Fehlender Biss und fehlende Leidenschaft

Zum Abschluss der Vorrunde konnten die Ea-Junioren noch einmal zu Hause antreten und erreichten erneut einen 3. Platz unter vier teilnehmenden Teams. Einmal mehr musste man sich nach dem Turnier eingestehen, dass mehr drin gelegen wäre.

Der Start erfolgt optisch gut und wir konnten schon früh das Spiel in unsere Bahnen leiten. Janic konnte nach Eckball-Vorlage von Silas unbedrängt zum 1:0 einschiessen. Da der Gegner aus Aadorf jedoch fast ausschliesslich mit F-Junioren antrat, hätte man sich von den Münsterlingern doch etwas mehr an Dominanz gewünscht. Lediglich Janic und Joël verstanden es, mit viel Geschwindigkeit in die Offensive zu gehen und so den Gegner vor grössere Probleme zu stellen. Ansonsten zeigten wir uns nur halbherzig bereit, verpassten viele Einschussmöglichkeiten oder versuchten es aus aussichtsloser Distanz. So richtig gefährlich vor das Tor kamen wir leider nur selten. Trotzdem kamen wir etwa zur Spielmitte durch Joël zum 2:0. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch, weil wir danach zu locker zu Werke gingen und die Aadorfer körperlich zu schwach waren, um ihre aussichtsreichen Angriffe ummünzen zu können.

Im zweiten Spiel gegen Romanshorn wurden unsere Unzulänglichkeiten dann auch bestraft. Unsere teilweise katastrophale Deckungsarbeit nutzte der Gegner schnell zu zwei Toren. Unnötig war vor allem das zweite Tor, als wir bei einem eigenen Angriff einen Romanshorner vergassen, der an unserem Strafraum auf den Ball wartete und einen Pass gemächlich verwerten konnte. Immerhin zeigten wir offensiv eine gute bis sehr gute Leistung. Es war viel Bewegung im Spiel, wie spielten schön über aussen und kamen immer wieder zu guten Torchancen. Janic verwertete eine dieser Möglichkeiten volley aus spitzem Winkel zum 1:2. In unsere Druckphase hinein war es aber wieder der Gegner, der ein Tor schoss. Ähnlich wie beim zweiten Treffer vergassen wir im Rücken der Abwehr einen Stürmer völlig und dieser bedankte sich artig. Abermals kamen wir heran, als Silas uneigennützig vor dem Tor quer spielte und Sam nur noch einschieben musste. Trotz grosser Bemühungen wollte uns der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Gegen die AS Calcio war dann von unserem guten Offensivspiel leider nicht mehr viel zu sehen. Der Gegner war zwar sehr stark, doch besass er in der Abwehr Schwächen, die man hätte ausnutzen können. Wir traten aber viel zu wenig als Mannschaft auf und liessen den ballführenden Mitspieler zu oft im Stich. In der Abwehr traten wir zwar konsequent auf, durften uns aber vor allem bei Goalie Pascal bedanken, dass es am Ende nur 0:2 stand. Eine verdiente Niederlage.

In der Rückrunde ging es wiederum zuerst gegen Aadorf. In der ersten Spielhälfte traten wir endlich so auf, wie man es erwartet hätte. Dominant und mit viel Speed in der Offensive mussten die Aadorfer Angriff um Angriff über sich ergehen lassen. Joël mit einem tollen Weitschuss und Silian mit einem Kopfball nach einer Ecke schossen uns mit 2:0 in Führung. Nun verpassten wir es aber, im ähnlichen Stile nachzulegen. Wir agierten teilweise ziemlich fahrlässig und brachten so den Gegner wieder in die Partie zurück. Den aufopfernd kämpfenden Aadorfer wäre in dieser Phase ein Tor zu gönnen gewesen. Schliesslich knickte Silas die gegnerischen Hoffnungen mit dem 3:0 nach toller Vorlage von Janic. Nur kurz darauf konnte Joël auf 4:0 erhöhen. Den Schlusspunkt setzten dann die Aadorfer die Sekunden vor dem Ende noch zum Ehrentreffer kamen.

Im 5. Spiel war dann aber plötzlich gar nichts mehr zu sehen von den Münsterlingern. Die Romanshorner spielten 15 Minuten lang wie aus einem Guss und wurden von den FCM-Junioren nur halbherzig und zögerlich dabei gestört. Die gegnerischen Angreifer konnten regelmässig von der Mittellinie Anlauf nehmen und zum Slalom durch unsere ganze Mannschaft ansetzen, ohne gestoppt zu werden. Nur Pascal im Tor schien etwas gegen die Romanshorner Überlegenheit zu haben. Er lief zur Höchstform auf und parierte teilweise mirakulös mit allen im zur Verfügung stehenden Körperteilen. Dass wir am Ende dem Gegner zum 3:0 gratulieren mussten, war sein grosser Verdienst, denn es hätten gut und gerne auch drei- oder viermal so viele Gegentore sein können.

Nach einer deftigen Standpauke war im letzten Spiel gegen Calcio Kreuzlingen eine Reaktion gefordert. Die kam dann auch, aber leider nur von einem kleinen Teil des Teams. Pascal hielt wieder bärenstark und wurde diesmal wenigstens von Joël und Silian in der Abwehr dabei unterstützt. Doch gegen einen spielerisch guten Gegner kann man mit zwei Feldspielern und einem Torhüter leider wenig ausrichten. Der Rest des Teams lieferte vor allem in kämpferischer Hinsicht eine ganz schwache Leistung ab und wehrte sich nicht gegen ein Debakel. Das 0:5 am Ende war auch in dieser Hinsicht mehr als verdient.

Mit diesem Turnier schlossen die Ea-Junioren eine mässige Vorrunde ab. Zu häufig kam das Gefühl auf, dass mit etwas mehr Engagement mehr möglich gewesen wäre. Nun gilt es, den Winter über daran zu arbeiten, dass die Kinder an den Turnieren nicht zu bequem bleiben und an ihre Leistungsgrenze gehen. Spielerisches Potenzial ist nämlich massenweise vorhanden, es fehlt lediglich der Wille und der Biss, dieses auch abzurufen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Valentin Dold, Silian Föll (1 Tor), Janic Nater (2), Silas Pogorzelski (1), Joël Kistler (3), Luca Buholzer, Samuel Geist (1), Luc Anderes