TRAININGSWEEKEND C-JUNIOREN

Zur idealen Vorbereitung auf die neue Saison führen die C-Junioren ein Trainingsweekend durch. Nachdem am ersten Tag auf dem heimischen Hafenfeld trainiert wird, reist man am Freitag in den Kanton Luzern. Die Jungs und Mädchen verbringen zwei Tage in Hitzkirch. Neben zwei Trainings und einem Spiel wird vor allem der Teamspirit gestärkt um so perfekt vorbereitet in die neue Saison starten zu können.

tag 1, donnerstag 02.08.2018

Am Donnerstag Morgen trafen sich die C-Junioren zum ersten Training der neuen Saison. Im Fokus standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und natürlich mussten man sich wieder an Platz und Ball gewöhnen. 

Nach einem lockeren Einwärmen folgten Streching und Stabilisationsübungen, bevor man in die Spielformen über ging. Nach einem freien Spiel zum Schluss, wurde noch eine Runde ausgelaufen und danach war das erste Training bereits vorbei.

Es folgte ein Spaghettiplausch in der Hafenschenke. Nach dem sich alle den Bauch vollgeschlagen hatten, bekamen die Kids noch die letzten Infos für das Trainingswochenende. Nach dem Mittag folgte dann das zweite Training. Schwerpunkt waren diesmal Kondition mit Ball und Spielformen bei denen die Raumaufteilung im Vordergrund stand. Abgeschlossen wurde die Trainingseinheit mit einem intensiven 4 gegen 4 Spiel. 

Nach zwei guten und anspruchsvollen Trainings ging der erste Tag diese Trainingswochenendes zu Ende. 

Am nächsten Morgen wird die ganze Gruppe dann von Münsterlingen nach Hitzkirch reisen.

tag 2, freitag 03.08.2018

Mit 13 Jungs und drei Mädchen, sowie dem Trainerstaff um Lukas Ryter, Silas Meister und Marine Bögli reisten die C-Junioren am Freitag Vormittag nach Hitzkirch. Nach einer 90 minütigen Autofahrt kam der FCM Tross im wunderschönen Seetal an.

Anschliessend stärkte man sich mit einem Mittagessen und bezog danach die Unterkunft im Seminar Hitzkirch. 

Es folgte ein Theorieteil, bei dem die Junioren/innen ihre Ziele und Erwartungen an die Trainer mitteilen konnten. Ausserdem wurde das Spielsystem und die Saisonziele von Lukas und Silas vorgestellt.

Um 17.00 Uhr wurde dann das erste Mal trainiert. Auf dem Fussballplatz des FC Hitzkirch konnten die Junioren/innen die vorher besprochene Theorie gleich in die Praxis umsetzen und in diversen Spielformen das neue Spielsystem kennenlernen. Das Wetter war heiss, ja fast schon zu heiss. Bei gefühlten 40 Grad im Schatten waren auch etwas längere Trinkpausen nötig.

Für eine Abkühlung sorgte der Ausflug an den Hallwilersee. In einer Badi direkt am Wasser konnten sich die C-Junioren beim schwimmen und springen nochmals so richtig austoben. 

Zurück im Seminar gingen die Jungs und Mädels dann auch ziemlich schnell ins Bett, im Wissen das der nächste Tag nochmals anstrengend wird.

 

Tag 3, SAMSTAG 04.08.2018

Bereits um 7.00 Uhr starteten die C-Junioren in den letzten Tag des Trainingsweekends. Der Tag begann mit einer Jogging Einheit, zu Beginn ging es gleich in die Höhe. Nach fünf Minuten steilem Anstieg wurde das Terrain etwas flacher und man konnte einen herrlichen Blick über den Baldeggersee geniessen. Nach dem man am Schloss Heidegg vorbeikam ging es dann bergab, anschliessen ging es zurück zur Unterkunft. Beim Morgenessen konnten die Jungs und Mädchen dann wieder Kräfte tanken, das grosszügige Buffet war ideal dafür.

Nach dem alle Ihre Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt hatten, ging es um 9.30 Uhr bereits wieder auf dem Fussballplatz Hegler.

Es folgte ein lockeres Training auf dem perfekt gepflegten Hauptplatz des FC Hitzkirch. Nach einem Spiel zu Beginn, konnten sich die Junioren/innen beim Jonglieren etwas erholen. Um bereits zu sein für das Testspiel am Nachmittag folgten Sprints bei welchen auch ein paar Zweikämpfe geführt wurden. In der anschliessenden Schussübung konnten die C-Junioren nochmals Selbstvertrauen tanken. Ein 4 gegen 4 Abschlussspiel rundete diese Morgentraining ab. 

Um 11.30 Uhr lernten die Münsterlinger dann Ihre Gegner des FC Hitzkirch beim gemeinsamen Mittagessen kennen. Beim Spaghetti Essen im Clubshaus des Heimteams wurden die Energiereserven nochmals gefüllt. Danach konnte man sich nochmals erholen, bevor die Vorbereitung auf das Spiel begannen.

 

In der Teambesprechung wurde vor allem die Taktik thematisiert, ausserdem wollten Lukas und Silas von Ihre Schützlingen trotz den strengen Programms nochmals vollen Einsatz sehen.

Nach einem gemeinsamen Foto mit den Hitzkirchern und einem kurzen Einwärmen ging es um 14.00 Uhr mit dem ersten Testspiel der neuen Saison los.

 

Das Spiel begann für die Münsterlinger ziemlich schlecht, nach einem Ballverlust im Mittelfeld, konnte der FC Hitzkirch gleich den ersten Konter fahren. Ein schneller Ball in die Tiefe überraschte die Müsterlinger Abwehr und es stand bereits 1:0 für das Heimteam. Die Hitzkircher profitierten zu Beginn dieses Spiels vor allem von der fehlenden Organisation im Münsterlinger Spiel. Kurz nach dem Führungstreffer folgte eine sinnbildliche Situation für diese Anfangsphase, nach einem weiten Ball des Hitzkircher Schlussmanns, eroberte das Heimteam den zweiten Ball. Die Münsterlinger wollten den ballführenden Spieler nicht wirklich unter Druck setzten und dieser haute das Leder ins Lattenkreuz. 

Dieser Treffer war aber sogleich der Weckruf für die Gäste aus dem Thurgau. Im Zentrum welches von Sascha, Fabio und Lars besetzt wurde klappte die Raumaufteilung besser, die Dreierabwehr um Alessio, Joel und Gino hatte sich auch zurechtgefunden und auch die Flügelspieler Sasha und Seba waren nun besser im Spiel. Immer wieder konnten die Bälle aus dem Zentrum auf die Aussenpositionen gespielt und von dort gefährliche Aktionen kreiert werden. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Münsterlinger zum ersten Mal reüssieren. Nach einem Vorstoss über die Seite wurde das Zentrum angespielt und von dort kam der Ball in die Tiefe zu Anina, diese schüttelte Ihren Gegenspieler ab und schob zum 1:2 ein. Aus Münsterlinger Sicht wurde es meist nur noch dann gefährlich, wenn die Hitzkircher einen individuellen Fehler im Spielaufbau zu gefährlichen Kontern ausnutzen konnten. Tore fielen aber keine mehr und so ging es mit einem knappen Rückstand für die C-Junioren in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurden dann die Strapazen der letzten drei Tage ersichtlich. Die Kräfte liessen nach, die Anspielstationen im Spielaufbau fehlten immer mehr und auch in den Zweikämpfen konnte man nicht mehr wirklich dagegenhalten. So wurde das Resultat in diesem Spiel zur Nebensache, trotzdem liessen sich die C-Junioren nicht unterkreigen, tapfer kämpften Sie bis zum Schluss und gaben nie auf.

Den positiven Schlusspunkt konnten die Münsterlinger aber doch noch setzten, Sascha verwandelte kurz vor Schluss einen Freistoss herrlich zum Schlussresulatat von 11:2.

 

Trotz der hohen Niederlage kann das Team von Lukas und Silas viel positives aus diesem Testspiel mitnehmen. Das neue System funktionierte teilweise sehr gut und wenn die Jungs und Mädchen weiter so gut trainieren, dann wird man die Leistung der ersten Halbzeit auch über 80 Minuten auf den Platz bringen können.

 

Nach Spielschluss ging es ziemlich schnell auf die Heimreise, die C-Junioren waren sichtlich geschafft von diesen drei Tagen und konnten teilweise kaum mehr richtig laufen. So verwunderte es nicht, dass die Heimfahrt um einiges ruhiger war als die Hinfahrt.

 

Es war ein ein tolles Wochenende und ein gelungener Start in diese Saison. Ein riesiges Kompliment an die Junioren/innen für Ihren Einsatz, mit diesem Willen und Teamgeist ist sehr viel möglich.

Auch ein grosses Dankeschön an den FC Hitzkirch und Patrick Bünzli für die Gastfreundschaft. Ebenfalls möchten das Trainerteam der Gönnvereinigung danken, ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Trainingswochende nicht möglich gewesen.

 

Mit dabei waren: 

Jan Müller, Alessio Stolz, Joel Vicente, Gino Thalmann, Sascha Krässig, Lars Wagner, Fabio Principalli, Seba Schmitz, Sasha Brunner, Anina Lepen, Silvan Steffen, Joel Burkard, Annelie Weiss, Chelsea Marin, Niklaus Ziegler und Luc Neff

Lukas Ryter, Silas Meister und Marine Bögli

 

 

Silas Meister, 05.08.2018

 

 

 

 

Bilder tag 2

Bilder tag 3