C-Junioren: Niederlage in Tägerwilen

Die C-Junioren kassieren die erste Saisonniederlage - 1:3 in Tägerwilen.

Mit voller Spielerkarte und ebensolcher Vorfreude auf dieses zweite Spiel reisten wir am Sonntag nach Tägerwilen. Wir wussten, dass dies ein echter Prüfstein werden würde, hat der FCT doch im ersten Spiel einen klaren Sieg eingefahren.

Vielleicht war der Respekt aber doch etwas zu gross. Die Anfangsphase gehörte klar den Tägerwilern, die zunächst beste Chancen ausliessen. Der FCM kam nicht in die Zweikämpfe und liess sich vom körperlich stärkeren Gegner immer wieder wegdrängen. Es bedurfte allerdings eines Penaltys, um die verdiente Führung für die Tägerwiler herzustellen. Während eines normalen Zweikampfes im Strafraum ertönte plötzlich ein Pfiff, und es dauerte einige Zeit, bis die Junioren auf dem Feld verstanden, was es geschlagen hatte: Penalty für Tägerwilen, für keinen von uns klar ersichtlich warum, aber was solls. Die Führung für den Gastgeber war sowieso hochverdient. Ein weiterer Freistosspfiff zu Ungunsten der Münsterlinger brachte das zweite Tor für Tägerwilen. Der Schuss wurde vom eigenen Verteidiger unglücklich ins Tor verlängert. Würden wir hier eine Klatsche kassieren?

Die Trinkpause Mitte der ersten Hälfte kam wie gerufen. So hatten wir Gelegenheit, die frustrierten Junioren wieder etwas aufzubauen. Die Pause tat unseren Jungs gut, denn nach und nach kamen wir besser ins Spiel. Allerdings brauchte es auch bei uns eine Standardsituation, um das erste Tor zu erzielen. Nach einem Eckball von Sascha kam Jamiro am langen Pfosten an den Ball, und er hämmerte diesen zum Anschlusstreffer ins Tägerwiler Netz. Hoffnung keimte auf.

Diese verflog aber schnell wieder. Denn ein weiterer Freistoss gegen Münsterlingen brachte das dritte Tor für Tägerwilen. Allerdings stellten wir uns beim Verteidigen dieses Balles nicht sehr geschickt an, das Gegentor wäre sicherlich zu verhindern gewesen. Mit einem Zweitore-Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Tee nahmen die Münsterlinger dann mehr und mehr am Spiel teil. Wir gewannen einen ordentlichen Anteil der Zweikämpfe und gestanden den Tägerwilern zunächst fast keine Torchance mehr zu. Doch ein wirklicher Spielfluss wollte sich beim FCM nicht einstellen. Dies war auch eine Folge der vielen verletzungs- und erschöpfungsbedingten Wechsel, die es verunmöglichten, in einen Rhythmus zu kommen. Zudem verteidigte der FCT recht geschickt, sodass die FCM-Chancen in der zweiten Hälfte an einer Hand abzuzählen waren. Jamiros Schuss, die beste Chance, wurde im letzten Moment vom Tägerwiler Verteidiger geblockt. Mit fortschreitender Spieldauer öffnete der FCM hinten mehr und mehr, was den Tägerwilern einige Konterchancen einbrachte. Trotzdem fielen in der zweiten Hälfte keine Tore mehr, und wir mussten dem verdienten Sieger zu den drei Punkten gratulieren.

Fazit: Die ersten 20 Minuten haben wir zuviel Respekt gezeigt und anschliessend schafften wir es nicht, uns wirksam durch das Fünfer-Mittelfeld des Gegners zu spielen. Zudem offenbarten wir körperliche Defizite, weshalb man sagen muss, dass uns der Gegner in allen wichtigen Bereichen überlegen war. Nun bietet sich am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Neukirch-Egnach die Chance, die Ungeschlagenheit zu Hause zu wahren. Spielbeginn ist um 14 Uhr auf dem Hafenfeld.

FC Tägerwilen – FC Münsterlingen 3.1 (3:1)

FCM: Luka Percinic; Jaromir Rist, Nico Buholzer, Sascha Krässig, Cyrill Sprung; Mika Müller, Jamiro Finocchi, Henric Heller, Leart Kastrati; Silvan Steffen, Sasha Brunner; Arian Dermaku, Sebastian Schmitz, Leandro Schär, Fabio Principalli, Pietro Corso, Jonas Osterwalder, Manuel Stöwesand.