1. Mannschaft: Auftaktserfolg

Die erste Mannschaft gewinnt das so wichtige Auftaktsspiel gegen den FC Münchwilen mit 3:1 und legen somit die Weichen für die Saison 2017/2018. Die Torschützen waren Tolga Özdemir und 2x Dominic Beck.

Der Ball rollte nun auch endlich wieder in der Meisterschaft. Die erste Mannschaft hatte sich viel vorgenommen für das Projekt "Wiederaufstieg". Mit dem FC Münchwilen als Gast folgte auch sogleich ein erster Prüfstein, denn auch die Münchwiler haben ihre Ambitionen angemeldet und eine starke Vorbereitung gespielt (vorwiegend gute Resultate gegen Mannschaften aus höheren Ligen, sowie der 7:1 Erfolg im Cup). Dank des Sponsorenapéros welcher für zahlreiche Zuschauer sorgte und des schönen Wetters war alles für den Fight angerichtet.

Die Nervosität konnte von beiden Mannschaften nicht verborgen werden. Viele Bälle versprangen nach der Annahme oder wurden ohne Übersicht nach vorne gedroschen. Der FC Münchwilen stand hinten wie ein Fels in der Brandung und gewann praktisch alle Kopfballduelle und verteilte die Bälle sofort auf ihre Flügel, was für die Münsterlinger Dreier-Abwehr Gefahr bedeutete. So musste Sven Gurtner früh eingreifen und einen Kopfball der Gäste über die Latte lenken. Die Münsterlinger kamen meist nur durch ruhende Bälle zu Torgefahr. Jedoch vorerst ohne Erfolg. Das Spiel an sich wurde mit sehr harten Bandagen geführt, welche vom noch jungen Schiedsrichter nicht immer geahndet wurden. Die Heimmannschaft bekundete viel Mühe ihr Spiel aufzuziehen, denn die Münchwiler waren immer zur Stelle. Dies sorgte ein ums andere Mal für Zündstoff. Schliesslich nach gut 25 Minuten zappelte das Netz zum ersten Mal. Ein Ballverlust der Münsterlinger in der Vorwärtsbewegung sorgte dafür, dass die Münchwiler alleine losziehen konnten und keine Mühe damit bekundeten, den Ball im Netz zu versenken. Die Antwort der Heimmannschaft liess nicht lange auf sich warten. Wiederum war es ein Freistoss aus 30m, welcher von Lukas Ryter in Richtung Tor geschossen wurde. Durch viele Beine hindurch war es schliesslich Dominic Beck, welcher den Ball noch leicht berührte und zum Ausgleich traf. Mit diesem Spielstand ging es zum Pausentee.

Mit dem Spielstand und dem Gezeigten konnten beide Mannschaften nicht zufrieden sein. Es musste nochmals etwas gehen. Die Münsterlinger nahmen sich dies zu Herzen und spielten weiter mutig nach vorne. Die Abwehr der Gäste stand grundsätzlich immer solide. Ausser bei einem weiten Ball schlug ein Verteidiger über den Ball. Tolga Özdemir roch den Braten und lauerte auf. Tatsächlich erreichte er diesen Ball noch und konnte alleine aufs Tor der Gäste losziehen. Er bekundete ebenfalls keine Probleme hier den viel umjubelten Führungstreffer zu erzielen. Im gleichen Takt ging es weiter. Jan Poller fasste sich ein Herz und stürmte als Aussenverteidiger vor. Bis in den Strafraum schaffte er es, ehe er zu Fall gebracht wurde. Es gab tatsächlich Elfmeter! Dominic Beck liess sich nicht zweimal bitten und versenkte souverän zum 3:1. Nun beschäftigte sich die Heimmannschaft mit Verteidigen. Die Zweikämpfe wurden wieder ruppiger geführt, was die eine oder andere gelbe Karte nach sich zog. Richtig heikel für die Münsterlinger wurde es nochmals als Dominic Beck zum zweiten Mal gelb sah nach 77 Minuten und somit vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Die Gäste warfen nochmals alles nach vorne. Doch einem weiteren Torerfolg stand entweder die Abwehr des FC Münsterlingen oder Sven Gurtner im Weg. So konnte dieser Vorsprung über die Zeit gebracht werden und die ersten drei Punkte waren Tatsache.

Ein erfolgreicher Start also für unser Eins und ein Grund zum Jubeln. Doch die Konzentration muss hoch behalten werden, denn bereits am Dienstag geht es gegen den FC Steckborn weiter. Auswärts findet dieses Spiel um 20:00h statt.

Spieltelegramm OFV