1.Manschaft: Packender Rückrundenstart endet in einem spektakulären 4:4

Nach einer turbulenten Startphase zeigte unser FCM zum Schluss Charakter und glich die Partie noch zum 4:4 aus. Hinsichtlich der Tabelle ein enorm wichtiger Punkt.

Der Rückrundenauftakt startete gleich mit dem Topspiel zwischen dem FC Münchwilen und unserem FC Münsterlingen. Es ging nicht lang bis das erste Mal richtig Pfeffer in diesem Spiel war. Unser FCM hatte Anspiel und brachte die Kugel gleich auf die rechte Seite, wo Marcel Krause diese hinein flankte. Der Ball zwar eher ungefährlich, doch es kam zum ersten Eckball. Dieser kam punktgenau auf den Kopf von Lukas Ryter, der nach ca. 40 Sekunden das erste Mal einköpfte. 1:0 für den FCM!! Was für ein Start. Leider fand der FCM danach nicht wirklich gut ins Spiel. Mit dem tiefen Terrain und dem verhältnismässig grossen Platz kam der FC Münchwilen zuerst besser zurecht. Es ging dann auch nicht lange bis die Münchwiler zur ersten guten Chance kamen, welche sie aber noch ausliessen. Danach kamen auch die Münchwiler zur ersten Standardsituation, einem Eckball. Der Ball kam lang geflogen und schien zuerst geklärt, doch die Münsterlinger brachten den Ball einfach nicht aus der gefährlichen Zone und wurde nochmals heiss gemacht. Nach einem Pass in die Mitte stocherte ein Münchwiler nach 8 Minuten den Ball zum 1:1 Ausgleich. Auch in den kommenden Minuten standen die Münsterlinger gar nicht gut und die Abwehr konnte eins ums andere Mal überspielt werden. Und so kam es, dass die Münchwiler in wenigen Minuten das Unentschieden zu einem 2 Tore Vorsprung verwandelten. 1:3 für den FC Münchwilen. Jetzt musste definitiv eine Reaktion der Münsterlinger her. Und tatsächlich bissen sich die Münsterlinger immer besser ins Spiel und kamen wieder zu Chancen. Tolga Özdemir verpasste den Anschlusstreffer äusserst knapp, in dem er einen Kopfball an den Pfosten setzte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit tankte sich Dominic Beck auf der linken Seite durch und brachte den Ball quer hinter die Abwehr. Silas Meister kam da von weit her angerauscht. Schuss, Abpraller, nochmals Schuss und JAWOHL die Pille ist drin!!! Nur noch 2:3 aus Sicht der Münsterlinger. Ab ging’s nun zum Pausentee.

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Blitzstart. Diesmal waren allerdings die Münchwiler dafür zuständig. Nach nur 2min in der zweiten Hälfte lag der Ball bereits wieder im Münsterlinger Netz. 2:4!! Nun flachte das Spiel etwas ab. Die Münchwiler hatten einen komfortablen Vorsprung und die Münsterlinger schienen nicht reagieren zu können. Das Spiel wurde nun vor allem durch Zweikämpfen und vielen Emotionen geprägt. Chancen gab es vor allem auf Seiten der Münchwiler doch Sven Gurtner hatte trotz 4 Gegentoren (kaum zu glauben) einen super Tag und hielt die Münsterlinger immer wieder im Spiel. Durch den tiefen Boden liessen die Kräfte auch sichtlich nach und es war aus Münsterlinger Sicht vor allem ein mühsamer Kick. Neue Kräfte brauchte der FCM und so wechselten unser Coaching Staff mit Georg Ulmer, Reto Zürcher, Tobias Schüpbach und Simon Spirjak gleich vier neue Akteure innerhalb 10min. Sichtbar war nun, dass sich der FCM noch nicht geschlagen gab und kam gegen Ende immer wieder mehr zu offensiven Aktionen. Dominic Beck scheiterte vorerst äusserst knapp am Torwart, nach einem Freistoss. Danach kam aber die goldene Schlussphase für den FCM. Ein Münchwiler verlängerte einen hohen Ball unfreiwillig genau in den Lauf von Dominic Beck, der nur noch einschieben musste. Nur noch 3:4!! Das Spiel ist wieder heiss und der FCM warf nochmals alles Mögliche in die Waagschale. Wir zählen nun bereits die 89.min. Der FCM kam nochmals zu einem Freistoss von der linken Seite. Lukas Ryter brachte das Leder in die gefährliche Zone, wo wiederum Dominic Beck zum sensationellen 4:4 ausglich. Wow!! Was für eine Aufholjagd in der Schlussphase. Das Spiel war allerdings noch nicht vorbei. Die Münchwiler versuchten es frech vom Anspielpunkt direkt Sven Gurtner zu überlupfen, welcher sich heute aber nicht so einfach geschlagen gab. Und nochmals kamen die Münchwiler in der 92.min zu einer mehr als gefährlichen Chance. Ein Spieler lief alleine auf Sven Gurtner, der aber wieder Mal einen Big Save zum Schluss auspackte. Meine Güte das wär’s noch gewesen. Schiri pfiff ab, gang es Käfeli go trinke!! So war es auch!! Der FCM erkämpfte sich doch etwas glücklich einen Punkt in Münchwilen. Aber es war beeindruckend, wie sich unser FCM zurück kämpfte und nochmals alles gab um das Spiel auszugleichen. Auf jeden Fall ein brutal wichtiger Punkt bezüglich der Tabelle, alles andere ist zweitrangig.

Es spielten: Sven Gurtner, Marcel Krause, Kevin Forster, Danilo Ferrari, Dario Zimmermann (Georg Ulmer), Silas Meister (Tobias Schüpbach), Manh Tran (Simon Spirjak), Lukas Ryter, Matthias Eggimann (Reto Zürcher), Dominic Beck, Tolga Özdemir