EA-JUNIOREN GEWINNEN HALLENTURNIER IN MÜNCHWILEN

Nach dem Podestplatz vor einer Woche in Oetwil wollten die Ea-Junioren am Turnier des FCM-Namensvetter in Münchwilen natürlich gleich nachlegen. Und tatsächlich schafften die Kids nach einer souveränen Vorrunde und einer spannenden KO-Runde den ganz grossen Triumph und durften den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Die FCM-Junioren benötigten aber etwas Anlauf ins Turnier. Der erste Gegner aus Wattwil konnte uns zwar nicht fordern, verbarrikadierte sich jedoch in Handballmanier zu sechst vor dem eigenen Tor. Trotz gefühlten 95% Ballbesitz fehlte uns die Geschwindigkeit für eine Passkombination durch die eng gestaffelte gegnerische Abwehr. Erst rund drei Minuten vor dem Ende konnte Ben mit einem raumöffnenden Pass auf der rechten Seite Samuel freispielen und dieser schloss gezielt zur Führung ab. Danach schien die Gegenwehr der Wattwiler, die kaum einmal über die Mittellinie kamen ein wenig gebrochen. Kurz danach konnte Natalie nämlich mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgen. Nandos Distanzschuss zum 3:0 war dann eine schön anzusehende Zugabe und sorgte für den Schlussstand, der den klaren Spielverlauf etwas besser wiederspiegelte.

Im Wissen, dass nicht jeder Gegner so schwach sein dürfte, starteten die Münsterlinger gegen Eschlikon b. Doch auch dieser Gegner konnte uns nur bedingt fordern. Schon kurz nach Anpfiff erreichte Maurice einen Abwurf des Eschlikoner Torhüters vor seinem Gegenspieler, liess den letzten Verteidiger stehen und schoss zum 1:0 ein. Für das 2:0 war Ben verantwortlich, der eine mustergültige Vorlage von Samuel frech ins hohe Eck schlenzte. Die FCM-Junioren gaben weiterhin den Ton an und – man darf es vorweg nehmen - Goalie Yanic musste nach zwei Spielen kein einziges Mal entscheidend eingreifen. Die Folge waren das 3:0 von Janic, mittels platzierten Flachschuss und das 4:0 von Nando durch einen Penalty. Damit waren die Punkte vier bis sechs im Trockenen und die Halbfinal-Quali im Sack.

Im letzten Gruppenspiel war die Heimmannschaft der Gegner. Auch dieser hatte seine ersten beiden Spiele klar und locker gewonnen, unsere Ea-Junioren sollten also gewarnt sein. Ganz so einfach war es dann doch nicht, den Schlendrian nach den lockeren Siegen zu vertreiben. Nach wenigen Sekunden drang ein Münchwiler in unserem Strafraum ein und wurde regelwidrig vom Ball getrennt – ein Penalty war die Folge. Natalie, welche in dieser Partie unser Tor hütete, konnte den Gegner jedoch so verwirren, dass dieser seinen Schuss neben das Tor setzte. Der Penalty schien der Weckruf für die Münsterlinger gewesen zu sein. Innerhalb von drei Minuten sorgten sie für klare Verhältnisse in der Halle. 2x Maurice, 2x Yanic und 1x Tim schossen ein komfortables 5:0 heraus, welches dann lange verwaltet wurde. Melina, Janic und Maurice hätten zwar noch erhöhen können, aber erst in der Schlussphase erhöhte der Gegner das Skore für uns, als ein Verteidiger einen Rückpass ins verwaiste Tor spielte.

3 Spiele, 9 Punkte, 13:0 Tore – die Gruppenphase war mehr als gelungen. Doch nun warteten in der KO-Runde leicht stärkere Gegner. Der FC Eschlikon a erwies sich dabei als grössere Knacknuss, als den FCM-Junioren lieb war. Zwar war der FCM das bessere Team und kam zur einen oder anderen guten Torchance, doch entgegen dem Spielverlauf lagen zur Spielmitte plötzlich die Eschlikoner in Front. Der erste Abschluss nach einem Konter sass gleich. Das erste Gegentor des Turniers schien ein wenig zu schocken, musste doch unser jetziger Goalie Marius nochmals zweimal rettend eingreifen. Dass aber auch die Münsterlinger kontern können, bewiesen sie rund 90 Sekunden vor Schluss. Einen gegnerischen Eckball fing Yanic ab, lancierte Nando und dieser blieb vor dem Goalie eiskalt und traf zum Ausgleich. Für den FCM kam es gar noch besser. Im letzten Angriff schaute nochmals ein Eckball heraus und aus diesem traf Natalie im zweiten Nachschuss zwei Sekunden vor Schluss zum Sieg. Was für ein Finish, der FCM stand verdient im Finale!

In diesem Finale traf das Team auf den FC Effretikon aus der Zürcher Promotionsklasse. Auch wenn die Partie sehr intensiv geführt wurde und viele packende Zweikämpfe zu sehen waren, wollte vor beiden Toren lange gar nichts passieren. Die wenigen Abschlussversuche waren viel zu harmlos um die Torhüter ernsthaft gefährden zu können. Erst in der Schlussphase kam der FCM einem Treffer nahe, scheiterte jedoch zweimal am Pfosten. So blieb es beim 0:0, womit ein Penaltyschiessen entscheiden musste. Trotz merklicher Nervosität behielten sowohl Nando, als auch Samuel die Nerven und trafen. Und als der zweite Effretiker Schütze verschoss, konnte Yanic zum Matchball antreten. Auch er traf souverän und verschwand wenig später unter der Münsterlinger Jubeltraube.

Die Ea-Junioren starten also furios ins neue Jahr. Zwei Turniere, zweimal den Final erreicht und diesmal die Leistung gar mit dem Turniersieg gekrönt. Es scheint, als haben die Kids endlich begriffen, wie viel es ausmacht, wenn ein Team auch wirklich als Mannschaft funktioniert. Denn auch diesmal begeisterte vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die Solidarität auf dem Platz. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die 15 geschossenen Tore auf 8 Spieler aufteilen.

Mit dabei waren: Marius Müller, Natalie Müller (2 Tore), Tim Dullenkopf (1), Janic Nater (1), Yanic Gebhard (2), Maurice Keller (3), Ben Baumgartner (1), Nando La Scalia (3), Melina Schneider, Samuel Geist (1)