Ea-Junioren weiterhin in guter Form

Die Ea-Junioren demonstrierten ihre tolle Frühlingsform auch am Turnier in Wängi. Nach sechs Spielen konnten sie sich am Ende gegen die drei Gegner durchsetzen und errangen schliesslich den Turniersieg.

Der Start gelang allerdings überhaupt nicht nach Mass. Gegen das junge und wirblige Heimteam war das Spiel des FCM zu sehr auf Alleingänge ausgelegt, wenig auf zusammenhängende Passkombinationen. Die Wängener führten spielerisch die feinere Klinge und konnten nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff mit der ersten Chance in Führung gehen. Trotz spielerischer Mängel kamen die FCM-Junioren aber dank körperlicher Überlegenheit zu einer Vielzahl von Torchancen, vergaben diese aber teilweise kläglich. Im x-ten Anlauf war es schliesslich Silas, der den Ausgleich erzielen konnte. Möglichkeiten zum Sieg wären nun da gewesen, doch der entscheidende Treffer fiel auf der Gegenseite. Kurz vor dem Ende erzielte Wängi das nicht unverdiente 1:2.

Gegen den FC Frauenfeld waren die FCM-Junioren natürlich auf Wiedergutmachung aus. Die Schwächen aus der ersten Partie wurden in der Pause klar angesprochen und die Verbesserungen erfreulicherweise toll umgesetzt. Endlich spielten die Ea-Junioren schön über die Flügel und vor allem miteinander. Das 1:0 war die logische Folge. Das Besondere am Treffer war, dass vor dem schlussendlichen Torschützen Silas alle Feldspieler den Ball einmal berührt hatten. Der Gegner hatte weiterhin Mühe mit unserer quirligen Spielweise und musste Chance um Chance über sich ergehen lassen. Zweimal Joël und einmal Tim schossen am Ende einen komfortablen 4:0-Sieg heraus.

In Spiel drei war die Überlegenheit noch krasser. Tobel-Affeltrangen erwies sich nur teilweise auf Augenhöhe, Maurice im Tor musste lange keinen einzigen Ball halten. Die Münsterlinger liessen den Ball erneut gut laufen und spielten sich so immer wieder in hervorragende Abschlussmöglichkeiten. Relativ rasch konnten wir durch Nando in Führung gehen, der nach einem eigenen Abschluss am schnellsten nachsetzte und traf. Danach taten wir uns aber ungemein schwer mit dem Toreschiessen. Ob auf das leere Tor, aus zwei Metern Entfernung oder im 1:1 gegen den Tobler Schlussmann, fast fahrlässig liessen wir Torgelegenheiten en masse liegen. Und tatsächlich hatte der Gegner kurz vor Schluss gar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber an Maurice.

In der «Rückrunde» wollten wir vor allem beim Toreschiessen zulegen. Gegen Wängi mussten wir uns aber auch gegen deren spielerische Klasse wehren. Hinten standen wir jedoch um einiges besser als beim ersten Aufeinandertreffen und gestanden dem Heimteam fast keine Abschlüsse zu. Vorne hatten wir aber ebenfalls etwas Mühe und kamen erst gegen Spielmitte zum 1:0. Luc enteilte der gesamten Wängener Abwehr und schloss eiskalt ab. In der Schlussphase durfte sich auch Silas in die Torschützenliste eintragen und legte seinem Sturmpartner Ben wenig später das Tor zum 3:0-Schlussstand mustergültig auf.

Nach drei Siegen in Serie schienen sich die Münsterlinger nun etwas zu wohl zu fühlen. Nachdem wir vorher gegen Frauenfeld nach Belieben dominiert hatten, war es jetzt der Gegner, der optisch leicht überlegen wirkte. Defensiv machten die Münsterlinger nur das Nötigste und im Angriff fielen wir wieder ins Muster vom Turnierbeginn zurück, als alle durch Alleingänge glänzen wollten. Diese Dribblings brachten uns zwar durch Maurice und Silas zweimal in Führung, doch verpufften wir dadurch auch immens viel Kraft und schienen gegen Ende der Partie auf den Felgen zu fahren. Die Frauenfelder glichen folgerichtig zum 2:2 aus und hätten kurz vor dem Ende fast noch den Siegtreffer erzielt.

Im Abschlussspiel gegen Tobel wollten die Trainer nochmals die spielerische Stärke und den Teamspirit des FCM sehen. Und tatsächlich setzten die Jungs die Forderung um. Der Gegner erwies sich dabei zwar als ein dankbarer, trotzdem waren die Passkombinationen toll mit anzusehen. Die Tore fielen in regelmässigen Abständen und die Tobler konnten einem fast leid tun, die Münsterlinger sprühten nun vor Spielfreude. Bis zum Ende hatten Maurice (2x), Silas (2x), Nando und Ben einen 6:0-Sieg herausgeschossen, der bei besserer Ausnutzung der Tormöglichkeiten auch doppelt so hoch hätte sein können.

Den Turniersieg hatten sich die Kids mit ihrer Leistung verdient. An diesem Morgen war der FCM tatsächlich das beste der vier Teams. Es war jedoch nicht alles Gold, was glänzte. Die Chancenverwertung war über das gesamte Turnier mangelhaft und im Angriff war nicht immer die Bewegung und das Tempo drin, das wir gerne hätten. Wir befinden uns jedoch auf einem guten Weg, die Fortschritte im Vergleich zum Herbst sind markant.

Mit dabei waren: Ben Baumgartner (2 Tore), Henrik Baumgartner, Silian Föll, Luc Anderes (1), Silas Pogorzelski (6), Maurice Keller (3), Nando La Scalia (2), Tim Dullenkopf (1), Joël Kistler (2)