Die Ea-Junioren überzeugen auch bei ihrem zweiten Auftritt

Nach einem Torreichen Start in die Frühlingssaison und zwei konzentrierten Trainings, machte sich der FCM-Nachwuchs auf den Weg in die Güttingersreuti nach Weinfelden. Schade, mussten die Jungen Münsterlinger auf dem bei den diesen Verhältnissen bereits sehr warmen Kunstrasen ran. Abgesehen vom Hauptplatz wären alle Wiesen in perfektem Zustand bespielbar gewesen.

Erst kurz vor Turnierbeginn wurde der Rasenplatz geöffnet und auf den letzten Drücker die Tore gesetzt und behelfsmässig das Feld markiert. Dass nicht beide Tore über einen Strafraum verfügten und auch einige Linien verwirrend waren, zeigte sich bereits in unserem ersten Spiel.

Gegen den FC Weinfelden-Bürglen b starteten die Seebuben und Seemädchen konzentriert. Nach hinten liessen sie sehr wenig zu, versuchten nahe beim Gegner zu stehen und diesen stets früh unter Druck zu setzen. In der Offensivbewegung wollte aber ziemlich wenig gelingen.

Die Überzeugung war da, doch die Umstellung auf Kunstrasen schien den Münsterlingern nicht so gut zu gelingen. Kurz nach Spielhälfte erkämpfte sich Yanic G. im Zentrum einen Ball und leitete einen sehr schnellen Konter ein. Tim setzte sich über links entschlossen durch und spielte den Ball von der Grundlinie zurück vor das Tor wo der mitgelaufene Joel den Ball über die Linie stocherte. Mit der verdienten Führung im Rücken spielten die jungen Münsterlinger besser und besser. Doch ein Weinfelder Pass zur Mitte sah Pascal auf Grund der verwirrenden Linien bereits im Torabstoss. So kullerte der Ball, begleitet vom verwirrten Torhüter, und zum Erstaunen der Zuschauer, zum Ausgleich ins Tor. Angestachelt vom drohenden Punktverlust zeigte Tim seine Skorerqualitäten. Über links tankte er sich durch und trifft aus spitzem Winkel. In der Schlussphase zeigte sich Pascal im Tor von seiner besten Seite und parierte zwei satte, platzierte Schüsse grossartig. 2:1, der erste Dreier im Trockenen.

Nach der b-Mannschafft wartete auch gleich die a-Mannschaft des FC Weinfelden-Bürglen auf unseren Nachwuchs. Die Münsterlinger zeigten sich von Anfang an wach und übernahmen klar das Spieldiktat. Wirklich zwingende Chancen konnten sie sich aber kaum erarbeiten. Mit dem ersten Angriff des Gegners stand es nach fünf Minuten dann gleich 0:1. Bei einer schönen Passstafette war der FCM-Nachwuchs gedanklich einfach immer einen Schritt zu spät.

Unbeeindruckt vom Gegentor versuchten die Münsterlinger gleich wieder das Zepter zu übernehmen. Mit einem Pfostenstreifschuss kam Janic N. dem Tor am nächsten.

Nach Spielhälfte wurde der grosse Aufwand endlich belohnt. Yanic G. und Janic N. spielten sich mit einem herrlichen Doppelpass durch die gesamte Defensive des FCWB. Zum höchstverdienten Ausgleich konnte Yanic G. fast schon mühelos einschieben. Zu mehr als dem Ausgleich reichte es leider nicht. Leider fehlte etwas die Puste – die Genauigkeit und der Zug im Passspiel hatten noch viel Potential nach oben. Ungeschlagen und mit einer klaren Vorgabe ging es in die letzte Runde.

Da der FCWB a aus den ersten beiden Spielen exakt das gleiche Skore erarbeitet hatten, mussten die Hafenfelder gegen Aadorf höher gewinnen als das a-Team gegen die Vereinskollegen. Man merkte aber bald dass eine Stunde auf dem warmen Kunstrasen sehr kräfteraubend sein kann. Das Spiel lief klar in der Platzhälfte des Gegners ab, wobei die Münsterlinger zu wenig gefährlich in die Endzone kamen. Mit einem humorlosen Schuss aus der zweiten Reihe brachte Yanic G. seine Farben mit 1:0 in Führung.

Die Luft war draussen, das Spiel lebte von Einzelaktionen, Energieanfällen von Einzelspielern. So war es Janic N. der die letzten Kräfte mobilisierte und den Ball aus der eigenen Verteidigung bis in die Endzone des Gegners treiben konnte. Im Strafraum bediente er Joel perfekt, der nur noch einzuschieben brauchte. In der Schlussminute scheiterte Marius aus aussichtsreichster Position am glänzend reagierenden Torwart. Mit einem verdienten 2:0 beschliessen die jungen Münsterlinger das Turnier.

Am Schluss fehlte ein einziges Tor zum Turniersieg – das Gezeigte machte aber Freude und Lust auf mehr. Schon kommende Woche geht es weiter mit dem Turnier in Wängi. Hopp FCMmmmmh!