Da-Junioren: 4. Platz beim ersten Hallenturnier in Staad

Für das erste Turnier in der noch jungen Hallensaison, hatten sich die beiden Trainer Lukas und Silas ein sehr spezielles Turnier ausgewählt.
Der Bodensee-Cup in Staad fand nämlich auf Kunstrasen statt und auch das Spielfeld war nur so gross wie eine einfach Turnhalle. Ausserdem wurde auf kleinere Tore und mit Banden gespielt.
Im ersten Spiel ging es vor allem darum sich mit den neuen Bedingungen anzufreunden. Dies gelang den Münsterlingern sehr gut. Immer wieder vermochten die Da-Junioren die vielen Räume die sich bei diesem drei gegen drei Spiel boten, gut aus zu nutzen. Was aber noch mehr auffiel, war das enorm starke Pressing das die Münsterlinger bei Ballverlusten aufzogen. Die Staader welche im ersten Spiel Gegner des FC Münsterlingen waren wurde so immer wieder zu Fehlern gezwungen. Am Ende resultierte ein 6:3 Sieg.
Da es in der Halle zwei Spielfelder gab, ging es immer Schlag auf Schlag, mehr als ein Spiel Pause hatten die Mannschaften während der Gruppenphase nie.
Im zweiten Spiel gegen den USV Eschen Mauren lief es den Münsterlingern dann nicht mehr so rund. Gegen einen deutlich stärkeren Gegner als nich im ersten Spiel, hatte man vor allem mit der Raumaufteilung Probleme. Da es auf dem kleinen Feld zu sehr vielen Zweikämpfen kam, wurde die körperliche Überlegenheit des Gegners auch deutlich spürbar. Immer wieder eroberten die Spieler des USV Eschen Mauren den Ball und weil man in diesem kleinen Feld aus jeder Position schiessen konnte, wurde Jan im Tor der Münsterlinger regelrecht bombadiert. Das Spiel wurde am Ende mit 1:4 verloren.
Auffallend an diesem Turnier waren die sehr schnellen und unübersichtlichen Spiele, daher war es sehr schwe Ruhe ins Spiel zu bringen. Dies probierten Lukas und Silas ihren Schützlingen in der Pause ans Herz zu legen.
In den nächsten beiden Spielen gegen den FC Wil und den FC Amriswil, wurde dies auch sehr gut umgesetzte. Die Wiler wie auch kurze Zeit später der FC Amriswil wurden in zwei packenden Partien besiegt.
So stand man nach der Gruppenphase auf dem zweiten Platz und durfte nach einer etwas längeren Pause um den Dritten Platz spielen.
Die sehr intensiven vier Spiele setzten den Spielern der Da-Junioren aber sichtlich zu. Durch die hart geführten Zweikämpfe an den Banden, gab es immer wieder schmerzverzerrte Gesichter. Aber auch der Kunstrasen hinterliess seine Spuren in Form von Schürfwunden.
Nichts desto Trotz waren die Münsterlinger heiss auf diesen kleinen Final und wollten nochmals alles in die Waagschale werfen um den ersten Podestplatz am ersten Hallenturnier zu holen.
Das Spiel gegen den FC St.Margrethen war wie alle anderen Spiele auch ein offener Schlagabtausch. Nach dem man durch einen Ballverlust im Aufbauspiel mit 1:0 in Rückstand geriet, konnte Nevio nach einem super Pressing das 1:1 erzielen. Die Münsterlinger führten die feinere Klinge in diesem kleinen Final, vor allem im Aufbauspiel war man um einiges Stärker als der Gegner, der meistens mit hohen Ballen operierte. Leider wurde der Versuch spielerisch Chancen zu erarbeiten noch ein weiteres Mal bestraft. Aber die Münsterlinger blieben ihrer Linie treu und konnten kurze Zeit später wieder durch Nevio ausgleichen.
Nun wurden aber auch die St.Margrether spielerisch stärker und Jan im Tor musst mehrmals zeigen was er kann. Doch drei Minuten vor Schluss konnte St. Margrethen wieder in Führung gehen. Das Spiel wurde nun immer hektischer und oft wurde einfach drauf geballert. Nach einem Schuss von Lorenzo, setzte Lars vorne nach und konnte den Klärungsversuch des gegerischen Torhütr ins Tor ablenken, 3:3!!!
Und nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich spielten sich Lars und Nevio bis vor das Tor durch, Lars legte nochmals quer und…..kein Tor, Nevio scheiterte knapp. Dann war wieder der Gegner dran, für einmal waren die Münsterlinger nicht so konsequent an ihren Gegenspielern dran und es hiess 3:4. Es war aber immer noch mehr als eine Minute zu spielen. Die Da-Junioren probierte alles, aber man stand sich nun etwas selber im Weg und wollte mit dem Kopf durch die Wand, es reichte am Ende leider nicht.
Nach dem Schlusspfiff flossen die Tränen und der Frust sass tief. Aber trotz dieser sehr knappen Finalniederlage, war es ein sehr gutes Turnier und ein super Start in die Hallensaison.
Nächsten Sonntag geht es bereits weiter mit dem nächsten Hallenturnier in Berg.
Mit dabei waren: Jan, Alena, Vincent, Lorenzo, Lars, Philip K. und Nevio