Auf sich aufmerksam gemacht

Die talentiertesten FCM-Fussballer des Jahrgangs 2008 fuhren am Sonntagmorgen nach Weinfelden zum Sichtungsturnier des Thurgauer Fussballverbandes. In fünf Spielen durften die Kids den anwesenden Scouts zeigen, was in ihnen steckt, um sich allenfalls für das Stützpunkttraining der Thurgauer U11-Auswahl im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Die Münsterlinger Junioren begannen – im Wissen, um was es geht – sichtlich nervös und benötigten gegen den FC Weinfelden einige Minuten Anlauf. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FCM stärker und das Spiel kippte zu unseren Gunsten. Mit einem trockenen Antritt, einem kurzen Sprint und einem humorlosen Abschluss sorgte Joël dann dafür, dass sich die Überlegenheit auch im Resultat ausdrückte. Dieses Tor verlieh den Münsterlingern Sicherheit und man kam zu mehreren guten Abschlüssen, die jedoch keinen Torerfolg brachten. Für den komfortablen Sieg sorgte in den Schlussminuten Marius, der zwei Treffer erzielte und dabei den Torhüter einmal mit einer cleveren Finte austanzte, bevor er lässig einschob.

Im zweiten Spiel gegen Calcio Kreuzlingen schienen die Jungs dann endgültig warmgelaufen. Offensiv stimmte mehr zusammen, wir bewegten uns gut und konnten so auch mal die eine oder andere Passkombination zeigen, welche wahrscheinlich den Eintrag in die Notizbücher der Zuseher fand. Mit einem lupenreinen Hattrick konnte sich Joël erneut gut in Szene setzen. Dabei profitierte er teilweise auch von guten Zuspielen seiner Mitspieler. Mit einem satten Schuss erzielte Marc dann das 4:0 und Luca nach einem erlaufenen Steilpass das 5:0, ehe Calcio in der Schlussphase noch zwei Ehrentreffer erzielte.

Gegen den FC Steckborn wollte der Ball dann nicht mehr so gut rollen. Die Münsterlinger schienen ein wenig geblendet, von ihren guten Leistungen in den ersten Spielen und drückten nicht mehr so sehr aufs Gaspedal. Offensiv war viel zu wenig Bewegung und wir waren zu wenig leichtfüssig, um uns aus der eigenen Platzhälfte heraus zu spielen. So hatte der Gegner die besseren Torchancen und ging nach einen tollen Angriff auch verdient in Führung. Viel wacher wurden die FCM-Junioren dadurch leider nicht, sie präsentierten sich weiterhin zu lethargisch und lauffaul. Niklas im Tor musste mehrere Male eingreifen und den knappen Rückstand «verteidigen». Joël nach einem sehenswerten Alleingang rettete uns mit dem 1:1 wenigstens das Remis.

Die Leistung im vierten Spiel wurde leider nicht besser. Im Unterschied zu den Steckbornern vorhin wusste der FC Tägerwilen unsere läuferischen Schwächen rigoros auszunutzen. Sie kombinierten die Tore herrlich heraus und liessen unsere gesamte Mannschaft ganz schön alt aussehen. Beim FCM war in dieser Phase kaum Gegenwehr vorhanden und das 0:4 aus unserer Sicht mehr als nur verdient. Erst nach dem überraschenden und etwas glücklichen Anschlusstreffer durch Marius erhöhten die Münsterlinger das Tempo nochmals. Zwei weitere Tore durch Joël und Marius waren die Folge. Zu mehr als diesem 3:4 reichte es jedoch nicht mehr, es wäre des Guten aber auch Zuviel gewesen.

Nun wollten wir natürlich zum Abschluss gegen den FC Kreuzlingen nochmals eine Reaktion sehen und gleichzeitig einen guten letzten Eindruck hinterlassen. Das konnten die Jungs dann auch eindrücklich tun. Schon kurz nach Anpfiff traf Marius unter Mithilfe des gegnerischen Schlussmanns zum 1:0. Der FCM war haushoch überlegen und die Tore fielen in regelmässigen Abständen. Wiederum stach Joël als fleissigster Skorer heraus. Seine vier Tore schoss er alle hintereinander bis zum 5:0. Danach durften sich auch Marc noch als zweifacher, und Flavio als einfacher Torschütze feiern lassen. Die Kreuzlinger kamen nur zu einem Ehrentor. Dafür durfte sich Niklas noch auszeichnen, der eine Doppelchance glänzend parierte und wahrscheinlich alleine mit dieser Rettungstat bei den Goalie-Scounts im Gedächtnis bleiben dürfte.

Die Resultate waren am Ende nebensächlich, viel wichtiger war die Leistung der Kids als Team und als Einzelspieler. Der eine oder andere FCM-Junior hat an diesem Morgen definitiv eine gute Visitenkarte abgegeben. Nun warten wir gespannt auf die Einladungen des Thurgauer Fussballverbandes zu den U11-Trainings.

Mit dabei waren: Niklas Rausch, Luca Buholzer, Flavio Buholzer, Matti Schneider, Joël Kistler, Marius Müller, Marc Straub