3. Turniersieg in Serie für die Ea-Junioren

Die Ea-Junioren gewinnen auch das Turnier bei der AS Calcio Kreuzlingen und damit zum dritten Mal in Serie. Aufgrund der seltenen Situation von drei punktgleichen Teams entschied am Ende das Torverhältnis zu Gunsten der jungen Münsterlinger.

Für einmal startete der FCM mit viel Schwung ins Turnier. Die Jungs legten los wie die Feuerwehr und lagen gegen den FC Romanshorn nach zwei Minuten und Toren von Yanic und Joël schon mit 2:0 in Führung. Danach liessen wir etwas nach und die Romanshorner konnten zum 1:2 verkürzen. Auf unsere Offensive konnten wir uns aber in diesem Spiel verlassen. Die Passkombinationen waren teilweise toll anzusehen und wir spielten die Tore schön heraus. So konnten Yanic und Joël ihren Doppelpack schnüren und Ben einen fünften FCM-Treffer erzielen. Das 2:5 der Romanshorner war zwar nur Resultatkosmetik, deutete aber an, wie schlecht wir als Abwehrverbund standen. Gegen einen stärkeren Gegner hätte das Resultat wahrscheinlich nicht ganz so gut ausgesehen.

Dies mussten wir gegen das Heimteam prompt erfahren. Wir standen in der Abwehrarbeit katastrophal und viel zu weit weg von den Gegenspielern und gingen nur halbherzig oder gar nicht in die Zweikämpfe. Einzig Yanic rieb sich auf, war aber als einziger Aktivposten machtlos gegen die spielerische Übermacht der Kreuzlinger. Diese wussten ihre Freiheiten nur bedingt zu nutzen und kamen bis zum Spielende zu lediglich vier Toren. Es wären nämlich mindestens doppelt so viele möglich gewesen. Yanic als Fels in der Brandung und ein bärenstarker Pascal im Tor verhinderten ein Debakel. Zwischen den Calcio-Toren hatte Ben mit unserer einzigen guten Offensivaktion zum 1:2 getroffen.

Gegen Bischofszell wollten wir nun ein anderes Gesicht zeigen. Kampfstarke Münsterlinger, die keinen Zweikampf scheuen und ihren Willen und Biss in die Wagschale werfen, waren gefordert. Dies taten die Kids dann auch. Die Partie entwickelte sich zwar ausgeglichen, die besseren Torchancen hatten aber die FCM-Junioren. In der Abwehr war man konzentriert und konnte die Bälle immer wieder vor der Schussabgabe des Gegners erobern. Yanic eröffnete das Skore dann mit einem schönen Schuss mit dem schwachen rechten Fuss. Und nachdem die Bischofszeller ausgeglichen hatten, traf Henrik zur erneuten Führung. Er retournierte einen Abwurf des gegnerischen Torhüters an der Mittellinie postwendend und dieser fand tatsächlich den Weg ins Tor. Für die Vorentscheidung sorgte Luca, der einen Querpass nur noch einschieben musste. In der verbleibenden Zeit reichte es für Bischofszell nur noch zum 3:2-Anschlusstreffer.

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen gings in die «Rückrunde», wo erneut Romanshorn der erste Gegner war. Wie im Startspiel überfuhren wir den Gegner schon in den ersten Minuten. Nach vier Minuten lagen wir schon 3:0 in Führung. Henrik und Silian mit tollen Weitschüssen sowie Joël, der schön in die Tiefe angespielt wurde, sorgten früh für eine Vorentscheidung. Auch danach bestimmte der FCM klar das Geschehen und die Romanshorner kamen nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen. Nachdem der FCR zum 1:3 getroffen hatten, sorgten Joël und zweimal Ben für das 6:1-Schlussresultat, welches auch in dieser Höhe verdient war.

An den guten Auftritt wollte man nun natürlich auch gegen Calcio anknüpfen und sich für die Niederlage zuvor revanchieren. Zwar mussten wir früh das 0:1 hinnehmen, doch danach waren wir im Vergleich zum ersten Spiel viel mehr auf Augenhöhe. Zwar war Calcio spielerisch das bessere Team, doch wir hielten mit viel Kampf und Leidenschaft dagegen und wir erarbeiteten uns gar ein Übergewicht. Leider konnten wir die erstklassigen Torchancen nicht nutzen. Trotzdem brachten wir Calcio total aus dem Konzept, allen voran deren Trainer, der nun die Regeln höchstpersönlich festlegte und auch unfaire Aktionen und Tätlichkeiten seiner Schützlinge als regelkonform festlegte. Es ist den Münsterlinger Junioren hoch anzurechnen, dass sie ihren Frust nicht am Gegner ausliessen, ruhig blieben und die Partie sauber zu Ende spielten. Das 0:2 verkam aber fast ein wenig zu Nebensache.

Mit einem hohen Sieg gegen Bischofszell lag aber der Turniersieg immer noch in Reichweite. Denn Bischofszell hatte beide Spiele gegen Calcio gewonnen. Wir erwarteten also ein schweres Spiel. Es kam aber ganz anders. Der Gegner schien von der ersten Minute an stehend «KO» zu sein. Durch die Bischofszeller Passivität konnten wir unser spielerisches Potenzial nochmals richtig aufblühen lassen und regelmässig skoren. Und mit dem aussichtslosen Spielstand vor sich, liess sich der Gegner noch mehr hängen und ermöglichte uns tatsächlich den benötigten Kantersieg. Beim 8:0 konnte Yanic gleich fünf Tore für sich verbuchen. Marc, Flavio und Luc trafen je einmal auf dem Weg zum Turniersieg.

Am Ende hatten drei Mannschaften 12 Punkte auf dem Konto. Durch die hohen Siege gegen Romanshorn und zum Schluss gegen Bischofszell wies der FCM das klar beste Torverhältnis auf und konnte sich als Sieger feiern lassen – zum dritten Mal in Serie. Dass die Besetzung dabei jedes Mal wild durcheinandergemischt wurde, deutet auf unser ausgeglichenes Kader und einen hervorragenden Teamgeist hin. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir unseren Lauf auch am kommenden Wochenende noch durchziehen können. Das letzte Turnier der Frühlingsserie findet nämlich auf dem heimischen Hafenfeld statt.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Tim Dullenkopf, Silian Föll (1 Tor), Flavio Buholzer (1), Luca Buholzer (1), Joël Kistler (4), Marc Straub (1), Luc Anderes (1), Henrik Baumgartner (2), Ben Baumgartner (4), Yanic Gebhard (8)