1. Mannschaft: Reaktion geglückt

Nach dem Unentschieden im Spitzenkampf gegen den FC Weinfelden-Bürglen ging es Schlag auf Schlag weiter für unser Eins. Am Sonntagmorgen wartete der FC Frauenfeld auf die Münsterlinger. Das Unentschieden vom Donnerstag schien verdaut, denn die Gastgeber aus Frauenfeld wurden gleich mit 5:0 geschlagen. Unter die Torschützen reihten sich 2x Dominic Beck, 2x Lukas Ryter und Rückkehrer Marcel Krause.

Früher Vogel fängt den Wurm. Unter diesem Motto startete der FC Münsterlingen in diese Partie. Von Beginn weg setzte man den Gegner unter Druck und suchte hier das frühe Führungstor. Die Frauenfelder bekundeten Mühe mit dem Spiel der Münsterlinger über aussen. So konnte Luca Hamann einige Male auf der linken Seite lanciert werden. Nach gut 10 Minuten konnte er sich durchsetzen und in den Strafraum einziehen. Dank seiner Übersicht zog er nicht aus dem spitzen Winkel ab, sondern sah, dass Dominic Beck mitgelaufen war. Er legte den Ball zurück und Dominic versenkte herrlich zum 1:0 Führungstreffer. Mit dieser Führung im Rücken versuchte man sofort nach zu setzen. Jedoch stemmten sich die Gastgeber nun etwas mehr dagegen. Vorwiegend durch Standards um den Strafraum herum brachten sie die grösste Gefahr. Die absolut dicken Chancen konnten aber dank der zuverlässigen Arbeit von Danilo Ferrari und Kevin Forster in der Innenverteidigung vereitelt werden. Und auf einmal ging es ganz schnell. Die Münsterlinger eroberten den Ball in der eigenen Platzhälfte. Sofort wurde das Leder an Tolga Özdemir weitergeleitet, welcher rüde zu Boden gebracht wurde. Da die Münsterlinger immer noch in Ballbesitz waren, entschied der Unparteiische auf Vorteil. Sofort wurde der Ball diagonal gespielt. Ehe sich die Frauenfelder organisieren konnten, kam Lukas Ryter an den Ball. Sofort zog er los gen Tor und hatte absolut keine Mühe den Ball zum 2:0 einzunetzen. Die Münsterlinger fühlten sich nach dieser komfortablen Führung doch etwas zu wohl, denn für die Frauenfelder eröffnete sich nach einem erneuten Eckball auf einmal die ganz grosse Chance zum Anschlusstreffer. Silas Meister klärte aber den Abschluss via Kopf und Latte von der Linie weg und es blieb bei der Zwei-Tore-Führung. Die Münsterlinger verpassten es darauf das vorentscheidende 3:0 zu erzielen. Dominic Beck köpfelte nach einem Eckball über das Tor. Auf einmal hatte das Spielgerät keine Lust mehr. Die Luft war draussen. Ein Neues musste her. Und weiter gings!! Kurz vor der Pause genossen die Frauenfelder nochmals ungemein viele Freiheiten im Zentrum. Ein Stürmer konnte sich das Leder zurecht legen und abdrücken. Torhüter Sandro Gentsch musste sich kurz lang machen und den Schuss abwehren. Der daraus resultierte Eckball brachte keinen Ertrag mehr und mit dieser Führung für die Münsterlinger ging es zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte das Trainerduo auf vielen Positionen gleichzeitig, was den Motor des FC Münsterlingen etwas ins Stottern brachte. Doch ein Freistoss vor dem Strafraum der Frauenfelder brachte dann wieder Beruhigung. Denn man wusste mit Lukas Ryter DEN aktuellen Standardschützen schlechthin in der Mannschaft zu haben. Der erste Schuss wurde vom Schiedsrichter wiederholt, da es ihm noch etwas zu unruhig war (zum Glück). Im zweiten Versuch hämmerte er das Ding in die weite Ecke unter zum 3:0. Danach konnten die Münsterlinger befreiter spielen, doch zig Chancen konnten nicht genutzt werden. Erst als Luca Hamann sich auf der linken Seite nochmals durchtankte und eine Flanke schlug, warf sich Marcel Krause wortwörtlich in den Dreck und köpfelte den Ball zum 4:0 in die Maschen. Das tat ihm gut nach seiner Verletzungs-Pause. Severin Strahm hatte darauf das Pech am Fuss und haute den Ball an die Latte von etwa fünf Meter. Zu seinem Glück oder Pech sah der Schiedsrichter vorher ein Foulspiel. Die Frauenfelder schienen sichtlich nicht mehr wirklich zu wollen, so setzte Dominic Beck den Schlusspunkt in dieser Partie. Nach einer erneuten Flanke von der linken Seite war er es, welcher ebenfalls per Kopf zum 5:0 einnetzen konnte. So konnten das Resultat und das "zu Null" über die Zeit gebracht werden und den nächsten Dreier geschnürt werden.

Eine gelungene Reaktion der Münsterlinger, welche aber nüchtern betrachten noch viel höher hätte ausfallen können. Eine englische Woche ist vorbei. Die Zweite folgt sogleich. Am Dienstag kommt eine Herkules-Aufgabe auf die Münsterlinger zu. Es geht nämlich im Cup weiter. Und als Gast kommt der 2. Ligist AS Calcio Kreuzlingen zu Besuch. Ein Derby welches es schon lange nicht mehr gegeben hat. Doch die Motivation wird bis unter die Zehennägel zu spüren sein. Hopp FC Münsterlingen!!! Anpfiff ist auf dem Hafenfeld um 20:15h.

Spieltelegramm OFV