Ea-Junioren: Zwiespältiger Eindruck

Auch am zweitletzten Turnier der Vorrunde zeigen die Ea-Junioren schwankende Leistungen. Mit nur einem Sieg aus vier Spielen musste man sich in Tägerwilen mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Mit dem Vorsatz, spielerische Fortschritte schon im ersten Spiel gegen Tägerwilen a zeigen zu können, ging der FCM ins Spiel. Doch alles, was vor der Partie besprochen wurde, war plötzlich weg. Zweikampfschwach, kompliziert und teilweise orientierungslos präsentierten sich die Münsterlinger und waren so in jeder Aktion immer einen Schritt zu spät. Bezeichnenderweise lagen wir durch zwei haarsträubende Fehler gegen einen nicht übermässig stark wirkenden Gegner plötzlich 0:2 zurück. Erst ab Spielhälfte rauften sich die FCM-Junioren zusammen und zeigten ansatzweise, zu was man fähig wäre. Mit einem wuchtigen Weitschuss nach einem Abpraller stellte Natalie den Anschluss her. Nur kurz darauf musste man aber, abermals nicht zwingend, das 1:3 hinnehmen. Silians Kracher aus grosser Distanz war zwar herrlich anzusehen, hatte am Ende jedoch nur noch statistischen Wert – ein verdientes 2:3.

Gegen Tägerwilen b war nun eine Reaktion gefordert. Wir mussten im Kopf wacher werden und den Spielaufbau des Gegners viel früher stören. Dies gelang uns, auch weil der Gegner nochmals eine Stufe schwächer war, als der vorherige. Die Tägerwiler kamen kaum aus der eigenen Platzhälfte, Befreiungsschläge retournierten unsere Abwehrspieler Natalie und Silian meist postwendend. Vor waren wir aber häufig zu kompliziert und kamen mehr durch Würgen, als durch spielerische Kombinationen zum Torschuss. Trotzdem hätten Tim, Luc, Joël und vor allem Silas uns in Führung bringen können, doch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Schliesslich war es Tim, der mit einem trockenen Flachschuss zum 1:0 traf. In der Schlussphase erhöhte dann Silas unter etwas Mithilfe der Tägerwiler auf 3:0. Beim ersten Tor prallte der Ball von der Latte an den FCT-Schlussmann und von dort ins Tor und beim zweiten fälschte ein Verteidiger seinen Eckball unglücklich ins eigene Tor ab. Dabei bliebs.

Nach einer längeren Pause ging es dann im dritten Spiel gegen den FC Amriswil. Und die Pause schien den Kindern gut getan zu haben. Plötzlich war mehr Bewegung ohne Ball vorhanden und die Zweikämpfe wurden angenommen. Nach ein paar Minuten übernahm der FCM gegen den starken Gegner gar etwas überraschend das Spieldiktat. Und tatsächlich konnte uns Silas dank einem tollen Vollspannschuss in Führung bringen. Diese Führung hielt lange, ehe der FC Amriswil das Spiel bis eine Minute vor Schluss mit viel Aufwand drehen konnte. In der letzten Minute besass Luc noch die Chance auf den Ausgleich. Sein Schuss wurde jedoch vom Goalie ans Lattenkreuz abgewehrt.

Nun ging es im letzten Spiel noch gegen Weinfelden. Zwar lagen wir nach wenigen Sekunden bereits zurück, doch die FCM-Junioren konnten sich abermals steigern und waren in der ersten Spielhälfte klar besser als der Gegner. Mit zwei Toren innert einer Minute brachte Silas uns 2:1 in Führung und danach hätten Henrik und Tim die Führung ausbauen können. Doch die Münsterlinger kämpften in diesem Spiel auch etwas unglücklich. Nachdem einem Abwehrspieler der Ball im Strafraum an die Hand gesprungen war, verwandelte Weinfelden den Penalty sicher zum 2:2 und nur wenig später lagen wir schon 2:4 zurück. Der Gegner hatte zwar spielerisch nicht geglänzt, konnte aber auf einen schnellen Stürmer zählen, der unsere Abwehr ziemlich durcheinander brachte. Ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen, auch weil Joël nur den Pfosten traf und Tim auf dem Weg Richtung Tor zu wenig Zug bewies und sich vom Gegner noch den Ball abnehmen liess.

Das Resultat war am Ende eher nebensächlich. Mit der Start-Niederlage gegen Tägerwilen hatten wir uns sowieso schon früh aus dem Rennen um den Turniersieg verabschiedet. Immerhin rafften wir uns aber nach einer ganz schwachen und einer mässigen Leistung auf und konnten in den Spielen gegen die starken Gegner noch einige Glanzpunkte setzen. Trotzdem zeigten wir wieder die Schwächen, die sich schon durch die ganze Herbstsaison ziehen. Innerhalb einer Partie zeigen wir grosse Leistungsschwankungen und die Kinder offenbaren teilweise Mühe mit dem Positionsspiel. Das Turnier war aber ein Schritt in die richtige Richtung. Am kommenden Samstag beenden die Ea-Junioren die Vorrunde mit einem Heimturnier.

Mit dabei waren: Ben Baumgartner, Henrik Baumgartner, Silian Föll (1 Tor), Joël Kistler, Luc Anderes, Natalie Müller (1), Janic Nater, Silas Pogorzelski (5), Tim Dullenkopf (1), Melina Schneider