:0 zu erzielen. Dominic Beck liess gleich mehrere Chancen aus (vermutlich war der Druck um die Plüschtier-Wette doch etwas gross ;-)). Tolga Özdemir schaffte es aber kurz vor der Pause die Score doch noch auf 2:0 zu erhöhen. Mit diesem Polster ging es dann zum Pausentee.

Es durfte noch mehr gehen, dachte sich der FC Münsterlingen. Jene, welche ihr Pausenbier früh holten wurden auch sofort belohnt. Der Wiederanpfiff des Unparteiischen war noch nicht erklungen, da war bereits das 3:0 Tatsache. Diesmal war es Matthias Eggimann, welcher nach einem Pass in die Spitze durch Simone Panucci Profit ziehen konnte. Danach aber zeigte die erste Mannschaft jenes Gesicht, dass man nicht sehen will. Es schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein. Man versuchte Bälle zu spielen, welche gar nicht nötig waren und so bekamen die Gäste nun mehr und mehr vom Spiel, so dass die Abwehr um Kapitän Kevin Forster eindeutig mehr Arbeit bekam. Die ersten Vorstösse konnten noch mit Cleverness abgewendet werden. Auch als die Gäste gar alleine vor dem Tor auftauchten, machte Sven Gurtner diese Chance mit seinen gefühlten 2.00m Körpergrösse zu Nichte. Erst in der 70. Minute mussten sich die Münsterlinger geschlagen geben. Nach einer Flanke genoss ein Stürmer des FCW-B zu viele Freiheiten und konnte zum 3:1 einköpfen. Dieses Gegentor gab nochmals ein Ruck durch die Truppe. Nicht zuletzt konnte man nun auch von der besseren Kondition profitieren. So entschied Tolga Özdemir diese Partie nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer gleich mit einem Doppelpack. Der Treffer des Abends erzielte aber Marcel Krause. Ein herrlicher Querball von Dominic Beck konnte von Marcel verarbeitet werden. Ein-, zweimal vorgelegt und er zog mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck ab. Für den Schlusspunkt sorgte hingegen ein Anderer. Dominic Beck kam auch noch zum Torjubel spät in der Nachspielzeit und liess sich noch feiern. Kurz darauf fiel der Schlusspfiff.

Die Vorbereitung ist somit beendet und man darf zuversichtlich auf das erste Meisterschaftsspiel blicken. Eines muss aber jedem Einzelnen klar sein. Wenn das Gefühl aufkommt, dass die Saison in der 4. Liga ein Selbstläufer wird, geht der Schuss gewaltig nach hinten los. Mit dem FC Münchwilen kommt ein Gradmesser zu Gast, welcher ebenfalls eine harte Vorbereitung hinter sich hat und auch bereit sein wird Grosses zu vollbringen in der neuen Saison. Anpfiff wird am Samstag um 17:00h auf dem Hafenfeld sein.

Spieltelegramm OFV