Aufschlussreicher Test der Da-Junioren

Die Da-Junioren verlieren ihr erstes und einziges Testspiel vor dem Meisterschaftsstart mit 3:6 in Tägerwilen. Trotz dieser Niederlage war die Partie jedoch sehr aufschlussreich und es konnten viele Dinge getestet oder mitgenommen werden.

Bei endlich wieder etwas kühleren Temperaturen und leichtem Regen entwickelte sich von Beginn weg ein munteres Spiel. Bei beiden Teams war zu merken, dass sie sich bemühen und die Kids motiviert waren. Es war aber auch nicht zu verstecken, dass viele letztjährige E-Junioren auf dem Feld standen und entsprechend noch etwas Mühe mit dem grösseren Feld und der höheren Anzahl Spieler hatten. Entsprechend hoch war die Fehleranzahl, vieles blieb Stückwerk. Die FCM-Junioren verpassten mit etwas weniger Eigensinn und dem einen oder anderen Pass mehr gute Möglichkeiten, Torchancen herauszuspielen. So blieben im ersten Drittel zwei Rushes bis zur Grundlinie mit leider etwas ungenauen Pässen in den Rückraum sowie ein Weitschuss von Lorenzo die einzigen guten Gelegenheiten. Der Gegner war in der Offensive etwas zielstrebiger, war aber auf Fehler von uns angewiesen, um zu Torchancen zu kommen. Immerhin konnten sie aber einen Lattentreffer verzeichnen. In der Nachspielzeit des ersten Drittels kam der FCT dann doch noch zum 1:0, nachdem wir den gegnerischen Stürmer nicht konsequent angegangen hatten.

Der Einsatz stimmte, defensiv standen wir mehr oder weniger sicher, nun sollte in der Offensive etwas mehr Bewegung ins Spiel kommen. Die vielen Umstellungen, die ein Testspiel halt so mit sich bringt, taten uns jedoch gar nicht gut. Die teilweise ungewohnten Positionen waren den Münsterlingern anzumerken und der Gegner hatte zu Beginn des zweiten Drittels klar mehr vom Spiel. Obwohl Pascal im Tor erstklassig hielt, kassierten wir innerhalb von 15 Minuten gleich 4 Gegentore. Erst mit einigen Wechseln wurde unser Spiel wieder etwas besser und wir kamen ebenfalls zu Torchancen. Vor allem Yanic G. und Janic N. waren aus dem Zentrum heraus immer wieder gefährlich und waren für die besten Szenen verantwortlich. Die besten Chancen hatte Silian, der mit seinem Schuss nach einem Abpraller am Schlussmann scheiterte und Aurele, der sich den Ball im entscheidenden Moment etwas zu weit vorlegte. Zu Toren reichte es damit auch in diesem Drittel nicht. Mit einem etwas zu hohen 0:5 ging es in die zweite Pause.

Nicht aufgeben, weiterspielen, wie wenn es 0:0 steht und das letzte Drittel gewinnen. So lautete die Devise für die verbleibenden 25 Minuten. Und tatsächlich waren wir nun das etwas besser Team. Wiederum zeigten wir uns aber in der Offensive etwas eigensinnig und vergassen häufig den besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen. Zudem suchten wir zu selten das Spiel in die Breite und «würgten» oft durch die gut besetzte Mittelachse der Tägerwiler. Immerhin kamen wir durch solche Alleingänge zu zwei Penaltys. Nach einem Foul an Aurele verwertete Aushilfe Nevio zum 1:5 und nachdem Silas gelegt worden war Yanic G. zum 2:6. Dazwischen hatte Tägerwilen zum 6. Mal getroffen. Den toremässigen Schlusspunkt setzte Nando, der mit einem sehenswerten Hocheckschuss und dem schönsten Tor an diesem Abend das 3:6 erzielte.

Wie eingangs erwähnt, können wir aus diesem Spiel einerseits viel Positives, zum andern auch Verbesserungspotenzial mitnehmen. Die technischen und taktischen Basics sind vorhanden, nun gilt es, diese noch in Drucksituationen umzusetzen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Valentin Dold, Lorenzo Ranu, Silian Föll, Maurice Keller, Yanic Gebhard, Nevio Held, Aurele Lauper, Nando La Scalia, Silas Pogorzelski, Tim Dullenkopf, Natalie Müller, Janic Nater