Saisonabschluss der Piccolos in Münsterlingen

Zum Abschluss der Saison durften die FCM-Piccolos zu Hause auf dem heimischen Hafenfeld antreten. Bei sommerlichen Temperaturen wollten die Trainer nochmal möglichst vielen Kindern die Gelegenheit geben, ihr Können zu demonstrieren. Deshalb trat man gleich mit drei Mannschaften an.

Für die einen war es das letzte Turnier im Piccolo-Trikot, nach den Sommerferien geht es bei den F-Junioren weiter. Andere hingegen durften erstmals in ihrer noch jungen Fussballkarriere an einem Turnier teilnehmen. Gründe für etwas Nervosität gab es also für fast jeden. Diese legte sich jedoch mit dem Anpfiff zum ersten Spiel.

Die Kinder gaben noch einmal alles und bewiesen, dass sie seit dem letzten August in den Trainings und Wettkämpfen viel gelernt haben. Vom zurückhaltenden Träumer zum aktiven Kicker, vom Dribbler zum Passspieler, vom Abwehrspieler zum Stürmer und umgekehrt. Fussballerische lagen bei fast allen Welten im Vergleich zum Stand vor rund 10 Monaten. Auch wenn es am Schluss für die drei FCM-Mannschaften nicht ganz auf die vorderen Plätze reichte, hatten die Kids viel Spass, gaben nie auf und kämpften um jeden einzelnen Ball.

Nach sieben harten Spielen bei grosser Hitze war den Piccolos die Müdigkeit schon etwas anzusehen. Die Trainer kannten jedoch das Mittel, um die Lebensgeister wieder zu wecken und spendierten den Kindern zum Abschluss ein Glace.

Damit ging ein sehr intensives und spannendes Jahr für die Piccolos zu Ende. Die fussballerische Entwicklung wurde bereits angesprochen. Viel wichtiger war uns Trainern aber, dass die Kids Spass haben und fair miteinander umgingen. Dies haben die Kinder toll umgesetzt. Allein die Anzahl Kinder spricht Bände. Im letzten Jahr kamen 14 Jungen und Mädchen ins erste Training, im Laufe des Jahres stiessen immer mehr hinzu. Nun durften wir nicht weniger als 44 Kinder in die Sommerpause verabschieden.

Wir tun dies mit zwei weinenden Augen, denn die Harmonie im Team hat super gepasst und die Piccolos sind einem so richtig ans Herz gewachsen. Am Ende dieser Saison bleiben uns nicht Resultate und Pokale in Erinnerung, sondern viele unvergessliche und emotionale Momente.