Lenk.17 - Eine Woche voller Sonnenschein

Das diesjährige Lenk-Lager wurde, auch dank des Prachtwetters, zum Vollerfolg.

An die 50 Kinder und Jugendliche nahmen am Samstag die Fahrt ins Simmental in Angriff. Kaum angekommen, stand bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Viele weitere folgten während der ganzen Woche, in denen die Teilnehmer an ihren fussballerischen Fähigkeiten feilen konnten. Die 13 mitgereisten Leiterinnen und Leiter hatten aber nicht nur fussballerische Aktivitäten in ihrem gemeinsam zusammengestellten Programm. So führte die Schnitzeljagd der Kleinsten bis auf über 2’000 Meter in die Höhe, wo die Schnitzel tatsächlich in Form eines feinen Schnipo-Tellers gefunden wurden. Die etwas Älteren durften ihre Fahrkünste beim Mountain Carting unter Beweis stellen. Weitere Abwechslung vom Fussball-Alltag boten die Tennisstunden oder der Kegelausflug. Die Jüngsten wetteiferten derweil beim Montagsmaler-Spiel um Punkte.

Im am Mittwoch durchgeführten Technik-Test krönte der FCM in jeder Altersklasse den diesjährigen Lenk-Messi. Nicht weniger als neun Disziplinen waren zu bewältigen, wobei die Anforderungen dem Alter der Junioren angepasst wurden. Jonglieren, schiessen, passen, Ballführen und selbst ein Fussball-Minigolf standen im Programm. Die Sieger standen kurz darauf fest: Lukas Flum (B-Junioren), Sascha Krässig (C-Junioren), Ruben Rist (D-Junioren), Janic Gebhard (E-Junioren) sowie Navin Knoflach (F-Junioren) gewannen in ihrer jeweiligen Kategorie. Sie, wie auch die Zweit- und Drittplatzierten, durften am Schlussabend ihren wohlverdienten Preis entgegennehmen.

Den Abschluss und gleichzeitig letzten Höhepunkt der Woche bildeten die Freundschaftsspiele mit dem FC Wallisellen, der ebenfalls seit vielen Jahren sein Juniorenlager an der Lenk durchführt. Schwangen unsere Zürcher Freunde letztes Jahr noch obenaus, hielten die FCM-Jungs ihre Alterskollegen allesamt in Schach und gewannen ihre Spiele. Einzig die Walliseller Mädchen vermochten gegen eine jüngere FCM-Knabenauswahl zu reüssieren. An dieser Stelle herzlichen Dank dem FC Wallisellen für die schönen Spiele und das Stellen der Schiedsrichter! Zum Schluss des Lagers zeigte das Münsterlinger Leiterteam seinen Schützlingen ein Video mit den gesammelten Eindrücken der Woche. Diese Bilder werden den mitgereisten Junioren bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einer in Rekordzeit geleisteten Putzaktion bestieg der FCM-Tross am Freitagmorgen den Car und die Kleinbusse in Richtung Heimat. Während der Fahrt blieb genug Zeit, die Eindrücke auszutauschen, etwas Schlaf nachzuholen oder sich ganz einfach auf das nächste Jahr zu freuen. Der FCM bedankt sich bei der Garage Hofer in Altnau, Gigi’s Refugium in Auenhofen sowie dem FCM-Vipclub und der FCM-Gönnervereinigung für die grosszügige Unterstützung des Lagers. Ebenso bedanken wir uns bei den privaten Gönnern, die mit ihrem Beitrag für eine rundum gelungene Woche sorgten.

Die Bilder zur Lenk-Woche gibt es hier zu sehen. Der Lagerfilm ist hier aufgeschaltet.

Es bedankt sich herzlich

Das Leiterteam

Marc Ellenbroek, Sven Gurtner, Goran Sovric, Jan Poller, Daniel Mändli, Tanja Mändli, Flavio Mästinger, Dario Zimmermann, Silas Meister, Florin Trüssel, Tamara Bringolf, Andy Strasser, Lukas Ryter.