1. Mannschaft Cup 1/4-Final: Hat leider nicht ganz sein wollen – Der FCM verliert im Cup-Viertelfinal gegen den FC Montlingen mit 1:3.

Was für eine Kulisse an diesem Sonntag auf dem Kunstrasen in Kreuzlingen. Wegen des schlechten Wetters der vergangenen Wochen, musste man das Spiel gezwungenermassen auf den Kunstrasen in Kreuzlingen verschieben. Dennoch erschienen unzählige Fans, was eine bombastische Stimmung zur Folge hatte. Das Spiel war stets auf Messerschneide und wurde erst in den letzten Minuten durch das 1:3 entschieden.

 

Der FCM versuchte möglichst kompakt zu stehen um den Raum für die Montlinger möglichst eng zu machen. Die Montlinger überspielten allerdings unsere Mittelfeldkette ständig mit punktgenauen hohen Zuspielen. So war es auch, dass die Gäste die erste Chance durch einen hohen Ball und einen folgenden Kopfball liegen liessen. Die Münsterlinger waren hingegen in den Startminuten vor allem auf Konter ausgerichtet. Nach einem Eckball der Gäste kam so einer zu Stande. Lukas Ryter reagierte nach dem Eckball schnell und trieb den Ball nach vorne, spielte mit Tobias Schüpbach einen schönen Doppelpass und bediente Sascha Forster der alleine auf den Torwart rannte. Dann krachte es!! Sascha Forster versuchte im letzten Moment den holperten Ball am Goali vorbeizubringen. Zwar wurde der Goali von Sascha abgeschossen, doch dieser kam mit dem Knie voran und erwischte Sascha so schwer, dass dieser nicht mehr weiterspielen konnte. Doppeltes Pech für den FCM, denn Dominic Beck wurde in der gleichen Aktion zuvor im eigenen Strafraum von Sven Gurtner unglücklich erwischt. Sascha Forster sass nun draussen und wurde behandelt, während Dominic Beck in den folgenden Minuten etwas über den Platz humpelte. Daher spielten die Münsterlinger einige Zeit quasi zu neunt gegen die Montlinger. Nachdem Dominic Beck ebenfalls behandelt wurde, ging es zum Glück für ihn weiter. Für Sascha Forster war das Spiel gelaufen und wurde durch Eric Stibi ersetzt. In dieser Phase kamen die Montlinger immer wieder zu guten Chancen, da man die langen Bälle kaum unterbinden konnte. Der FCM beanspruchte dabei doch etwas Glück und Unvermögen des Gegners, damit es immer noch 0:0 stand. Doch es war nicht so, dass die Münsterlinger nicht zu Chancen kamen. Nach einem Prellball an der Strafraumgrenze, kam der Ball perfekt zu Manh Tran. Wuummmms… der Ball klatscht an die Querlatte, was für ein Pech, denn der Goali schien bereits geschlagen. Tobias Schüpbach kam ebenfalls nochmals zu einer Topchance. Wieder nach einem gut vorgetragenem Konter brachte er schlussendlich nicht mehr genügend Kraft und Genauigkeit hinter den Linksschuss, welcher am Tor vorbei ging. 0:0 zur Pause! Das Spiel war total offen und nach der turbulenten Startphase kam der FCM immer besser ins Spiel.

 

Für die zweite Hälfte entschied sich der FCM für eine etwas defensivere Grundaufstellung, um den hohen Bälle der Gegner entgegenzuwirken. Leider ging dieser Plan nicht ganz auf. Die Montlinger brachten den Ball, nach einem über links vorgetragenem Angriff, zur Mitte wo einer alleine vor Sven Gurtner stand und ihm diesmal keine Chance liess. 0:1! Die Münsterlinger gaben aber natürlich nach diesem Rückschlag nicht auf. Allen voran Sven Gurtner pushte die Mannschaft nochmals um den Match noch zu drehen. Und tatsächlich wurden die Münsterlinger von Minute zu Minute mutiger. Der Angriff startete auf der rechten Seite mit Silas Meister, der heute als Aussenläufer agierte, der den Ball zur Mitte brachte zu Dominic Beck. Dieser tänzelte mit einer schönen Täuschung den Verteidiger aus und BAAAMM! Wieder nur die Latte… meine Güte, gibt’s denn sowas. Das wäre die perfekte Antwort zum Gegentreffer gewesen. Nun waren es eher die Montlinger die einige gute Konter fuhren. Sven Gurtner bügelte aber alle mit teilweisen super Reflexen aus. Von Minute zu Minute wurde der FCM offensiver um den Ausgleich zu erzwingen. Dadurch ergaben sich mehr Räume für die Gäste in ihren Angriffsbemühungen. Zuviel wie es sich in der 68. Minute zeigte. Ein identischer Angriff wie beim 0:1, diesmal aber über rechts verwertete der Stürmer in der Mitte zum 0:2. Die Münsterlinger gaben aber auch nach diesem Rückschlag nicht auf. Jedem war bewusst, dass es ein Cupspiel ist und ein Anschlusstreffer die ganze Geschichte auf den Kopf stellen könnte. Aus dem Halbfeld kamen die Münsterlinger zu einer guten Freistossaktion. Lukas Ryter trat diesen zur Mitte, punktgenau auf Dominic Beck und BAAMM!! NEINN! Nicht schon wieder Latte. Wo sind die ganzen Fussballgötter geblieben?? Dominic Beck haut zum zweiten Mal das Leder an die Latte. Aber es ging weiter. Wieder kam der FCM zu einer Freistossmöglichkeit ganz nah am Strafraum. Lukas Ryter traf den Ball aber gar nicht gut und verzog neben das Tor. Schade, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Und dann kam Freistoss zum Dritten, eigentlich aus einer relativ ungefährlichen Situation. Sven Gurtner stürmte im Stile von Oli Kahn nach vorne und wollte unbedingt diesen Freistoss treten. Zum Glück hatte Jan Poller genügend Respekt vor Sven und überliess ihm den Ball. Sven Gurtner trat also diesen Freistoss als Bogenlampe. Nur der Ball wurde immer länger und länger, der gegnerische Goali verschätzte sich und die Kugel flog hinter ihm hinein ins Tor. Nur noch 1:2!!! Alles wieder offen!! Die Münsterlinger drückten nochmals nach vorne und versuchten irgendwie Druck aufs gegnerische Tor zu machen. Leider brachte man den Ball auch nach mehreren Standards nicht im Tor unter und so kam es, dass man zum Schluss noch das 1:3 einfing.

 

Grundsätzlich muss man klar sagen, dass der Sieg natürlich nicht gestohlen war, da der FC Montlingen doch auch ein paar Hochkaräter vergab. Bei gewissen Situation agierte der FCM allerdings mehr als unglücklich. Der FCM kann trotzdem stolz auf die gesamte Cup-Runde sein. Man kann sich auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass man nicht alles versuchte doch noch ins Halbfinal einzustossen.

 

Einen ganz besonderen herzlichen Dank geht an das gesamte Publikum, das für eine unglaubliche Atmosphäre in Kreuzlingen sorgte. War ein geiler Match, nur hat’s leider nicht ganz gereicht.

 

 

 

Es spielten: Sven Gurtner, Marcel Krause, Kevin Forster, Jan Poller (Matthias Eggimann), Dario Zimmermann, Silas Meister, Manh Tran, Lukas Ryter, Sascha Forster (Eric Stibi), Dominic Beck, Tobias Schüpbach (Tolga Özdemir)