Ea-Junioren überlegen zum Turniersieg

So souverän und torhungrig traten unsere Ea-Junioren in dieser Saison selten auf. Am Turnier in Neukirch platzierte sich das Team mit drei Siegen aus ebenso vielen Spielen überlegen ganz oben auf dem Podest.

Ins Turnier ging man aber gemächlich. Die FCM-Junioren waren bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und übernahm gegen die Alterskollegen aus Pfyn von Beginn weg das Zepter. Es fehlte jedoch der Tempowechsel und Geschwindigkeit im Spiel nach vorne, um zu Torchancen zu kommen. Erst nach einigen Minuten wagte sich der FCM auch nach vorne. Und prompt lag der Ball zum 1:0 im Tor. Silian hatte nach einem Eckball im Nachschuss getroffen. Und nur eine Minute später versuchte es Marius aus der Distanz und traf zum 2:0. Die beruhigende Führung war jedoch trügerisch, denn abermals nur kurze Zeit später konnte Pfyn den Anschlusstreffer erzielen. Nun hatten beide Teams die Offensive entdeckt und kamen immer wieder zu Abschlüssen, wobei der FCM auch hier ein Übergewicht besass. Silas entschied das Spiel dann mit einem Doppelpack innert weniger Sekunden. Und auch für den Schlusspunkt war Silas besorgt. Mit einem Weitschuss netzte er zum 5:1-Schlussresultat ein.

In der zweiten Partie war das Heimteam der Gegner. Die Münsterlinger kombinierten nun gefälliger und mit mehr Tempo. Chancen zuhauf waren die Folge, die FCM-Junioren vergaben diese jedoch fahrlässig und kläglich. Bis zur Spielmitte fand lediglich ein Pfostenschuss von Maurice Eintrag ins Notizheft des Berichtschreibers. Mit dem x-ten Abschluss war es schliesslich wieder Maurice, der nach einem kurz getretenen Eckball humorlos zur Führung einschoss. Danach schien die Angriffsmaschinerie wieder wie geschmiert zu laufen und die jungen Münsterlinger spielten sich teilweise herrlich zu weiteren Toren. Vor allem unser Y-J-anic-Sturm lief so richtig warm. Dreimal Yanic und einmal Janic schossen am Ende einen komfortablen 5:0-Erfolg heraus.

Zum Abschluss ging es gegen den FC Frauenfeld um den Turniersieg, den auch der FCF hatte die ersten beiden Spiele gewonnen. Erneut benötigte der FCM einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt führte der Gegner bereits mit 0:1, nachdem wir bei einem Eckball komplett geschlafen hatten. Glücklicherweise konnten wir das Spiel jedoch schnell drehen. Yanic, der von Silas und Natalie schön in Szene gesetzt wurde, traf zum 1:1 und Silas schoss das 2:1, indem er den Abpraller nach seinem Pfostenschuss gleich selber verwertete. Die Frauenfelder blieben zwar in der Offensive weiterhin gefährlich, doch so talentiert wie sie im Angriff waren, so schwach standen sie in der Defensive. Die Münsterlinger nutzten die ihnen angebotenen Räume geschickt und konnten das Skore so in regelmässigen Abständen ausbauen. Zweimal Marius, zweimal Maurice und einmal Silas trafen bis zum Spielende bei einem weiteren Gegentreffer der Frauenfelder. Mit 7:2 gewannen wir somit auch die dritte Partie deutlich.

Neben den drei Siegen imponiert auch das Torverhältnis von 17:3 aus drei Spielen. Die FCM-Junioren zeigten an diesem Morgen teilweise wirklich ganz tollen Fussball, waren ihren Gegnern klar überlegen und verdienten sich die Erfolge auch in dieser Höhe. Jetzt hoffen wir, dass wir die im Turnier umgesetzten Fortschritte im Training festigen können, um konstant auf diesem Niveau spielen zu können. Zudem dürften kommende Woche am Turnier der AS Calcio Kreuzlingen wieder stärkere Gegner auf uns zukommen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Samuel Geist, Silian Föll (1 Tor), Natalie Müller, Marius Müller (3), Yanic Gebhard (4), Maurice Keller (3), Flavio Buholzer, Luca Buholzer, Silas Pogorzelski (5), Janic Nater (1)