1. Mannschaft: Auftritt im alten Kleid

Im zweiten Spiel der neuen Saison setzte es einen herben Dämpfer für die Münsterlinger ab. Gegen den FC Steckborn verlor man mit 3:4 auswärts und ist nun wieder gefordert. Die Tore bei dieser bescheidenen Leistung schossen Lukas Ryter und 2x Dominic Beck.

Eigentlich war der Plan klar. Drei Punkte sollen her! Gegen den FC Steckborn welcher das erste Saisonspiel deutlich verlor, wollte man keinesfalls Punkte abgeben. Doch auf dem kleinen Spielfeld mit der idyllischen Aussicht tat sich die erste Mannschaft äusserst schwierig. Ein holpriger Spielaufbau gepaart mit ungenauen Pässen zeigten den Münsterlingern rasch auf, dass es heute über den Kampf gehen muss. Die Steckborner welche sich wohl fühlten auf ihrem heimischen Rasen wussten genau wie sie hier spielen müssen, so versandeten die meisten Angriffe der Münsterlinger, wurde von der Abwehr abgefangen oder vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Es lief nicht wirklich für die Münsterlinger. Zu viele Pässe wurden einfach verzweifelt nach vorne gespielt, ohne wirklich eine Idee zu haben, was damit machen zu wollen und doch war es unser Eins mit der ersten grossen Chance. Nach einer Flanke von Eric Stibi verpasste im Zentrum Tolga Özdemir und auch Luca Hamann brachte den Fuss nicht mehr hinter den Ball. Gesamtbetrachtet hatten die Steckborner jedoch mehr vom Spiel. Nur zwingende Chancen konnten sie sich keine Grossen herausarbeiten. Erstmals jubeln durften hingegen die Münsterlinger. Nach gut 30 Minuten wurde Eric Stibi nochmals lanciert. Er liess die Verteidiger stehen und spielte den Ball flach zur Mitte, wo Lukas Ryter zum Einschieben bereit stand. Das 0:1 währte aber nur kurz, denn das Spiel der Münsterlinger wurde auch nach der Führung nicht besser und die Stürmer des FC Steckborn genossen ungeheuer viel Freiheit in der Offensive. Diese nutzten sie nach einem Einwurf und kamen somit ungehindert zum Abschluss, welcher zum Ausgleich und Pausenstand genutzt wurde.

Selbst die Standpauke der Trainer weckte die Münsterlinger nicht auf. Im Gegenteil... der FC Münsterlingen verschlief den Beginn der zweiten Halbzeit gehörig. Erst genossen die Steckborner wiederum zu viele Freiheiten und im Anschluss waren die Münsterlinger zu schläfrig ehe sie bei einem Freistoss in die Defensive umschalten konnten. Schon lag man mit 3:1 zurück. Das Spiel wurde nun immer gehässiger. Mit einer gehörigen Portion Frust der Münsterlinger ging es weiter. Tatsächlich schaffte Dominic Beck den Anschluss mehrere Minuten später. Nur noch 2:3!! Der FC Münsterlingen setzte nun alles auf Offensive und wurde nur wenig später ausgekontert... Plötzlich standen zwei Stürmer vor dem Münsterlinger Tor. Mittels Lob  stellten sie den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Das Spiel verlagerte sich nun mehr ins Mittelfeld und war von Auswechslungen, vielen weiten Bällen und einer ruppigen Spielweise, was die eine oder andere Karte blicken liess. Und trotzdem kam nochmals Hoffnung auf. Dominic Beck kam im Strafraum zu Fall. Der Pfiff erklang. Der Gefällte lief gleich selbst an und verwandelte souverän! Nun wurde es turbulent. Auf einmal gab es ein Gerangel und ein Steckborner flog dabei mit rot vom Platz. Auch die Trainer gerieten noch aneinander. Doch ein Ausgleich brachten die Münsterlinger nicht mehr zu Stande. So endete diese am Ende doch turbulente Partie mit 4:3 für den FC Steckborn.

Eine Reaktion ist nun gefordert. Am Wochenende hat die erste Mannschaft spielfrei, da das gespielte Spiel vorgezogen wurde. Es bleibt also genug Zeit das Gezeigte zu verarbeiten und die nötigen Massnahmen daraus zu ziehen.

Telegramm OFV