C-Junioren: Wieder in der Spur

Nach zwei eher schwachen Auftritten können die C-Junioren in Wittenbach wieder eine gute Leistung abrufen und einen hohen Sieg einfahren.

Vorletzte Woche gastierte mit dem FC Speicher eine Mannschaft auf dem Hafenfeld, die uns im Herbst eine 7:2-Klatsche verpasste. Fussballerisch sehen wir uns eigentlich auf Augenhöhe mit den Appenzellern, aber auch im Rückspiel in Münsterlingen gab es nichts zu holen. Die jungen Münsterlinger liessen den Gegner mehrheitlich gewähren und verpassten es, die vielen guten Chancen vor allem zu Spielbeginn zu nutzen. Es resultierte eine brutale 0:5-Niederlage.

Das nächste Spiel in Flawil konnte zwar knapp gewonnen werden, doch war es ein mühsamer "Knorz", weil der FCM wieder beste Chancen liegenliess und in der Rückwärtsbewegung haarsträubende Fehler beging. Trotzdem konnten die drei Punkte nach Münsterlingen entführt werden, aber das kann nicht unser Anspruch sein.

So war klar, dass der nächste Auftritt in Wittenbach überzeugend ausfallen musste. Und die jungen Münsterlinger lieferten denn auch eine sehr souveräne Vorstellung ab. Schon zu Beginn schnürte der FCM die Gastgeber in der eigenen Platzhälfte ein. Die Chancenverwertung war ebenfalls besser (wenn auch nicht perfekt), und so konnten wir bereits in der ersten Halbzeit acht Mal jubeln. Zur Pause konnten wir dank der vollen Spielerkarte fast die gesamte Offensivabteilung ersetzen und damit noch einmal frischen Wind bringen. Die eingewechselten Jungs stellten ihren Torhunger eindrucksvoll unter Beweis. Am Ende resultierte ein 17:1-Erfolg, aber das Resultat ist eigentlich nebensächlich. Wichtig war, dass die Mannschaft das Vertrauen in die eigenen Stärken wiederfand, vor dem Tor die nötige Konzentration bewies und trotz des Klassenunterschieds immer wieder das Spiel über Aussen suchte und nicht nachliess.

Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden, bevor am 26. Mai mit dem souveränen Leader Niederwil der ultimative Härtetest auf den FCM zukommen wird.