Ea-Junioren dürfen in Aadorf über viele Tore jubeln

Unser Ea hat sich nach zwei intensiven Rasentrainings dieses Wochenende bereits an das erste Turnier nach Aadorf aufgemacht. Viele Tore durften bejubelt werden, doch gab es neben viel Licht auch immer wieder Schatten.

Im Startspiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen legte unser Nachwuchs fulminant los. Der gegnerische Torwart wurde von der ersten Sekunde an mit Abschlüssen aus allen Lagen eingedeckt.Der Jubel beim Kracher von Janic blieb im Halse stecken, denn der Torwart entschärfte mit einer Topparade.In der dritten Spielminute konnten wir trotzdem ein erstes Mal jubeln. Nach einer mustergültigen Ecke von Janic trifft Silas unbedrängt per Kopf in die obere Ecke.Silas doppelte etwas später nach und auch Henrik netzte humorlos ein zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung. Yanic setzt auf der rechten Seite Melina in Szene, welche mit einer diagonalen Traumflanke Marc perfekt in den Lauf anspielt. Marc zeigte keine Schwierigkeiten beim Ausnützen der ungewohnten Freiheiten. Zur Spielmitte stand es mehr als verdient 4:0. Yanic und zwei Mal Marc erhöhten bis zum Schlusspfiff auf ein tolles 7:0. Hätten die jungen Münsterlinger das Zusammenspiel dem persönlichen Torerfolg vorgezogen, so wäre ein noch wesentlich deutlicheres Verdikt möglich gewesen.

 

Warmgeschossen wartete im zweiten Spiel mit der AS Calcio, eine der spielstärksten Mannschaften auf den FCM. Kaum angepfiffen liess sich Valentin im Tor von einem hohen Ball erwischen. Der Brief hatte den Briefkasten getroffen. Fast im Gegenzug konnte die Hafenfeld-Truppe das Skore wieder ausgleichen. Melina zeigte sich erneut als tolle Vorbereiterin und setzte Ben in Szene. Dieser legte uneigennützig auf den heranstürmenden Yanic auf, welcher trocken verwertete. Beim Gegner kam erstmals Hektik auf, denn ein ausgeglichenes Spiel waren sie sich nicht gewohnt. Zur Spielmitte konnte Calcio durch deren individuelle Klasse und mit gütiger Mithilfe der Münsterlinger Defensive auf 1:4 davonziehen. Aufgeben? Nicht so schnell! Postwendend schafft Marc nach toller Vorarbeit von Joel das 2:4 und keine Zeigerumdrehung später kommt Silas über links aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer.Die individuellen Fehler waren in diesem Spiel aber definitiv zu viele und so vermochte die AS Calcio bis zum Schlusspfiff auf 3:6 davon ziehen.

 

Im letzten Spiel der «Hinrunde» gegen den SC Aadorf schien die Luft bereits etwas draussen zu sein. Silas traf in der Startphase den Pfosten und Tim scheiterte gleich mehrmals aus aussichtsreichsten Positionen.Wer sie vorne nicht macht, der kriegt sie hinten – so die alte Fussballerweisheit.Und so ging Aadorf nach einer schönen Ballstafette in Front. Der erste Treffer für die Münsterlinger erzielte dann doch Tim, der durch eine Steilvorlage von Silas völlig frei zum Abschluss kam. Bis zur Spielmitte schaffte der FCM-Nachwuchs klare Verhältnisse.Mit regelmässigen und teils sehenswerten Kombinationen konnte das Skore durch Silas, Marc und Janic auf 4:1 erhöht werden. Erneut standen sich die Kinder selber im Weg um ein deutlicheres Resultat heraus schauen zu lassen. Gegenüber dem Startspiel wurde aber versucht, klar mehr zusammen zu spielen und gemeinsam in den Abschluss zu kommen.

 

Die Rückrunde begann wieder mit dem Spiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen, welcher in der heutigen Zusammensetzung den Münsterlingern am besten zu liegen schien.Mit einem Flatterball brachte Yanic seine Farben früh in Front. Nach einem doppelten Doppelpass mit Valentin konnte er selber das 2:0 nachlegen. Bei so viel Offensivdrang vergassen einige ihre defensiven Aufgaben. Nicht weniger als 4 Kinder schauten dem Gegenstoss von der Mittellinie aus zu. Dem Anschlusstreffer zum 2:1 entgegneten die Kinder beherzt. In nicht einmal vier Minuten konnten sie ihre Führung auf 6:1 ausbauen. Valentin, Tim und zwei Mal Yanic zeichneten sich für die teils sehr schön herausgespielten Treffer verantwortlich. Für den Schlussstand von 8:1 brauchte es einen Sondereffort von Nando, der sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste eingetragen hatte.Schön, wie die Kinder das Zusammenspiel suchten und nicht einfach kopflos den persönlichen Torerfolg suchten.

 

Im Rückspiel gegen die AS Calcio galt es, die individuellen Fehler abzustellen und als Mannschaft geschlossen dagegen zu halten. Viel hat man sich vorgenommen, wenig ist aufgegangen. Nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen lagen die Münsterlinge bereits 0:2 im Rückstand.Und bis zur Spielmitte fand man keine Mittel gegen die Jungs der AS Calcio im Galamodus. Klar waren die Tore der Kreuzlinger teils sehenswert und perfekt gespielt, doch schlichen sich wieder einige grobe Fehler ein, die von so einem Gegner eiskalt ausgenutzt werden. Beim Stand von 0:6 zur Spielmitte schien der Torhunger der AS Calcio etwas abzuflachen und der Stolz der Münsterlinger etwas Überhand zu bekommen. Joel tankte sich nach 13 Minuten auf der rechten Seite durch, doch sieht er seinen Abschluss vom Torwart mirakulös abgewert. Melina stand goldrichtig und schob ein zum Ehrentreffer. Mit einem Briefkasten von der Mittellinie erwischte Yanic den gegnerischen Torwart und betrieb so noch Resultatkosmetik. Die Limiten wurden uns in diesem Spiel klar aufgezeigt. Doch schien auch diese Aufgabe eigentlich nicht unlösbar.

 

Im Abschlussspiel gegen den SC Aadorf zollten alle Kinder der Hitze von Hoch Norbert ihren Tribut. Es dauerte einige Zeit bis sich gefährliche Torszenen entwickelten. Hinten liessen die Münsterlinger gegen ebenfalls müde wirkende Aadorfer nichts anbrennen. Zur Spielmitte hin trug sich Silas mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein. Das Gleiche schaffte auch Yanic kurze Zeit später. Schlussendlich durfte Ersatzschlussmann Ben einen Schootout verzeichnen und ein nie gefährdeter 4:0-Sieg eingefahren werden.

 

Ein ausserordentlicher warmer Frühlingstag konnte so mit viel Licht- und einigen Schattenmomenten aus fussballerischer Sicht abgeschlossen werden. Der Morgen brachte sehr viele schöne Aktionen mit sich und machte Lust auf mehr. Uns wurde aber auch aufgezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und nicht auf den gemachten Fortschritten der Wintersaison ausruhen können. Bereits nächsten Samstag geht es weiter mit dem Turnier in Weinfelden.

 

Für den FCM dabei waren: Valentin Dold (1 Tor), Ben Baumgartner, Henrik Baumgartner (1), Janic Nater (1), Yanic Gebhart (9), Silas Pogorzelski (6), Melina Schneider (1), Marc Straub (5), Joel Kistler, Nando La Scalia (2), Tim Dullenkopf (2)