1. Mannschaft: Im Cup eine Runde weiter

In der Zwischenrunde des Cups durfte unsere erste Mannschaft gegen den 3. Ligist aus Appenzell antreten. Zu Hause meisterten sie diese Aufgabe mit Bravour und sicherten sich mit einem 4:1 Sieg den Einzug in die nächste Runde. Lukas Ryter steuerte mit zwei Treffern massgeblich zu diesem Erfolg, aber auch Dominic Beck und Tolga Özdemir durften sich Scorer-Punkte verbuchen.

Zu Beginn dieser Englischen Woche gastierte der FC Appenzell auf dem Hafenfeld. Mit diesem Los erwischte man eine anspruchsvolle aber nicht vollkommen unmögliche Aufgabe. Unser Eins spielte auch gleich von Beginn weg mutig nach vorne. Die Zuspiele und Pass-Kombinationen funktionierten heuer besser als noch vor Wochenfrist in Steckborn. Auf dem heimischen Terrain versuchte man zu Beginn wieder auf Pressing zu spielen und die Beteiligten merkten rasch, dass die Appenzeller Mühe damit bekundeten. So wurde nach gut 10 Minuten Enzo Lachat geschickt. Es schien zuerst, als könnte der Torhüter der Gäste den Ball ablaufen, doch Enzo kam ihm zuvor und stibitzte ihm den Ball noch weg. So musste er nur noch auf den mitgelaufenen Tolga Özdemir auflegen, welcher zum 1:0 einschieben konnte. Weiter konnten die Münsterlinger diese Phase nutzen und weitere Chancen herausarbeiten, doch die Ausbeute blieb mager. Der FC Appenzell kam meist nur durch Standards vor das Tor, welche aber von der Abwehr geklärt werden konnte. Leider verpassten es die Münsterlinger hier das frühe 2:0 zu erzielen und musste sich mit der knappen Führung abfinden. Auf einmal begann der Motor der Münsterlinger zu stottern. Die Pässe kamen nicht mehr an und das alte Muster zeigte sich wieder. Waren sich die Münsterlinger ihrer Sache zu sicher? Die Appenzeller nutzten diese Schwächephase und erzielten den Ausgleich. im 1 gegen 1 hatte Schlussmann Sven Gurtner keine Chance. Alles begann wieder bei null. Doch die Münsterlinger bewiesen, dass der stotternde Motor wirklich nur eine Schwächephase hatte. Bei einem Freistoss fasste sich Lukas Ryter ein Herz und haute das Leder aus 30m in den Winkel zum 2:1 Pausenstand!

Auch der zweite Durchgang begann vielversprechend für die Heimmannschaft. Die Verteidigung der Appenzeller konnte das Spiel hinten nicht richtig aufbauen und verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung. Über viele Beine kam der Ball zu Dominic Beck, welcher seine Top-Scorer Ambitionen unterstrich und zum beruhigenden 3:1 verwandelte. Dieser Dominic Beck hatte gar noch die Chance zum 4:1, doch sein Abschluss landete leider über dem Tor. Die Münsterlinger beschäftigten sich nun mehr und mehr mit dem Verwalten des Vorsprunges und versuchte das Spiel der Appenzeller zu unterbinden, was für Marco Beccarelli und Lukas Ryter eine gelbe Karte mit sich brachte. Allgemein war diese Phase geprägt von vielen Auswechslungen. Und wenn etwas in Richtung Tor der Münsterlinger lief, war die Abwehr um Kevin Forster, Jan Poller und Silas Meister resp. Luca Hamann gut aufgestellt. Aber auch Sven Gurtner im Tor musste nochmals eingreifen, damit es hier nicht nochmal spannend wurde, indem er einen Ball um den Pfosten lenken musste. Alles in allem hatte das Heimteam aber das Geschehen im Griff. Für einen Aufreger im positiven Sinne sorgte beinahe der eingewechselte Severin Strahm. Aus spitzem Winkel kam er zum Abschluss. Doch sein Lupfer landete an der Latte. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte nochmals Lukas Ryter. Denn dieser kam nach einem langen Ball aus dem Zentrum nochmals zum Abschluss. Er spitzelte den Ball am Torhüter vorbei und unterstrich mit seinem zweiten Tor seine starke gezeigte Leistung. So konnten die Münsterlinger diese Cup-Partie mit 4:1 gewinnen.

Spiel Eins in dieser Englischen Woche konnte also gewonnen werden! Am Samstag geht es zu Hause gegen den FC Weinfelden-Bürglen in der Meisterschaft weiter. Es braucht wieder eine Top-Einstellung und einen Top-Einsatz, damit hier etwas Zählbares rausschaut. Anpfiff ist um 17:00 auf dem Hafenfeld.

Spieltelegramm OFV