Ea-Junioren zum Abschluss nochmals auf dem Podest

Ea-Junioren zum Abschluss nochmals auf dem Podest Am Hallenturnier des FC Zuzwil ergattern die Ea-Junioren nochmals einen Platz auf dem Podestplatz. Der 3. Platz ist am Ende insofern etwas enttäuschend, weil das Team im Halbfinale nicht annähernd an seine bis dahin gezeigte Leistung herankam.

Die FCM-Junioren fanden rasch ins Turnier. Gegen Bazenheid brauchten wir zwar einige Minuten um am frühen Morgen richtig warm zu werden. Doch nachdem Samuel mit dem ersten Abschluss noch am Pfosten gescheitert war, brachte uns Silas im zweiten Anlauf in Front. Auch in der Folge lief die Partie vornehmlich vor dem Bazenheider Gehäuse ab. Dementsprechend konnten Janic und Marc das Skore auf 3:0 stellen, was bis zum Ende Bestand hatte. Das Ergebnis hätte gar noch höher ausfallen können, wäre Janic nicht auch noch am Pfosten gescheitert und wären wir vor dem Tor etwas weniger eigensinnig gewesen.

Gegen Wattwil schienen wir zu Beginn zu denken, es ginge im ähnlichen Stile weiter. Doch der Gegner leistete etwas mehr Gegenwehr und konnte prompt schon früh einen Konter zum 0:1 nützen. Die Reaktion der Münsterlinger war dafür sehr gut. Nur eine Minute nach dem Rückstand lagen wir dank Toren von Silas und Joel in Front. Flavio schoss dann bei Spielhälfte das 3:1, nach einer tollen Passkombination über 4 Stationen. In der Defensive blieben wir aber weiterhin nachlässig. Mehrmals benötigte der Gegner nur einen weiten Pass und unsere Abwehr war entblösst. Zu mehr als dem 2:3 reichte es den Wattwilern jedoch nicht. In der Endphase des Spiels erhöhten Janic und Nando auf 5:2 und stellten somit den Sieg sicher.

Der Gegner im dritten Spiel, das Team aus Sulgen, war dann kein Gradmesser für uns. Von der ersten Sekunde an setzten sich die Münsterlinger in der gegnerischen Platzhälfte fest und kamen zu zahlreichen Abschlussversuchen. Teilweise hatte die Partie beinahe etwas von einem Handballspiel, so offensiv agierten alle FCM-Spieler und so arg defensiv verbarrikadierten die Sulgener den eigenen Strafraum. Lücken gab es aber trotzdem zuhauf und so resultierte am Ende ein 9:0 zu Gunsten des FCM. Silas mit fünf Treffern und je einmal Marc, Samuel, Nando und Joel beteiligten sich am Schützenfest.

Nun war in der Gruppenphase nur noch das Duell gegen das Heimteam ausstehend, in welchem es um den Gruppensieg ging. Auch dieser Aufgabe entledigten sich die FCM-Junioren souverän. Schon früh konnte Janic das 1:0 erzielen und vor Spielhälfte Nando auf 2:0 erhöhen. Für den Schlussstand sorgte unser heutiger Topskorer Silas. Somit hatten wir als Gruppensieger verlustpunktlos das Halbfinale erreicht.

Doch offensichtlich schien es uns in den Gruppenspielen zu gut zu gehen. Die Partie gegen Bronschhofen begann zwar ausgeglichen, doch von der Leichtigkeit aus der Gruppenphase war beim FCM plötzlich gar nichts mehr zu sehen. Ein grober Schnitzer in der Münsterlinger Defensive im Kombination mit einem etwas unglücklichen Entscheid des Schiedsrichters brachte dann den Gegner tatsächlich in Führung. Und mit dem Rückstand schienen die FCM-Junioren überhaupt nicht umgehen zu können. Auf einmal verloren wir fast alle Zweikämpfe, hatten unzählige technische Fehler im Spiel und wirkten wie gelähmt. Ein erneuter grober Aussetzer ermöglichte Bronschhofen das 2:0. Kurz vor dem Ende traf der Gegner gar noch zum 0:3 und entschied die Partie damit endgültig. Joels 1:3 in den Schlusssekunden hatte nur noch statistischen Wert.

Damit waren wir ins kleine Finale verbannt, wo es abermals gegen Zuzwil ging. Während wir die erste Partie noch diskussionslos von A bis Z dominiert hatten, wurde auch diese Partie ein ziemliches Geknorze. Das Halbfinale schien noch nicht aus den Köpfen der FCM-Junioren zu sein. Chancen waren beidseits Mangelware und erst Samuels Lattenknaller kurz nach Spielmitte brachte erstmals etwas Aufregung vor einem der beiden Tore. Mit der zweiten guten Offensivaktion konnte Joel den FCM dann in Führung bringen. Dieses 1:0 hatte schliesslich bis zum Ende Bestand, der FCM durfte sich wenigstens über Bronze freuen.

Wie schon eingangs erwähnt, schwingt trotz der guten Platzierung auch ein wenig Enttäuschung mit. Enttäuschung deshalb, weil die Jungs ihren guten Lauf aus der Gruppenphase in der KO-Runde nicht fortführen konnten und auch, mit welch haarsträubenden Fehlern wir die Finalteilnahme praktisch selber weggeworfen haben. Einmal mehr lagen die Gründe für das Ausscheiden vor allem beim FCM selber, anstatt der Stärke des Gegners.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Luca Buholzer, Flavio Buholzer (1), Samuel Geist (1), Marc Straub (2), Nando La Scalia (3), Silas Pogozelski (8), Joel Kistler (4), Janic Nater (3)