Da-Junioren: Kantersieg gegen den Leader

Nach einer bis dahin durchwachsenen Saison mit teils guten Spielen aber auch vielen schwachen Phasen, konnten die Da-Junioren den bis anhin verlustpunktlosen FC Amriswil gleich mit 10:4 bezwingen.

Vorweg möchte ich mich entschuldigen, dass dies der erste Bericht dieser Herbstsaison der Da-Junioren ist. Bis jetzt fehlte mir etwas die Zeit aber ich probiere das Verpasste in diesem Bericht nachzuholen. ;)

Nach fünf gespielten Runden in dieser Herbstsaison, standen unsere Da-Junioren auf dem dritten Tabellenplatz. Trotz der guten Platzierung waren die bisherigen Spiele aber meist nicht überzeugend. Die Mannschaft zeigte oft ihr grosses Potenzial mit starken Spielkombinationen aber man kassierte auch sehr viele Tore, weil man oft inkonstant spielte oder während den Spielen nachliess.

Nichts desto trotz war dieses Match gegen den FC Amriswil ein Spitzenspiel!!

An diesem sonnigen Herbstnachmittag war alles angerichtet für ein spannendes Spiel. Die Mannschaften liefen pünktlich um 13.30 Uhr auf den Platz ein. Nach einer Schweigeminute zu Ehren eines Bekannten der Amriswilers ging es los.

Die Münsterlinger setzten die Vorgaben ihrer Trainer in den ersten Minuten sehr gut um. Immer wieder konnte man mit schönen fliessenden Ballstafetten die Amriswiler ausspielen. In der siebten Minute konnten die Jungs vom Hafenfeld dann die spielerische Überlegenheit zum ersten Mal in ein Tor ummünzen. Nach einem Seitenwechsel von Ruben schlug ein Gegner im Zentrum am Ball vorbei, Vincent spekulierte richtig und musste nur noch einschieben.

Dieses 1:0 war im Nachhinein eine Art Initialzündung, denn die Münsterlinger schalteten nach der Führung nochmals einen Gang hoch und die Amriswiler schienen vom Rückstand richtiggehend geschockt. In der 9. Minute war es wieder Vincent, der mit einem herrlichen Weitschuss auf 2:0 stellte,  zwei Minuten später konnte Nevio von einem Abpraller des Amriswiler Torwarts profitieren und keine Zeigerumdrehung später, erzielte Mirand mit einem Abstauber das fünfte Münsterlinger Tor und mit einem wunderschönen Weitschuss kurz darauf das 5:0!!

Die Da-Junioren spielten in diesem ersten Drittel wie aus einem Guss. Bestes Beispiel dafür war das 6:0 kurz vor Drittelsende. Lorenzo spielte den Ball aus der Verteidigung ins Mittelfeld zu Ruben, dieser kombinierte sich mit Lars durchs Mittelfeld und Mirand im Sturm liess den Ball prallen, wiederrum Lars schickte Vincent in die Tiefe und dessen Querpass musste Ruben nur noch einschieben. Fussball für Feinschmecker war das, was die Münsterlinger hier auf den Amriswiler Fussballplatz zauberten.

Lukas und Silas mussten im ersten Drittel ihre Schützlinge dann etwas herunterholen, wichtig war, dass man dieses Niveau über drei Drittel durchziehen konnte. Denn obwohl es das Resultat es nicht erahnen lässt, hatten auch die Amriswiler ein paar gute Möglichkeiten in Drittel eins.

Spielerisch war zu Beginn des zweiten Drittel kein Unterschied zu sehen, die drei neuen Spieler fügten sich super ein und nach nur zwei Minuten konnte Mirand nach einem Doppelpass mit Joel den Torhüter des Heimteams bereits zum siebten Mal bezwingen.

Danach liess das Tempo etwas nach, die Münsterlinger kamen nicht mehr ganz so leicht durch die Amriswiler Hintermannschaft und das Spiel wurde ausgegeglichen. Gegen Ende des Drittels liess dann die Konzentration bei den Gästen etwas nach und der FC Amriswil konnte auf 2:7 verkürzen.

Es war ganz klar, dass die junge Truppe aus Münsterlinger dieses hohe Tempo der ersten 35 Minuten nicht über 75 Minuten durchziehen konnten. Darum mussten Lukas und Silas in der zweiten Pause ihre Jungs und Mädels nochmals für die letzten 25 Minuten motivieren. Und die Motivation der beiden Coaches half. Es war wieder mehr Power im Spiel der Münsterlinger und man spielte auch cleverer als im zweiten Abschnitt. Immer wieder wurde nun Lenny im Tor in die Passkombinationen mit eingebunden und die Amrwilser wieder mehr laufen gelassen.

Die Amrswiler konnten zwar das 7:3 erzielen, danach waren aber die in weiss spielenden Münsterlinger wieder dran. Lars kam in der 61. Minute an den Ball und er liess gleich die ersten beiden Gegner hinter sich, nahm das ganze Tempo mit und zog an Freund und Feind vorbei in Richtung Tor, 8:3!!!

Nochmals bäumten sich die Amriswiler auf und erzielten das 8:4.

Die letzten 10 Minuten gehörten dann aber nochmals ganz klar den Münsterlinger, wie während der ganzen Partie war man spielerisch klar überlegen und wenn immer es wieder etwas eng wurde, konnten die Da-Junioren einen Gang höher schalten. Joel wollte sich unbedingt auch noch in die Skorerliste eintragen lassen. Nach ein paar verpassten Chancen zu Beginn des Drittels, wollte er es jetzt nochmals wissen.

Nach einem super getimten Pass in die Schnittstelle von Lars, lief Joel allein auf den Amriswiler Schlussmann zu und schob zum 9:4 ein.

Nur zwei Minuten später konnte er nach einem Weitschuss den Abpraller gleich selber zum 10:4 Schlussresultat verwerten.

Eine riesen Leistung die die Da-Junioren an diesem Samstag abrufen konnten. Endlich zeigte man über die volle Distanz ein überzeugendes und konzentriertes Spiel. Und man darf nicht vergessen, die Amriswiler waren vor diesem Spiel auf Platz eins, mit einem Torverhältnis von 47:13.

Nun geht es zuerst in die Herbstferien, bevor man dann Auswärts in Bronschhofen und Zuhause gegen den FC Tägerwilen die Herbstsaison abschliesst. Man darf gespannt sein, ob die Da-Junioren diesen Elan vom Amriswil Spiel mitnehmen können, denn dann ist noch viel möglich diese Saison.

Mit dabei waren: Lenny, Lorenzo, Florian, Alena, Vincent, Yul, Nevio, Lia, Ruben, Lars , Mirand, Joel