Ea-Junioren: Fehlender Biss und fehlende Leidenschaft

Ihr letztes Turnier der Saison durften die Ea-Junioren auf dem heimischen Hafenfeld austragen. Nach drei Turniersiegen in Serie reichte es diesmal nicht ganz. Ein schwacher Start ins Turnier brachte uns am Ende «nur» den zweiten Platz ein. Immerhin gelang es am Ende, noch ein Glanzlicht zu setzen.

Zu Beginn präsentierten sich die Ea-Junioren aber noch nicht auf der Höhe ihrer Aufgabe. Es fehlte der Biss für die Zweikämpfe und man spielte zu wenig intelligent um die Alterskollegen aus Aadorf ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Glücklicherweise waren die Aadorfer in ähnlicher Weise unkonzentriert, so dass sich unsere mangelhafte Leistung nicht gross auswirkte. Fehlpässe und Ballverluste prägten das Spiel und aus einem solchen entstand – bereits in der Schlussphase – das 1:0 für uns. Marius schickte Yanic steil zur Grundlinie. Dessen scharfe Hereingabe prallte von einem Aadorfer Bein ins Tor. Trotz 1:0-Führung stürmten wir nun ungestüm nach vorne und dem Gegner ins offene Messer. Der Konter wurde blitzsauber zum 1:1 abgeschlossen. Dies war gleichzeitig der Endstand, ein unnötiger Punktverlust.

Gegen Romanshorn wurde unsere Spielweise zwar etwas besser, trotzdem war noch zu vieles auf Alleingänge und Zufallssituationen ausgelegt. Ohne Ball bewegten wir uns schlecht und boten dem ballführenden Mitspieler kaum Anspielstationen. Mit einem Slalomlauf durch die gegnerische Abwehr sorgte Silas früh für das 1:0. Dieses hatte allerdings nicht lange Bestand. Nach einem Eckball mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Dank unserer grösseren individuellen Klasse konnten wir das Spiel aber trotzdem noch für uns entscheiden. Spielten wir das 2:1 durch Silas wenigstens noch toll heraus, schenkten uns die Romanshorner mit krassen Fehlern die weiteren Tore. Noch einmal Silas und zweimal Nando bedankten sich und schossen uns zum komfortablen aber glanzlosen 5:1-Sieg.

Erst gegen das starke Team der AS Calcio Kreuzlingen schalteten die FCM-Junioren endlich mehrere Gänge hoch. Im Wissen, dass eine ähnliche Leistung wie in den Spielen zuvor in einer Kanterniederlage enden würde, gingen die Jungs und Mädchen endlich richtig in die Zweikämpfe, zeigten mehr Laufbereitschaft und Siegeswille. Die frühe gegnerische Führung konnte Silas nach schöner Vorlage von Natalie egalisieren. Danach waren wir vornehmlich defensiv beschäftigt, besassen aber ebenfalls Chancen auf das Führungstor. Dieses konnten dann die Kreuzlinger dank unserer gütigen Mithilfe erzielen. Das Handspiel, das zum Penalty und dem 1:2 führte war ohne Bedrängnis und beim 1:3 liessen wir den Torschützen gewähren und standen freundlich Spalier.

In der grossen Pause hatten die Kids Zeit, den Kopf ein wenig durchzulüften und nochmals über die ersten drei Spiele nachzudenken. Ein bisschen mehr Leistungsbereitschaft wollten wir Trainer schon sehen. Und in diesem zweiten Spiel gegen Aadorf zeigten wir endlich auch spielerische Klasse. Der SCA lief dem Ball mehrheitlich hinterher und kam nur gelegentlich zu Konterchancen. Das Heimteam hingegen kombinierte nun gefällig und konnte regelmässig skoren. Schon nach sieben Minuten und Toren von Nando und zweimal Silas war das Spiel entschieden. Auf des 4:1 von Luc, der von Yanic fast angeschossen wurde, hatte Aadorf noch eine Antwort, doch Yanic mit dem 5:1 setzte den Schlusspunkt dieser Partie.

In Spiel fünf starteten wir schlecht. Schon nach wenigen Sekunden hatte Romanshorn getroffen. Danach war aber fast nur noch der FCM am Drücker. Nach einem grandiosen Pass von Yanic musste Marius nur noch zum 1:1 einschieben. Die umgekehrte Passfolge führte dann zum 2:1 für den FCM. Danach scheiterte Yanic am Pfosten und Luc am Torhüter. Grösster Sünder war aber Silas, der immer wieder am FCR-Schlussmann scheiterte und in dieser Partie alleine fünf oder sechs Tore hätte schiessen können (müssen?). Erst eine Minute vor dem Ende machte er mit seiner x-ten Chance den Sack doch noch zu und traf zur Entscheidung.

Das letzte Spiel der Saison gegen Calcio begann mit viel Tempo. Schon nach vier Minuten lag der Gegner mit 2:0 in Führung. Wer aber gedacht hat, dass wir uns gegen den starken Gegner hängen lassen und untergehen, sah sich getäuscht. Keine zwei Minuten später hatten Nando und Natalie das Skore ausgeglichen und wir brachten die erfolgsverwöhnten Kreuzlinger in eine unbekannte und ungemütliche Situation. Diese schienen total geschockt und der FCM übernahm weiterhin das Spieldiktat. Diese Überlegenheit gipfelte tatsächlich im 3:2 für den FCM durch Marius, der eine tolle Vorlage sehenswert ins Kreuzeck verwertete. Dabei blieb es dann auch bis zum Schluss, auch weil Marius bei einem weiteren Abschluss nur den Pfosten traf.

Immerhin noch ein versöhnliches Ende im letzten Spiel. Gegen Calcio hatten wir bisher jedes Spiel in dieser Saison verloren. Der Start ins Turnier war aber schwach und schade, vor allem das Remis gegen Aadorf. Vom Torverhältnis her hätten wir die Kreuzlinger nämlich wieder hinter uns gelassen. So mussten wir uns aber mit dem zweiten Platz begnügen und dem Wissen, dass im Fussball viel im Kopf entschieden wird und eine halbherzige Leistung auch gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht zum Sieg reichen.

Mit dabei waren: Valentin Dold, Silian Föll, Natalie Müller, Marius Müller, Luc Anderes, Silas Pogorzelski, Yanic Gebhard, Melina Schneider, Janic Nater, Nando La Scalia, Samuel Geist