C-Junioren: Niederlage in Steinach

Die C-Junioren kommen weiter nicht vom Fleck und beziehen in Steinach eine 2:5-Niederlage.

Nach der Heimpleite gegen den Tabellenführer Niederwil erwartete uns in Steinach erneut eine schwierige Aufgabe. Schon in der Vorrunde war es ein enges Spiel, damals mit dem besseren Ausgang für den FCM. Heute aber liessen wir den Gegner gewähren. Vier Gegentore entstanden aus Standardsituationen, weil wir einfach nicht konsequent verteidigten.

Schon nach wenigen Minuten konnte Steinach durch einen direkt verwerteten Freistoss in Führung gehen. Das zweite Gegentor entstand nach einer einfachen Körpertäuschung im Strafraum, womit sich der Steinacher den nötigen Platz verschaffte, um unbedrängt einschieben zu können. Praktisch mit dem Pausenpfiff kamen wir durch Jonas zum Anschlusstreffer und in der Halbzeitpause konnten wir feststellen, dass wir mit dem Gegner spielerisch auf Augenhöhe sind.

Was dann aber zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte, kann man getrost als fussballerische Katastrophe bezeichnen. Innert 10 Minuten konnte der FC Steinach drei Tore erzielen. Zweimal auf die selbe Art und Weise: Ein Eckball auf die Fünfmeterlinie und der Stürmer konnte ohne FCM-Gegenwehr skoren. Wir standen einfach nur Spalier. Das fünfte Gegentor glich dem ersten: Eine kleine Täuschung reichte aus, und wir standen im Schilf. Goalie Arian war zu bemitleiden. Jonas konnte nach einer Stunde das zweite FCM-Tor erzielen und danach versuchten die Münsterlinger, zu weiteren Toren zu kommen. Steinach vergab die eine oder andere Konterchance, und der FCM war ebenfalls viel zu fahrlässig im Abschluss.

So mussten wir feststellen, dass wir wegen fehlendem Zweikampf-Engagement gegen einen ebenbürtigen Gegner verloren haben. Das ist sehr ärgerlich und bedarf einer Korrektur im nächsten, dem letzten Spiel der Saison am kommenden Samstag zu Hause gegen Rorschach-Goldach. Spielbeginn ist um 14 Uhr.